Reifen 195/60 R15 möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen 195/60 R15 möglich?

      Hallo,
      zu meinem 2,5-16 waren 195/60 R15 Winterräder dabei,
      ich beschäftige mich zwar aktuell mit Sommerreifen,aber in dem Zusammenhang habe ich festgestellt,daß ich die eigentlich gar nicht fahren darf .
      Das ist doch eine 124er Bereifung?

      In Punkto Sommerreifen wollte ich in Richtung 225/50 R16 gehen,aber mir graut es vor den "alten" Gullideckeln,die Alufelgen die ich zu meinen Autos dazubekommen habe,hatten immer eine Macke sprich unrunder Lauf.
      Wie sind Eure Erfahrungen?
      MfG
    • RE: Reifen 195/60 R15 möglich?

      Hi,

      der unrunde Lauf sollte bei einem guten Reifenhändler schnell behoben sein. Bei der von Dir beforzugten Reifengröße mit 16" ist aber nicht der klassische "Gullideckel" einzusetzen, sondern es muß die EVO I Felge sein.

      Ich habe auf verschiedenen 190ern immer die 15-Loch Felge gefahren und hatte nie Probleme mit Unwucht. Also technisch gesehen spricht nichts gegen die Felge. Jedoch setzen die meisten lieber Zubehörfelgen ein, wegen der Optic.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Reifen 195/60 R15 möglich?

      Hallo wolf,
      Deine Annahme, das es sich bei 195/60 R 15 um eine 124er Bereifung handelt ist richtig, aber auch C-Klasse.

      Die Orinalfelgen habe ich noch nicht als problrmatisch erlebt. Oft haben verschiedene Felgen oder Reifen aber "Höhenunwuchten" die nur schwer zu neutralisieren sind oder andere Fahrwerksprobleme, die sich dann ebenfalls negativ auf das Verhalten auswirken.
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • Danke für die Hinweise
      @ Johnny
      zum Thema Höhenunwuchten: bei meinem 2,0 sind 8loch- Felgen montiert, ich habe letzte Woche alle 4 Räder neu wuchten lassen... es hat sich kaum merklich gebessert.Vielleicht stehen die sich auch über den Winter "platt" ?

      Bei den 225-50 R16 hatte ich eigentlich nicht an EVO Räder gedacht,sondern an 16er Gullis oder halt wegen meiner generellen Abneigung gegenüber Alurädern an Stahlfelgen 7,5x16 ET 34.

      Ist der 225/50R16 im Umfang nicht gleich dem 205/55R15 ?

      MfG
    • Original von wolf larsen
      Danke für die Hinweise
      @ Johnny
      zum Thema Höhenunwuchten: bei meinem 2,0 sind 8loch- Felgen montiert, ich habe letzte Woche alle 4 Räder neu wuchten lassen... es hat sich kaum merklich gebessert.Vielleicht stehen die sich auch über den Winter "platt" ?

      Bei den 225-50 R16 hatte ich eigentlich nicht an EVO Räder gedacht,sondern an 16er Gullis oder halt wegen meiner generellen Abneigung gegenüber Alurädern an Stahlfelgen 7,5x16 ET 34.

      Ist der 225/50R16 im Umfang nicht gleich dem 205/55R15 ?

      MfG


      Hallo

      Die 16er Gullis sind aber 15" Felgen.
      Cor und Evo1hund meinen die Evolution 1 Gulli Deckel. Diese sind 16" Felgen und dazu passt dann auch 225/45-16

      gruß Björn
      grüssle
      :thumbup:
      Björn
    • @ Silberpfeil
      mit 16er Gullis meinte ich schon 16" Felgen und nicht welche vom 16v (meine Schuld)

      auf die 225/50R16 bin ich durch die offiziellen Freigabeformulare von MB gekommen (die man sich runterladen kann) allerdings waren die ab dem EVO1 angegeben

      -was ist die größte 16" Bereifung die man problemlos auf dem normalen 2,5-16 fahren kann?
      -welche 16" Bereifung passt vom Umfang an die 205/55R15?
      -welche ET?
      Danke
      MfG
    • Hallo Wolf,

      das hängt immer stark von Deinem Fahrzeug ab. Wenn bereits tiefere Federn oder Gummis verbaut wurden wirst Du mit der Reifengröße X ganz sicher Probleme bekommen und der Reifen passt bei Serienfahrwerk doch noch drunter.
      Am besten mit einem TüV-Prüfer vor Ort vorher durchsprechen und dann montieren lassen um die Reifen eintragen zu lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."