Vorsicht beim Kettenspannertausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorsicht beim Kettenspannertausch

      Hallo 16V-Freunde,

      hab an meinem Evo1 schon vor einiger Zeit wegen leichtem Kettenrasseln beim Starten, den serienmäßigen Kugelventilkettenspanner, gegen einen neuen mit Rastenfeder getauscht.
      Nach getaner Arbeit und Sichtung auf Undichtigkeiten ging es zur Probefahrt.
      Da fiel mir ein leichtes Säuseln aus dem Motorraum auf.
      Hab dann erst mal den Rippenriemen demontiert; geräusch immernoch da.
      Obwohl ich mir der richtigen Montage sicher war, hab ich das ganze noch mal auseinandergebaut begutachtet und nochmals eingebaut. Leider ohne Erfolg das Säuseln war immer noch da.
      Hatte mich dann vorerst mal dazu entschlossen den alten Spanner wieder einzubauen.
      Nach Bestellung eines weiteren neuen Kettenspanners und selber Montage wie beim letzten Mal gab es nun nicht mehr dieses Geräusch.
      Hab nun irgendwie den Verdacht daß bei dem einen Kettenspanner irgendwelche Toleranzen nicht ganz passten und somit ein höherer Druck auf die Kette kam.
      Deshalb von mir den Rat; bitte nicht einfach die Teile nur tauschen und gut ist, sondern kritisch überprüfen. Andernfalls könnte es auch einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben.

      Viele Grüße
      Jürgen
      Jett
    • RE: Vorsicht beim Kettenspannertausch

      Hallo,
      die Kraft mit der der Kettenspanner die Spannschiene der Steuerkette beaufschlagt wird im wesentlichen von folgenden Faktoren beeinflußt: 1) Vorspannung Druckfeder; 2) Öldruck des Zulaufs; Funktion des Motoröldrucks/ Absteuerventil im Kettenspannerbolzen in Verbindung mit dem Rückschlagventil im Endstück bestimmt den maximalen Öldruck im Spanner. Die Rastenfeder verhindert beispielsweise beim Start des Motors (noch kein ausreichender Öldruck!) das Zurückdrücken der Spannschiene durch die Steuerkette durch die Ungleichförmigkeit des Steuerkettentriebs gerade bei niedrigen Motordrehzahlen.
      Geräusche im Kettentrieb beispielsweise durch eine zu stark vorgespannte Kette entstehen durch zu hohe Flächenpressung der Kette auf die Kettenräder welcher den Ölfilm beider Laufpartner (Ritzel/Zahngrund/ Kettenhülse/Laschen) einfach wegdrückt.
      Kettenspannergehäuse und Druckbolzen sind gepaarte Teile und dürfen nicht einzeln getauscht werden. Leider läßt das Internet keine weiterführende Bearbeitung Deines Problems zu.
      Von Stern zu Stern
    • RE: Vorsicht beim Kettenspannertausch

      Hallo,
      wie schon gesagt wurden die Teile Korrekt verbaut. Das Problem ist auch insofern gelöst, damit es nun mit dem zweiten Kettenspanner funktioniert. Meine Vermutung geht in Richtung Absteuerventil, Rückschlagventil. Da ich keine technischen Zeichnungen habe kann ich die Teile nicht kontrollieren.
      Aber wundern würde es mich nicht wenn das eine oder andere mass nicht in der Toleranz ist, da die Verarbeitung nicht sehr zufriedenstellend ist. Kleines Beispiel; Das Kettenspannergehäuse Gewinde war am Gewindeanfang extrem scharfkantig. Erhöhte Verletzungsgefahr bzw. Beschädigung des Gegenstücks beim Einschrauben möglich. Naja seis drum!
      Wollte nur etwas zur Vorsicht annimieren.

      Gruß
      Jürgen
      Jett
    • RE: Vorsicht beim Kettenspannertausch

      Hallo Jürgen,
      beispielsweise könnte ein Fremdkörper (Metallspan!?) die Funktion eines der beiden Ventile beeinträchtigen. Auch sehr wichtig für die Funktion des Kettenspanners ist ein ausreichender Rückhub des Kettenspannerbolzens welcher durch die Rastenfeder dargestellt wird (glaube mich zu erinnern mindestens mehr als 3 mm). Die Funktion des Rückschlagventils im Endstück läßt sich bei zerlegtem Spanner einfach durch einen aufgeschobenen Schlauch auf das Endstück den man wechselweise mit Unter- bzw Überdruck beaufschlagt befunden. Mit einem etwas modifizierten Düsenprüfgerät läßt sich dann abschließend die Funktion des Überdruck- oder Absteuerventils im Kettenspannerbolzen überprüfen (Absteuerdruck ca. 10.5 bar oder ca. 1050 kPa :) ).
      Auch sollte beim Einbau das von DC empfohlene Drehmoment von 50 Nm beim Kettenspannergehäuse und 40 Nm beim Endstück genau eingehalten werden.

      Von Stern zu Stern
    • RE: Vorsicht beim Kettenspannertausch

      Ich glaube mich zu erinnern, dass auch Axel Unger zwei Kettenspanner brauchte, um dem T-Car einen neuen zu gönnen. Der erste hat auch nicht funktioniert. Ich denke man sollte generell die neuen Ersatzteile mit den alten Vergleichen und die Abmaße auf Plausibilität prüfen.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/