Schaltgetriebe vs Automatikgetriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltgetriebe vs Automatikgetriebe

      Hallo 16V Freunde,
      Ich möchte gern Eure Meinung zu den Getrieben im W201 16V hören. In den vergangenen Monaten wurden überwiegend Automatikfahrzeuge angeboten.
      Ich fahre privat seit Jahrzehnten einen Schaltwagen und tue mich etwas schwer mit dem Automatik-Gedanken.
      Andereseits sind Automatik ab 110kw ja auch schnell genug - fürs dahingleiten?
      Also versucht mich zu überzeugen - egal in welche Richtung.
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Johnny ()

    • Hallo Jonny,

      ich fahre einen Automatik und finde den im "täglichen Leben" sehr gut. Besonders bei langen Autobahnetappen möchte ich den Tempomat nicht mehr missen.

      Allerdings ist bei unseren 16ern noch das 4-Gang Automatikgetriebe verbaut. Und das wird dann bei richtig sportlicher Fahrweise zum Verhängnis. Es fehlt einfach die feinere Abstufung des manuellen 5-Gang-Getriebes.

      Als wir letztes Jahr beim schwäbischen Hill Event in Tübingen den Berg hochgefahren sind, ist meiner im 2. Gang bei 110 km/h kleben geblieben. Der 3. Gang fiel am steilen Berg leicht ab. In solchen Situationen ist dann die Übersetzung von 1,77 des 3. Schaltgetriebeganges deutlich effizienter als die 1,49 des 3. Automatikganges. In der Éndstufe sind dann beide höchste Gänge wieder mit 1,0 übersetzt.

      Also hast Du die Qual der Wahl. Im täglichen Leben, würde ich den Automat vorziehen.

      uli
    • RE: Schaltgetriebe vs Automatikgetriebe

      Hallo Johnny,

      ich schließe mich Uli an.
      Mein letzter 16V war auch ein autom. mit Tempomat.
      Da ich viel Stadtverkehr und Autobahn fahre, war das genial. Landstrasse habe ich kaum zu fahren...aber wenn ich mal Lust dazu habe hole ich den EVO raus ;)
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"
    • RE: Schaltgetriebe vs Automatikgetriebe

      Hallo Jonny!
      Kommt drauf an was du mit machen willst, wenn du nur dahingleitest ist ein Automat super. Allerdings wuerde ich mir dann ueberlegen ein Auto zu nehmen das komfortabler zu fahren ist.Der Wandler im Automat frisst in etwa 3% da keine Ueberbrueckungskupplung verbaut ist und es geht enorm an Spontanitaet verloren - und sehs mal anders wer hat schon den ersten unten links hehe:-)
      Aber man muss ganz klar sagen fuer lange Strecken wuerde ich auf jeden Fall nen Automat nehmen und wohl auch keinen 16v. So viel Spass wie es macht aber wenn du nur lange Strecken "dahinrollst" bist du mit nem leiseren Wagen und mehr Komfort wohl besser bedient und nem 16er fuer den Spass in der Garage :)
      liebe Gruesse Sascha
    • RE: Schaltgetriebe vs Automatikgetriebe

      Hallo Johnny,

      die Wahl des "richtigen" Getriebes ist Glaubensfrage. Der Mercedes-Meister, der den Wagen meines Vaters jahrelang gewartet hat, war immer ein Verfechter des Automatikgetriebes im 16V. Wir haben auch Clubmitglieder, die darauf schwören.
      Fakt ist, dass die Getriebesteuerung recht rudimentär ist, und man daher nur mit manuellen Eingriffen am Wählhebel schnell unterwegs ist. Dies wiederum braucht etwas Übung, so dass Verfechter des Schaltgetriebes beim spontanen Umstieg auf den Automatik-Sechzehner immer das Gefühl haben, im falschen Gang unterwegs zu sein.
      Was für Dich das richtige ist, musst Du letztlich selbst er-fahren...

      Grüße Erik, persönlich kein Freund des Automatikgetriebes...
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Schaltgetriebe vs Automatikgetriebe

      Hallo,
      ich habe mich bewußt für einen 16er mit Automatikgetriebe entschieden.

      1.-weil die Handschaltung im 190er auch bei optimaler Einstellung nicht immer sportlich zu bedienen ist.

      2.-190er mit Automatik eine angenehme Ruhe im Antriebsstrang (Diff.) haben.

      3.-speziell die 16er m. Autom. oft motormäßig die besser erhaltenen sind, da nicht so "verheizt".

      Das ist meine Meinung.
      MfG
    • RE: Schaltgetriebe vs Automatikgetriebe

      Hallo Hahn,

      willkommen im 16V-Forum.
      Du hast vollkommen recht. Automatikfahrzeuge hatten oft nicht das aufregende und aufreibende Leben ihrer Brüder mit Schaltgetriebe. Und der Zustand ist bei einem alten Fahrzeug wie einem 15 bis 23 Jahre alten Sechzehnventiler weit wichtiger als seine Ausstattung.

      Beste Grüße

      Erik

      PS: Wobei das Schaltgetriebe im 16V deutlich besser ist als die 5-Gänger der 8-ventiligen Brüder
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Schaltgetriebe vs Automatikgetriebe

      Hi...

      ich hatte 2 Jahre lang einen 2.5-16v Schalter und auch nen EVO1....
      Nebenbei habe ich 7 Jahre lang einen 2.5-16v Automatik aufgehoben den ich jetzt auch fahre...
      Ich muss ganz ehrlich sagen der Automatik verbraucht absolut genau soviel wie der Schalter durch die Stadt 630km bis die Reserve aufleuchtet und das obwohl ich den Wagen nicht einmal streichle... bei ganz normaler Fahrt.
      Der gleitet eifach ganz genüsslich dahin schaltet schön weich ohne das man etwas mitbekommt und man hatt das Gefühl in einem Mercedes zu sitzen, der von der Beschleunigung sowie Endgeschwindigkeit ein TIER ist....

      Aber wenn ich mit meinem Schalter keinen Unfall gehabt hätte würde ich ihn auf jeden Fall weiterfahren...
      Der Spassfaktor ist beim Schalter ist einfach ne Stufe höher gesetzt... Schon alleine der 1. GANG unten links hatt doch etwas besonderes...

      Am besten du fährst mal beine Varianten Probe und entscheidest dich...

      VIEL SPASS....
    • RE: Schaltgetriebe vs Automatikgetriebe

      Hallo 16V - Freunde :)
      Ich danke euch allen für eure rege Diskusion.
      Die Ausführungen von Hahn fand ich sehr einleuchtend.
      Viele Ausführungen bestätigen mich in meiner Annahme, das die Wahl des Getriebes wirklich eine "Glaubensfrage" zu sein scheint.
      Fahrsituations- oder Kraftstoffverbrauchsgedanken stehen bei mir nicht im Vordergrund, da der 201 16V auf keinen Fall ein Alltagsauto wird. Auch der gepriesene
      1. unten links - fahre ich seit 1977 :D - liegt nur an der Schaltkulisse und dem Getriebe.
      Was ich noch gern wüßte: Wie sah das Verhältnis Automatik/Schaltung bei Auslieferung aus?
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • Hallo zusammen!
      Bin neu hier, daher bitte um Entschuldigung, wenn ich ein überaltetes Thema zum Leben erwecke.

      Bin gerade auf dieses Thema hier gestoßen, da ich z.Z. am Überlegen bin:
      Getriebe vom w201 16v, welche Vorteile hat die manuelle Schaltung und welche die Automatik ?


      Einige mir bekannte w201 Fahrer schwören darauf, dass die Automatik den 16v Spaß sicher verderben würde,
      und dass es nur die manuelle Schaltung vernünftig wäre....


      Selber fahre ich auch den E320 Coupe der Baureihe 124, mit 5 Gang Automatik - das Getriebe schaltet zwar sanft,
      aber es dauert immerhin 0,5 - 1 Sekunden, bis es verstanden wird - jetzt wird Gas gegeben ! :D

      Ist das beim 16v genauso ?

      Danke !
    • Ein paar Meinungen hast Du ja schon oben gelesen, ich gebe meinen Senf noch dazu.



      Auch für mich - 100%ig überzeugter Automatikfahrer - kam nur ein 16V mit Schaltung in Frage, weil das dem Charakter des Autos wirklich sehr entspricht. Es macht sehr viel Spass, den 16V zu schalten und die Drehzahlleiter hochklettern zu lassen. Ich möchte das nicht missen.

      Allerdings ist der 16V mein Drittwagen und daher macht mir dann das Schalten nix aus. :love:



      Ich bin aber vom Kumpel den 2.3-16 Kat Aut. mit 170PS einen Tag gefahren und der fährt sich auch super, ich kam nach kuz,rzer Zeit sehr gut mit dem gespreizten 4 gang Aut. klar und war echt begeistert.

      Dass es aber schon etwas dauert mit den Schaltvorgängen ist klar und im Gegensatz zum E320 bruacht der 16V noch mehr dieDrehzahl, damit es gut vorangeht. Trotzdem macht der auch Laune.



      Vielleicht wäre mir im Alltag ein schöner mit Automatik lieber als der gerissene.



      LG



      OLLI
    • Moinsen Volker,



      Du hast nach den 200 Km an dem Tag ja gemerkt, wie ungern ich ausgestiegen bin... Püppi fühlte sich bei mir ja auch ganz wohl und wurde ja auch artgerecht gedreht - ein wirklich super Auto ! :love: :love:



      Naja, Don Krawallo hat einen Nachteil - er ist Blauschwarz, der kann bei mir eh nicht punkten !!! :rolleyes: 8) ^^ :D 8o



      Bis zum Stammtisch am Freitag... habe Euch schon vermisst !!! 8| ?(



      LG

      OLLI, der auch ne Püppihaben will... :thumbsup: :thumbup: