Neuzugang hoch 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Neuzugang hoch 2

      Ándreas,

      die Motorhaube vom 16V hat 2 weitere Streben, schau in meinen Konserverungsplan, da siehst Du die normale Haube, meine Originalhaube muß noch zum Lackierer.
      Und ja die Normalen Hauben können flattern, bzw sie biegen sich an den Ecken oberhalb der Scheinwerfer hoch. Das Problem habe ich auch beim W202.

      Naja einen Kindertisch wird es sicher nicht geben, denn schließlich wollen sie beschäftigt werden :D Um Dich kennenzulernen würde ich mir den Streß aber antun für die kurze zeit doch hochzukommen. Denn schließlich müssen die beiden Racker /3 und 5 Jahre alt) ja irgendwann mal ins Bett.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Stimmt es eigentlich das 16Vs eine verstärkte Motorhaube haben? Angeblich sollen 'normale' W201 Hauben bei hoher Geschwindigkeit flattern.


      stimmt ;)
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Original von antik benz
      Hallo Christoph,




      Ich schmiere mit dem Mittel von Brunox (spezielles Schliesszylinder mittel) und habe damit schon seit Jahren keine Probleme! Lenkradschlösser dürfen überhaupt nicht nachträglich geschmiert werden, die sind ab Werk mit allem Nötigen ausgestattet worden.

      Beim Tausch Motorhaube hab ich immer einen Helfer dabei, werde dann versuchen gute Spaltmaße einzustellen. Sind ja nur wenige Einstellmöglichkeiten.


      Andreas


      Bis jetzt war das Baby doch noch nicht in deinen Händen. Also bestimmt falsch behandelt. Dein Hinweis auf das Schmiermittel ist bestimmt hilfreich.

      Ich habe 1994 die letzte Haube ausgetauscht, ich finde aber auch, ein Schiebedach macht mehr Kopfzerbrechen.
      Gutes Gelingen :D
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • RE: Neuzugang hoch 2




      @Johnny,

      danke für den Hinweis zum möglicherweise bedampften Reflektor - ich werde dann nur die 'verbesserten' Halogenbirnen von Philips nehmen, die geben ca. 30% mehr Licht wie herkömmliche H4 Birnen. Und sind zulässig.... :))



      Hallo,
      Vorsicht 8o , das Reflektorproblem ist nicht das einzige was Birnen mit mehr Watt mit sich bringen.
      Die größere Stromaufnahme von 100W Birnen bedeutet eine höhere Belastung des Kabelstrangs( der dafür nicht ausgelegt ist) nebst Relais etc. d.h. über kurz oder lang Zerstörung der Bauteile, evtl auch Kabelbrand!
      Also Finger weg!

      Gruß
      Jürgen
      Jett
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Besseres Licht erreicht man mit, na, ratet mal, richtig: neuen Scheinwerfern! Gerade bei Autos mit hoher Laufleistung sind die Streuscheibenvon vielen kleinen STeinschlägen milchig geworden.

      Thema Reifen: Gute Erfahrungen habe ich mit dem Dunlop SP Sport 9000 gemacht. Toyo wird hier auch gerne gefahren, aber zum Jahrestreffen hatte Christoph einen Reifenschaden am nicht mal einem Jahr alten Reifen und die restlichen mussten nachgewuchtet werden. Fulda baut keine Reifen im eigentlichen Sinne, Michelin und Conti kenne ich nicht. Wobei Conti den Ruf hat, nur gute Winterreifen herzustellen...

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Original von Deier
      Besseres Licht erreicht man mit, na, ratet mal, richtig: neuen Scheinwerfern! Gerade bei Autos mit hoher Laufleistung sind die Streuscheibenvon vielen kleinen STeinschlägen milchig geworden.


      Recht hast Du Erik,
      es reicht oft aber auch, den Scheinwerfer zu überarbeiten - Schreuscheibe,Gummi und Reflektor neu.

      Siegbert´s EVO Lösung ist für mich die einzig wahre, fahre ich seit 1991.
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnny ()

    • RE: Neuzugang hoch 2

      Original von Deier
      Thema Reifen: Gute Erfahrungen habe ich mit dem Dunlop SP Sport 9000 gemacht. Toyo wird hier auch gerne gefahren, aber zum Jahrestreffen hatte Christoph einen Reifenschaden am nicht mal einem Jahr alten Reifen und die restlichen mussten nachgewuchtet werden.


      Wie bereits im anderen Thread gefragt, scheinst Du wirklich nächer am Geschehen zu sein als ich selber...
      Der Reifenschaden lag an einem etwa 8mm dicken Gegenstand der mir ein Loch in den Reifen gedrückt hat.
      Ich denke das könnte Deinen Reifen auch plätten...
      Ich habe dann 2 neue auf die Hinterachse machen lassen und die Felgen von hinten nach vorne geholt. Diese haben leider eine Vibration zwischen 140 und 170 auf dem Lenkrad verursacht und daher habe ich sie neu auswuchten lassen. Ob das an den Toyo liegt kann man frühestens dann sagen wenn ich sie nächstes Jahr wieder wuchten muß, solange halte ich den Reifen für meine wenigen Kilometer als sehr gut, in der Hoffnung, das er lange weich bleibt, im Gegensatz zu anderen die ich in 4 Jahren zu ovalen Holzreifen plattstehe ;)
      Bei einem Gespräch mit Oliver am Nürburgring hatte er bei diversen Autos moniert, wie Reifenhändler heute Reifen wuchten. Viel zuviel Gewicht wird da verklebt, anstatt den Reifen nochmals zu drehen...
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Original von Uli Seibold
      Original von Deier
      Fulda baut keine Reifen im eigentlichen Sinne
      Grüße Erik


      Hallo Erik,

      was sind Reifen im eigentlichen Sinne?

      uli


      Rund, vor allem rund. ;) Nachdem ich mir hier allerdings wegen meiner Einstellung zu Reifen so gar keine Freunde mache, halte ich jetzt meine Schnauze. Ich nehme zurück, was ich je zu Reifen gesagt habe und entschuldige mich in aller Form bei jedem, dem ich mit meinen letzten Ausführungen zu nahe getreten bin.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo Erik,
      auch ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Dunlop SP Sport 9000 gemacht! Zu Beginn wirkte der Reifen wenig präzise, aber nach verschiedenen Experimenten mit der Luftdruckeinstellung war ich sehr zufrieden. Meiner Meinung nach harmoniert der Reifen recht gut mit der Charakteristik des 190 E 2.5-16. Ein Wermutstropfen bleibt dennoch: Nach kurzer Standzeit des Fahrzeugs bildet der Reifen sogenannte "Flat Spots" die jedoch nach 3-4 km verschwinden. Nicht zu vergleichen mit einen einem Fulda der klassentechnisch deutlich! unter dem Dunlop rangiert. Dunlop SP Sport 9000? Eine gute Wahl!

      Von Stern zu Stern
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo.

      Habe den Dunlop Sport 9000 auch selbst gefahren. Allerdings als 215/40-17 auf einem 1.8er ( Kommentare dazu könnt ihr behalten;) )

      War sehr zufrieden mit dem Reifen. Fahre nun Dunlop Sport Maxx. Aber diese Alternative gibt es in der 16V Größe ja anscheinend nicht.

      Also Erik. Ich kann da auch nur zustimmen. Auf dem 16er fahren wir Fulda im Winter. Die sind eigentlich Ok. Der fehlende Grip bei Schnee liegt wohl eher an den 195PS :D :D :D

      gruß Björn
      grüssle
      :thumbup:
      Björn
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Original von Silberpfeil


      Also Erik. Ich kann da auch nur zustimmen. Auf dem 16er fahren wir Fulda im Winter. Die sind eigentlich Ok. Der fehlende Grip bei Schnee liegt wohl eher an den 195PS :D :D :D

      gruß Björn


      Bei den Winterrreifen kenne ich den direkten Unterschied zwischen Fulda und Conti. Ich denke, es liegt nicht an den 195 PS!

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo Erik
      ..... und schwarz. Hier im Ruhrgebiet sagen wir so wie so, vor der Hacke ist es schwarz. :D
      @ Christoph
      Aufgebockt schont es alle Marken, ein Problem ist allerdings die Aushärtung von Reifen.
      Beim Wuchten gibt es kaum noch wirkliche Spezialisten, außerdem sollte man auf das Alter und den Zustand der Wuchtmaschinen achten.
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hi Johnny, ich werde diesen Winter die Reifen vorher durch alte Reifen ersetzen.
      Ich habe noch einen Felgensatz extra mit alten Reifen behalten. Um die Diskussion hier weiter zu fechten: Das waren Fulda, und haben im Alter nicht nur Geräusche sondern auch Holzähnliche Fahrzustände beschehrt.
      OK die Dinger waren 7 oder 8 Jahre alt, das fahren die meisten vprher schon runter, und die schlechten Eigenschaften die im Alter entstehen fallen dann nicht mehr ins Gewicht!

      Was das Aushärten angeht, kann ich den Grund der Probleme bei meinen Reifen noch nicht beantworten, daher habe ich Erik etwas in die Parade fahren müssen. Eine Unwucht kann bereits von Anfang an bestanden haben, nur das ich das auf der Hinterachse nicht aufgefallen.
      Jetzt habe ich Sie aufgrund der beiden Neureifen nach vorne gezogen und hatte die Unwucht.
      Aufgrund der guten Fahreigenschaften bin ich bis jetzt zufrieden, wenn Erik mit seiner schlechten Qualität bzüglich Toyo recht haben sollte, und ich nächstes Jahr wieder wuchten muß, kann ich mich der Meinung anschließen. Bis dahin ist für meine Fahrzeit der Reifen sicher die bessere Wahl. Nur das möchte ich zum Ausdruck bringen.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Soooo - nun ist bei meinem Automat Spur/Sturz etc. eingestellt worden. Bin ganz begeistert - jetzt fährt er sich deutlich besser, agiler und nicht mehr so rubbelig wie vorher!

      Im Prinzip könnte ich sofort zum TÜV fahren, leider fehlen noch wichtige Unterlagen für die Zulassung. KBA Anfrage läuft seit heute morgen auch - mal gucken ob ich den Automat noch diese Woche zulassen kann.

      Kann es sein das nach erfolgreicher AU 16Vs etwas lahmer und ruckelnder laufen? War heute morgen beim AU machen und wundere mich ein wenig das er ein klein wenig schlechter anläuft und beim hochschalten ein klein wenig ruckelnder agiert wie sonst (vorher).

      Alle wichtigen und nötigen Arbeiten für Konservierung, Pflege und Werterhalt hab ich jetzt ausgeführt. Besonders tricky war Einbau der Schliessanlage - bis ich bemerkt hab das der Heckklappen Schliesszylinder vorher falschrum (verdreht) eingebaut worden ist! Jetzt funktioniert alles so wie es sein soll :D :] Heckklappenschliesszylinder wurde mal angepasst - hat dem Wagen sicher gut getan eine neue Schliessung zu bekommen!
      Nachher gehts auf die Autobahn nach München - mit dem Automat! Hab von meiner Stammwerkstatt rote Nummern bekommen - das wird ausgenutzt! :D

      Bin sehr, sehr zufrieden mit dem 16V - sehr guter Zustand, ohne Unfall und jetzt ordentlich konserviert. Was will ich mehr haben...!

      Fensterheber rechts hinten ist arg lahm - soll ich gleich die Mechanik erneuern oder reicht's wenn ich Gelenke schmiere? Alle anderen Fensterheber sind deutlich flotter und gleiten auf Knopfdruck sanft runter. Aber da die Türe sowieso ausgetauscht wird dürfte sich das Problem von alleine erledigen.

      Windabweiser am Schiebedach bleibt notorisch liegen - TROTZ gut geölter Gelenke. Erneuern? Oder gibts da einen Trick für dieses Teil? Selbst wenn ich per Hand den Windabweiser aufstelle - klappt die Blende wieder runter. Warum?

      Freundliche Grüße

      Andreas
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo Andreas,
      hört sich alles Gut an.
      Problem mit der AU ist von Evoschrauber schon im Forum erörtert worden. ich erinnere mich nur: Fehler kann vielfältig sein.
      Bei deinem Windabweiser sind die Federn "lahm" - hat nichts mit den Gelenken oder fetten zu tun - oder die Federn sind falsch, ohne Vorspannung eingebaut, aber wahrscheinlich auf Grund des Alters Ersteres.
      Gut Fahrt nach München und denke an deine Ventile.
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo Roland,

      irgendeine Art Anfrage musste ich aber trotzdem starten, weil ich ausser der Händlerrechnung keine Papiere zum Wagen hab'.

      War jetzt in München und bin wieder zurück - fantastisches Fahrgefühl! Bin von dem Automat sehr begeistert - das ist ein wirklich gut ausgereiftes Antriebs-Getriebesystem! :D
      Scheine mittlerweile wesentlich lieber Automik fahren zu wollen - ist halt viel einfacher, angenehmer und wesentlich entspannter wie die ständige Schalterei!
      Wobei ich beim 16V nur das schlechte Beispiel kenne, mag sein das ein wirklich gut schaltendes Getriebe genaus viel Spass bereitet!

      Benzinverbrauch lag so bei 10.4 Liter/100km - ein sehr akzeptabler Wert. Vorallem in Relation das ich schon wirklich schnell und flott unterwegs war - Spitze war 210km/h kurz vor Augsburg. Meistens aber nur so 140 bis knapp 160km/h - ewig Langsamfahrer und Trödler unterwegs :rolleyes:

      Seit der AU startet der Motor erst etwas verzögert, bei warmer Maschine nur sehr unwillig! Werde nochmals zu Mercedes fahren und dort den Motor unabhängig von den AU Werten einstellen lassen müssen. Das ist halt ein grosser Nachteil von Einspritzsystemen - selbermachen geht halt nicht ohne entsprechendes technisches Gerät! Leerlaufdrehzahl ist leicht erhöht - oder sind um 900 U/min normal?

      Wenn mein Schalter 16V genauso gut schalten könnte wäre ich bereits mit dem Wagen mehr als zufrieden geworden. Jetzt wird der Schalter so wie er ist in die Scheune gestellt und darf auf bessere Zeiten warten. Getriebe wird in einer Kiste aufbewahrt und ich hoffe das ich irgendwann mal mir ein nagelneues Getriebe von Mercedes leisten kann. Inkl. Einbau in einer Fachwerkstatt und entsprechender Einstellung! Am Getriebe vom 16V schraube ich nicht mehr - gibt nur Ärger, Kummer und verdammt viel Verdruß!

      Morgen früh gleich zu Mercedes nach Neu-Ulm das die den 16V besser einstellen können und dann hoffe ich das bis Donnerstag die fehlenden Papiere da sind - dann wird am Freitag der Automat zugelassen! :]

      Freundliche Grüße

      Andreas
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo,
      wird der Motor von einer kundigen Hand gemäß DC respektive Bosch einreguliert startet er nicht schlechter! Das Tastverhältnis welches einzustellen ist um den erfolgreichen AU Prüfablauf zu gewährleisten korreliert mit gutem Startverhalten, niedrigem Verbrauch usw.! Treten Probleme wie beschrieben auf ist die KE von einem Fachmann eingehend zu befunden.

      Von Stern zu Stern
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo Oliver,

      leider war ich nicht bei Mercedes um die AU machen zu lassen - war eine freie Werkstatt die normalerweise eher Arbeiten am Fahrwerk (Sturz, Spur einstellen) macht. Da eine Berechtigung vorhanden ist AU durchzuführen hab ich das halt dort machen lassen! Im Rechner war der 2.3 16V nicht mehr gespeichert - er hat dann die Werte vom 2.5 16V übernommen. Angeblich sollen die gleichartig eingestellt werden müssen.

      Bei Mercedes wurde gleich abgewunken, die haben offenbar noch weniger Ahnung von 16V Motoren... Wollte vorher den Automat in die Garage fahren - jetzt startet er überhaupt nicht mehr! *grmpf* Irgendwas ist da nicht in Ordnung und ich muss den Wagen morgen per Anhänger in die Werkstatt fahren.

      ...weiss schon warum ich sonst nur Vergaser habe...

      Wahrscheinlich darf ich die komplette Einspritzanlage erneuern lassen - ob's noch alle Teile dafür gibt? Fühle mich bei Einspritzanlagen so machtlos und völlig ausmanövriert - kann halt an den Systemen fast gar nix selber machen... X(

      Erwarte von einem Mercedes stets ordentliches Funktionieren und gerade solche Kleinigkeiten trüben den positiven Gesamteindruck erheblich! Hab über eine halbe Stunde versucht den Automat zu starten - er will einfach nicht mehr... X( Mittlerweile wird die Batterie recht schwach sein - hängt nun am Ladegerät (natürlich ausgebaut) und ich hoffe das morgen früh der Automat anspringt. Wenn nicht - ab auf den Anhänger und dann in die Werkstatt!
      Bin es reichlich leid wegen so Kleinigkeiten einen funktionsunfähigen Wagen zu haben. Einspritzsysteme in englischen Autos haben stets für Ärger und massive Störungen gesorgt - ob das bei Mercedes auch so ist?

      Verzweifelte Grüße

      Andreas (der sich masslos ärgert über einen nichtstartenden 16V Automat X( X( X( )