Neuzugang hoch 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuzugang hoch 2

      Hallo,

      komme gerade aus Genf zurück - und habe gleich zwei weitere *Sorgenkinder* erworben :]

      Einmal ein 1988 2.3 Liter 16V mit Automatik, rauchsilber, Vollausstattung, ca. 145 000km Laufleistung mit Serviceheft aus zweiter Hand - aber dafür eine vandalisierte Motorhaube, Aussenspiegel und zerschlagenem Kühlergrill. Mit Volleder, allen elektrischen Helfern, Klimaautomatik, Schieb/Hub Stahldach, Niveauregulierung, elektrische Fensterheber vorn und hinten, ZV, Alarmanlage, Standheizung, Wegfahrsperre (nachträglich montiert), Servolenkung, Colorglas, elektrische Sitze mit Memory, abnehmbare AHK (so gut wie unbenutzt!!!), Nebelscheinwerfer in Stossfänger, Lorinser Frontschürze, Kopfstützen auf allen Plätzen, Becker Mexico mit CD Wechsler, funktionierende Digitalanzeige in Mittelkonsole, Holz und weitere Extras.
      Zum Wagen gibts noch einen dicken fetten Ordner mit zahlreichen Rechnungen (wurde immer bei MB in Genf gewartet). Wagen war zuvor auf einen Diplomaten der kanadischen Niederlassung zugelassen.

      Kaufpreis mit Vandalismusschaden (wurde erst letzte Nacht verursacht) EUR 5 600.00 und dazu gabs einen 1989 2.3 Liter 16V mit plattem Motor, ebenfalls Vollausstattung und mit grossen Rostschäden im Heckbereich (beide Seitenverkleidungen sind abgerostet) dazu. Beide Autos sind rauchsilber, der CD Wagen hat so gut wie kein Rost. Lediglich an der rechten Fondtüre zeigen sich unten ein paar kleinere Pickelchen - wird ausgetauscht. Radläufe tipp-topp, Kotflügel/Schweller/Türkanten/Hauben ohne Rostbefund.

      Neuer MFK (= TÜV in der Schweiz) ohne Mängel - allerdings weiss ich noch nicht wie ich den Wagen zulassen kann da er mir lediglich mit einer Bestätigung vom Verkauf (vom Vorbesitzer) übergeben worden ist. Leider OHNE Schweizer Papiere da im diplomatischen Dienst verwendet worden.
      Zoll in Deutschland hat lediglich bestätigt das der Wagen eingeführt worden ist - entsprechender Abgabenbescheid wird mir zugestellt werden...

      Freue mich ganz arg endlich einen funktionsfähigen 16V mein Eigen nennen zu können. War überrascht auf der Autobahn wie gut der 16V zieht, geringer Verbrauch (ca. 10.5 L/100km) bei hohem Fahrkomfort mit bestens schaltender Automatik! Spitze mühelos 220km/h - wahrscheinlich geht noch mehr ;)
      Morgen werde ich erstmal alle Flüssigkeiten wechseln, Bremsen nachgucken und die ersten Vorbereitungen für Mike Sanders Fett(kur)packung vornehmen. Beide Aussenspiegel, Kühlergrill und Motorhaube sind beschädigt - Ersatz von dem Wagen mit plattem Motor wird schnellstens eingebaut werden. Der Wagen hat nur eine Bestätigung vom Gerichtsvollzieher, ist ein versteigertes Pfandobjekt mit ca. 240 000km. Wird zerlegt und ins Lager gelegt.

      Bin mehr als zufrieden - endlich Automatik in einem guten 2.3 Liter 16V. Händler in der Schweiz ist auch glücklich - endlich sind seine Sorgenkinder weg! Der handelt normalerweise mit ganz hochwertigen und fast neuen Autos vom Schlage McLaren Benz, Ferrari, Bentley, RR, Aston Martin, TVR, Marcos und was es sonst noch so gibt für ganz reiche Sohnemänner...

      Sehr erschöpft - aber total glücklich und zufrieden :] :] :]

      Freundliche Grüße

      Andreas
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Schön, danke für die tollen Infos!
      Wenn Du einen der Wagen schlachten solltest ruf vorher an, dann komm ich mal vorbei, bei mir leigt eine Liste mit Kleinigkeiten die ich noch brauch....

      Schön das ich nicht der einzige bin der von Mike Sanders überzeugt ist! Meiner glänzt auch seit 2 Wochen mit 5 bis 6kg im Rumpf :D
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Moin Christoph,

      geschlachtet wird nur der eine mit dem porösen Heck und fertigem Motor - lass ich von einer Spedition abholen und wird wahrscheinlich Anfang kommender Woche in meiner Werkstatt stehen.
      Hoffe mal das ich nicht so gar viel Zoll zahlen muss...

      Bin schon seit heute morgen halb sechs in der Werkstatt - vorher noch 'ne nette Probefahrt gemacht :D Motoröl soll doch richtig warm gewechselt werden, oder :)) Der 16V hat wirklich gute Fahrleistungen - vermittelt genau das Gefühl das ich beim Schalter 16V wegen dem Getriebe noch nicht gefunden hab!

      Blick von unten auf der Hebebühne ist sehr gut, geringe Kratzer im rechten Fussraumboden vorne. Schweller sehr solide, alle Verkleidungen vorhanden. Benzinleitung etwas Flugrost - wird ausgetauscht oder mit geeigneten Mitteln beseitigt.
      Reifen sind leider nicht so wirklich gut - an den Flanken zeigen sich leichte Beschädigungen. Eigenartigerweise jedoch nur auf der Innenseite, da ist wohl der Fahrer/in mal ausgerutscht auf einem Bordstein. Felgen sind recht gut, natürlich mit falschen Radmuttern montiert. Ich will die verchromten haben :]

      Vorbehandlung für Fettkur lassen sich gut an - Seitenverkleidungen, Radlaufverbreiterungen und Stossfänger sind nicht festgerostet und bereits demontiert! Hinten links eine kleine Rostblase; Blech ist noch nicht durch und ich kann mit Rostentferner, guter Farbe und anschliessendem MetallikLack den Schaden gut in Griff bekommen.
      Insgesamt zeigen sich keine Unfallspuren und netterweise auch kein Salzeinsatz! Innenkotflügel vorne sind wie üblich mit sehr viel Dreck hinterlegt, nachher mal schauen wie's nach der Wäsche aussieht.

      Von Mike Sanders Fett bin ich seit Jahren mehr als überzeugt, das Zeug ist einfach genial und verhindert wirklich zuverlässig Rost! Selbst oberflächliche Anrostungen werden recht gut am weiterrosten gehindert. Bin mit einem MS behandelten MG GT in vier harten Wintereinsätzen unterwegs gewesen - MG hat noch immer keine Roststellen an den besonders empfindlichen Radhäusern/Schwellern und Türunterkanten.
      Leider ist die Verteilung etwas *fettig und schmierig*, mit recht viel Arbeit verbunden. Aber wenn die Wirkung stimmt mach ich das gerne :]

      Wagen muss eh gut gepflegt werden, da ist es einfacher wenn die ganze Innenausstattung incl. Türverkleidungen ausgebaut wird. So 5 - 7kg Fett werd ich dann drin haben. Wichtig ist das alle äusseren Verkleidungen vor Montage von hinten leicht mit Fett eingepinselt werden. Nur so läßt sich verhindern das die Seitenbeplankungen von innen heraus abrosten.
      (Hab das entsprechende Beispiel bald auf'm Hof stehen)

      Leider knarzt eine der hinteren Federn - sind nicht gebrochen aber in der Aufnahme unten sind leichte Bewegungsspuren erkennbar. Werd ich wohl neue Federn einbauen dürfen... Tipps dazu erbeten!

      Bremsanlage schaut recht gut aus, Scheiben sind noch im Bereich der Verschleisstoleranz und Beläge gerade mal 1/3 abgefahren. Schläuche wechsle ich trotzdem, rein zur Sicherheit. Verbunden mit DOT 4 Flüssigkeitsaustausch.
      Lenkung zeigt geringes Spiel - wahrscheinlich wechsle ich alle Spurstangenköpfe rein aus Vorsicht. Kann nicht falsch sein, oder?

      Ach ja - brauch ich eigenen Webspace wenn ich hier Fotos zeigen will? Hab vorher ein paar Aufnahmen gemacht - werden nachher entwickelt und dann per Scanner vom Negativ Web fähig gemacht. Bin ein schrecklich altmodischer Mensch und bevorzuge ganz klassisch Papierabzüge von Negativen! Meine Hasselblad ist einfach viel zu gut um durch neumodisches Pixelspielzeug ersetzt zu werden dürfen.

      So - fast ein Roman geschrieben. Jetzt gehts weiter in der Werkstatt :]

      Glückliche Grüße

      Andreas
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hi Andreas, ich finde es toll wie Du uns über Deine Schritte informierst! Vielen Dank!!!

      Du besitzt auch genau die richtige Konsequenz wie wir mit unseren Autos eigentlich alle umgehen sollten. Auch wenn es kurzfristig im Geldbeutel schmerst, aber ich glaube es ist mittel und langfristig die einzige Möglichkeit.

      Du darfst gerne Bilder an meine email adresse schicken, zur Zeit können nur Mitglieder Bilder hochladen, jedoch suche ich noch eine Möglichkeit aucheinmal einfach einen Webspace zum Bilder hochladen zu realisieren.

      Würüber ich mich aber besonders freuen würde wären Deine Berichte mit Bildern im Worddokument als Schrauber Bericht zu veröffentlichen. Das endgültige Layout mach ich Dir fertig. Du schickst einfach nur Deinen Text und die Bilder.

      Mach weiter so!
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hej Andreas,

      kann ich machen, werde die Stellen fotografieren die für MS Fettkuren Behandlungsbedarf haben.
      Da das bereits mein zweiter 16V ist kenne ich mich nun besser aus. Muss nachher noch besseres Licht in die Werkstatt stellen, mit Blitz gibts keine guten Aufnahmen 8o

      Mein Geldbeutel hat akute und starke Schmerzen - aber die werden vergehen und ich hab dafür einen soliden und fahrfähigen 16V in der Garage stehen.

      Diese Art von Kur mache ich übrigens mit jedem meiner Fahrzeuge bevor ich zum TÜV fahre. Meistens komme ich auf Anhieb durch.

      Ende des Monats kann ich wieder ein paar Rechnungen gutbuchen, dann kommt die Clubmitgliedschaft und meine Möglichkeit Fotos hochzuladen.

      - weiter gehts in der Werkstatt :]

      Andreas
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo Johnny,

      ja, ich bin wirklich glücklich über meine beiden Neuanschaffungen :D :] :D Wenn ich auch gestehen muss das es mir mit den nötigen Investitionen schon ein wenig schwerfällt meine Finanzen ausserhalb des roten Bereichs halten zu können :rolleyes:

      Hinter den Innenkotflügelverkleidungen war nur Dreck - Gott-sei-Dank kein ROST. Eigenartigerweise waren etliche Kabelbinder (original Mercedes), Muttern und Schrauben im Dreck eingeschlossen. Da ist wohl bei der Montage was reingefallen...

      Im Loch für die Wagenheberaufnahme an den Schwellern ist etwas Rost drin, hoffe das ich das mit MS Fett in Griff kriege.

      Vorher die kleinen Schürfwunden am Fussbodenblech behandelt, darf jetzt zusammen mit der Benzinleitung trocknen. Schätze ich kann heute abend mit MS Fett loslegen.

      BTW wer hat für den Becker CD Wechsler ein CD Magazin? Bei mir ist keins drin und daher ist der WEchsler nutzlos. Becker kann kein Ersatzteil mehr liefern... Gemäss Abnahmestempel kommt die Anlage aus 1989 und dürfte daher seit Urzeiten eingebaut sein. Lautsprecher hinten sind dank Sonne und Dreck Schrott - neue Pyle sind bereits bestellt :D Verbandskasten in der Hutablage ist ein Opfer der Wärme...

      Sehr viel französisches, schweizer, italienisches und deutsches Kleingeld unter der Rücksitzbank gefunden. Kann den Kaufpreis um ca. 40 Euro reduzieren :D Und ein nettes CD Schild war unter der Kofferraummatte verborgen...

      Zulassungsstelle fordert Papiere von der Botschaft - ob ich die bekomme? Mir wurde heute signalisiert das die Zulassung recht kompliziert sein kann. Zum Glück hab ich die Bestätigung vom Zoll das der Wagen bereits eingeführt ist - der Rest soll eine Spedition die sich auf Import spezialisiert hat erledigen. KBA Anfrage ist auch schon gestartet. So in zwei bis drei Wochen kann ich den Automat legal auf der Strasse fahren :D hoffentlich!

      Morgen sollen die Spurstangenköpfe, Fahrwerksfedern hinten und noch ein paar Kleinteile da sein. Dann wird der ganze Kram eingebaut, Fahrwerk eingestellt und der Unterboden äusserlich mit MS Fett geschützt. Hohlräume mache ich schon heute abend/nacht. Leder wird nachher gereinigt und mit Farbe und Nährmitteln behandelt. Ist noch recht viel zu tun...

      Nette Grüße

      Andreas
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Original von antik benz

      Leider knarzt eine der hinteren Federn - sind nicht gebrochen aber in der Aufnahme unten sind leichte Bewegungsspuren erkennbar. Werd ich wohl neue Federn einbauen dürfen... Tipps dazu erbeten!



      Hallo Andreas,

      Erstmal Gratulation zum Neuerwerb. Dann steht ja dem Besuih des Stammtischs am 21.09. in der Alten Wache nichts mehr im Wege ;) .

      Zum Thema:
      Knarzen aus dem Bereich der Hinterachse kann vielfältige Ursachen haben. Neben den unteren Auge des Stoßdämpfers kann auch jede der 5 Achstreben auf beiden Seiten Ursache des Quitschgeräuschs sein. Wenn Du nicht vor hast, die komplette Achse zu sanieren, gönne Dir etwas Zeit das Quitschen genau zu lokalisieren.
      Beim Auto meines Vaters wurden vor 3 oder 4 Jahren bei MB die hinteren Dämpfer nebst einiger (leider nicht aller) Streben wegen Quitschen an der Hinterachse getauscht. Nach einiger Zeit trat wieder ein Quitschen auf. Wir hatten die hinteren Traggelenke im Verdacht und auch getauscht. Dabei ist uns dann, als wir die hintere Achse zerlegt hatten aufgefallen, dass eine der Streben (die im übrigen deutlich älter aussah als der Rest) für das Quitschgeräusch verantwortlich war. Also waren wir diesmal konsequent und haben ALLE Streben gewechselt. Denn der Materialpreis ist relativ gering im Vergleich zu der Arbeit, die man hat, die hintere Achse so zu zerlegen, dass man an die Streben rankommt.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo Erik,

      wenn die Geräusche in der Hinterachse (ich meine Knarzen und Quietschen) nicht so leicht lokalisierbar sind werde ich erstmal ein paar hundert Kilometer fahren und dann mit Hilfe von einer kundigen Person versuchen die Geräusche zu beseitigen.

      Oder ich saniere die komplette Hinterachse rein zur Vorsicht. Aber wahrscheinlich ist das recht viel zum Schrauben und daher wohl nur in einer Fachwerkstatt durchführbar.
      Bin seit dem Getriebedebakel deutlich vorsichtiger geworden - Mercedesse sind anspruchsvoller und *hinterhältiger* wie englische Autos ;)

      Jetzt muss ich erstmal gucken welche Teile vom Schlachtopfer verkaufbar sind - wenn ein klein wenig Geld vom Anschaffungspreis zurück kommt wäre ich ganz glücklich. Hab mal so nebenbei für fast 1 800 Euro Kleinteile bei Mercedes für den Automatik 16V geordert... 8o Wenn man's richtig machen will können 16Vs ganz schön viel verschlingen.
      Ein Radlager vorne links macht Geräusche > wird ersetzt!
      Komplett neue Schliessung > weil ich den einzigen Schlüssel vorher leider im Hof verloren hab X( Schlüsselnummer ist nicht bekannt und dann mach ich gleich Nägel mit Köpfen und tausche alle Schliesszylinder aus. Kofferraumschloss war eh hakelig und Beifahrerseite liess sich nur mit List und Tücke aufschliesen.

      Neue Frontscheibe mit Blaukeil > grösserer Steinschlagschaden im Sichtbereich vom Fahrzeuglenker. Die lass ich bei einer Spezialfirma einbauen, dass mach ich nicht mehr selber.
      Neue Türdichtungen > alte sind so komisch mit einer klebrigen Substanz überzogen (keine Ahnung was das ist - ist aber eklig und nicht schön) Lässt sich leider nicht abwaschen.

      Und dann brauch ich noch neue Reifen, grosser Service für Klimaautomatik, Spureinstellung, TÜV Vollgutachten mit AU und was sonst noch alles bezahlt werden darf bei der Zulassung.

      Leder ist nach der Behandlung mit Pflegemitteln und UV Schutz Lotion wieder sehr schön, lediglich an der Rücksitzbanklehne oben ist das Leder etwas härter wie der Rest. Sitze vorne sind aus jedem Blickwinkel in bestem Zustand und ohne Kratzer oder Risse.

      Nachher werden die Schweller, C-Säulen und andere Hohlräume mit MS Fett behandelt. Hab vorher gut Feuer in der Werkstatt (natürlich im Ofen ;) ) gemacht das die Raumtemperatur sich bei so 25 bis 30 Grad einpendelt. Dann lässt sich MS Fett noch leichter und besser verarbeiten. Türeninnenseiten sind schon mit Fett konserviert - erstaunlich guter Zustand ohne unterrostete Stellen! Lediglich die hintere Türe ist etwas rostig - wird durch eine Tauschtüre 'beseitigt'.

      Unter'm Strich bin ich sehr beruhigt und zufrieden, Substanz hat mich bei der (schnellen) Besichtigung nicht enttäuscht.

      Freundliche Grüße

      Andreas
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo Roland,

      das hätte ich vorher wissen sollten - bereits bestellt...

      Komplett neue Schliessung incl. Zündschloss, beide Türen, Handschuhfach und Heckklappe 8o
      Bei Mercedes wurde mir am Telefon gesagt das wenn ich keine Schlüsselnummer im Brief präsentieren kann - ich auch keine Ersatzschlüssel bekomme!
      Die nette Dame an der Ersatzteiltheke hat mir extra alle Bestellnummern rausgesucht und dann die Bestellung aufgenommen :(

      *schluck* sag ich nur - recht hoher Kostenfaktor das Vergnügen einer neuen Schliessung.
      Ich hab die Bestellung aufgegeben und werde nun auch für die daraus entstehenden Kosten aufkommen. Beim nächsten Wagen weiss ich's besser!

      Mein alter Schlüssel hatte keinen Plastikgriff mehr, das war nur noch der metallene Schlüssel an einer Ringöse. Ist dem Händler kaputt gegangen. Hätte eh einen neuen Schlüssel gebraucht.

      Danke für die Glückwünsche :))

      Andreas
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Original von antik benz

      Mein alter Schlüssel hatte keinen Plastikgriff mehr, das war nur noch der metallene Schlüssel an einer Ringöse. Ist dem Händler kaputt gegangen. Hätte eh einen neuen Schlüssel gebraucht.

      Danke für die Glückwünsche :))

      Andreas


      Hallo Andreas,

      wenn die Schlüssellage eh dubios ist, ist eine neue Schließanlage nie ein Fehler, vor allem da die Zündschlösser nicht ewig halten und immer im dümmsten Moment kaputt gehen...
      Wegen der Hinterachse wüsste ich auch noch ne gute freie Werkstatt mit Altbenzerfahrung in Böblingen. Stundensatz um die 60 €.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Andreas, fällt mir gerade ein, soll ich Dir mal meine frisch erstellten Konservierungsplan für den W201 schicken?
      Ich hatte noch kleine Zeit den Schrauberbericht fertigzustellen, sonst wäre er schon online.
      Eventuell könntest den noch mit Tips ergänzen, schließlich hast Du schon langjährige Erfahrung in Konvervierungen mit Mike Sanders.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Moin Christoph,

      gestern die ganzen Hohlräume, Kofferrauminnenleben und Türen neben Kotflügelinnenraum mit MS behandelt. :] Natürlich auch die Schweller, C-Säule und was sonst noch im Innenraumbereich nötig ist.

      Schiet Arbeit - alles babbt und klebt trotz Schutzkleidung, vorsichtiger Handhabung und Erfahrung im Umgang mit dem Zeuch! X(
      Konservierungsplan für W201 hätte ich gerne mal gelesen - wird sich mit meinen Erfahrungen sicherlich decken.

      Gestern nacht so gegen 24.ooh hab ich nach Reinigung vom Werkzeug Vollzug melden können :D :] Jetzt muss nur noch der Unterboden neben Schweller aussen geschützt werden. Da die Farbe noch nicht völlig trocken war mache ich das heute abend oder im Lauf der nächsten Tage.

      Zulassung wird ein kleines Problem sein - benötige ein offizielles Dokument von der Kanadischen Botschaft das der Wagen ausgemustert/verkauft worden ist. Meine Zulassungsstelle ist gnadenlos und macht wegen dem Papierkram Terror! Vielleicht war der 16V deshalb so günstig... ;) Botschaftsfahrzeuge haben meistens gar keinen KFZ Brief und dürfen oftmals vor Zulassung noch verzollt/versteuert werden... *grmpfl*

      @Erik, gute Werkstatt mit Erfahrung für den 16V wüsste ich immer gerne - mir fehlts im Erfahrungsbereich enorm! Werde nach Zulassung erstmal ein paar hundert Kilometer fahren und dann gezielt die dabei noch entdeckten Fehler beseitigen.
      Beide hinteren Niveau Stossdämpfer sind nagelneu, da klebt noch ein Etikett vom MB Händler drauf. Sind vom März 2007... :D
      Streben machen einen guten optischen Eindruck - aber das besagt nix! Wahrscheinlich werde ich die ganzen Streben und Gummibuchsen an der Hinterachse komplett erneuern.
      Investitionen ins Fahrwerk zahlen sich immer aus - da bin ich recht pingelig und sorgsam!
      Vorderachse scheint vor nicht zu langer Zeit ebenfalls überholt worden zu sein. Gummibuchsen und Verschraubungen machen einen neuwertigen Eindruck.

      Spurstangenköpfe werden nachher ausgetauscht und dann gehts zum Spureinstellen.

      Welche Reifen sind eigentlich empfehlenswert? Ich dachte an Michelin - oder sind Contis genauso gut? Die gibts bei meinem Reifenhändler grad im Angebot ;) Kompletter Satz incl. Montage bei Barzahlung 20% Nachlass vom Listenpreis. Gilt nur für Sommerreifen - leider.

      Freundliche und glückliche Grüße

      Andreas
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo Andreas,
      Du bist ja höllenschnell. Noch bevor Du eine Antwort hast, tauscht Du alles gegen neu.
      Erinnert mich an meinen Sohn - "fertig werden".
      Kann bei den Benzen enorm ins Geld gehen.
      Aber erledigt ist erledigt (Schließanlage).
      An dem "Knarren" der Hinterachse, sind schon einige Taxischraubergenarationen verzweifelt. Es ist nicht so einfach, auch beim Tausch aller Teile die Geräusche weg zu bekommen.
      Trotzdem "Respekt", leider habe ich nicht mehr die Zeit für solche Aktionen.
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Moin, moin,

      war gestern noch tüchtig und hab dem Automat einen guten Unterboden Fettfilm zum äusseren Schutz verpasst. Schwellerverkleidungen sind auch schon wieder montiert - nachher die Spurstangenköpfe auswechseln und dann kann ich heute mittag zum Spureinstellen und AU machen fahren.

      Motorhaube, Aussenspiegel kann ich erst tauschen wenn das Schlachtopfer angeliefert worden ist - soll Montag nachmittag oder Dienstag vormittag hier sein. Kann mir jemand was zum 'ausbleichen' von Metallik Lacken am 16V sagen? Muss ich noch Lacker Lohn einkalkulieren?
      Wechsle Motorhaube, hintere Türe und die Aussenspiegel aus. Gaaaanz geringe Farbdifferenzen nehm ich hin - aber wenn die Unterschiede selbst einer unbedarften Person ersichtlich sind gehts zum Lackierer der dann die ausgetauschten Teile passend lackieren darf. Finde es einfach hässlich wenn verschiedene Farbschattierungen am Wagen sichtbar sind.

      Wobei ich das (falls nötig) erst nach erfolgreicher TÜV Abnahme machen werde.

      Türdichtungen, verschiedene andere Kleinteile und die Schliessung werden heute montiert - gibts beim Zündschloss was zu beachten? Schliesszylinder in den Türen sind stark ausgeleiert, kein Wunder das der Schließkomfort nachgelassen hat. Durch feinsten Dreck im Inneren "aufgerieben" und über Gebühr abgenutzt. Aber das ist normal, auch Schlösser haben nur eine begrenzte Haltbarkeit!

      Anpassung Motorhaube - welche Tricks sind dabei wissenswert? Ich denke einfach die Motorhaube montierten, entsprechend einstellen und dann :]
      Bremsanlage ist bereits mit neuen Schläuchen rundum versehen, natürlich auch neue Flüssigkeit.
      Hintere Bremsschläuche waren bereits leicht aufgequollen innerlich, die vorderen haben ganz kleine Risse aussen. Wohl noch Erstausstattungsware... Ich bin beruhigt durch den Wechsel!

      Schätze ich brauch noch zwei volle Arbeitstage (à 12 Stunden) bis ich zum TÜV vorfahren kann. Vorher muss ich die Zulassung abklären, noch fehlen einige nötige Unterlagen.

      Mein Ziel ist Fahrt am 21.09. zum Stammtisch mit dem Automat antreten zu können.

      Lichttechnik - was spricht eigentlich gegen stärkere Halogenbirnen mit 80/100W Stärke? Oder blenden die Dinger den Gegenverkehr? Wurden mir beim Trost angeboten...

      Soweit der kurze Status Bericht.

      Freundliche Grüße

      Andreas
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo Andreas,
      Man liest, es geht gut vorran. Du hast viele Fragen auf einmal, ich versuche ´mal einige Vorschläge.
      Lack muss Du vor Ort entscheiden - es gibt auch gute Aufbereiter, die die Unterschiede weg bekommen.
      Zündschloss - nichts - wenn Du es schon gemacht hast.
      Schließzylinder- feiner Dreck kann auch fälschlich verwendetes Öl sein, ist jetzt aber egal. Nur für die Zukunft: Enteiserspray, WD 40 oder ähnliches zerlegt die Schlösser.
      Motorhaube - man sollte zu zweit sein.
      Lichttechnik - die Halogenbirnen sind eigentlich nicht zulässig (ehemals GSG 9 Beleuchtung/oder Arbeitsmaschinen) - außerdem verdampfen diese Leuchtmittel den Reflektor, durch höhere Hitze.

      Aber ich verstehe das Problem, der Benz hat serienmäßig sehr wenig Licht um wirklich schnell fahren
      zu können.
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo Andreas, wenn Du am 21.09 wirklich kommen kannst sag frühzeitig Bescheid, dann komm ich doch mit den Kindern zum Stammtisch!

      Zum Unterboden habe ich noch eine Frage. Du hast den kompletten Boden einfach vollgesprüht? Da bleibt ja jeder Dreck und gammel drin hängen? Da schleppste ja schnell ein paar Kilo mehr mit Dir rum :D

      Motorhaube hat bei mir bis jetzt immer unser Vorstand Blech gemacht, der hat sowohl über Scharniere (bei eingehängten Kotflügeln als auch über die Scheinwerfer das ganze mit viel Zeit perfekt eingestellt. Spaltmaße einfach überall gleich und es sieht gut aus :)
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Neuzugang hoch 2

      Hallo Christoph,

      nein, der komplette Unterboden wurde nicht einfach vollgesprüht! Das wäre fatal und nur geeignet um Gewicht zuzunehmen... Ich habe die Schweller unter der Abdeckung komplett abgedeckt, incl. Falze und Übergang zum Bodenblech. Dann Winkel und Nähte (soweit erreichbar) im Bereich Hinterachse. Ausserdem die (wenigen) Stellen bei denen ich mit Farbe Beschädigungen ausgebessert habe wurden mit dem selben Material wie original verwendet wieder geschlossen.

      MS Fett will mit Bedacht und Überlegung beim Unterboden aussen verwendet werden. Hab ich auf einem Foto dokumentiert - wenn digital vorliegend gehen die ganzen Fotos zu dir per mail.

      @Johnny,

      danke für den Hinweis zum möglicherweise bedampften Reflektor - ich werde dann nur die 'verbesserten' Halogenbirnen von Philips nehmen, die geben ca. 30% mehr Licht wie herkömmliche H4 Birnen. Und sind zulässig.... :))

      Probleme bei der Schliesszylinderschmierung sind mit gut vertraut - mit ist wohl bekannt das falsche Schmiermittel recht flott zum Exitus von Zylindern führen. Ich schmiere mit dem Mittel von Brunox (spezielles Schliesszylinder mittel) und habe damit schon seit Jahren keine Probleme! Lenkradschlösser dürfen überhaupt nicht nachträglich geschmiert werden, die sind ab Werk mit allem Nötigen ausgestattet worden. *zustimmend den Kopf nickend*

      Beim Tausch Motorhaube hab ich immer einen Helfer dabei, werde dann versuchen gute Spaltmaße einzustellen. Sind ja nur wenige Einstellmöglichkeiten.

      Stimmt es eigentlich das 16Vs eine verstärkte Motorhaube haben? Angeblich sollen 'normale' W201 Hauben bei hoher Geschwindigkeit flattern.

      Einen guten Lackaufbereiter kenne ich, werde erstmal ihn befragen bevor ich zum Lackierer gehe. Vielleicht habe ich Glück und die Unterschiede sind nicht so dolle sichtbar ;)

      Ob ich am 21.09. mit dem Automat kommen kann - weiss ich bis Mitte kommender Woche. Dann dürften die fehlenden Papiere beschafft sein - oder ich weiß einfach mehr zur Zulassung.

      ...gibts dann einen 'kindertisch' für deine Sprößlinge? :D

      Freundliche Grüße

      Andreas