sportluftfilter erfahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sportluftfilter erfahrung

      Hallo!
      ich habe einen Sportluftfilter in meinem 2.5er beim Kauf mit erworben. Unter Vollast habe ich ca. 30 Liter Sprit gebraucht, im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so viel Drehmoment! Nur ab 6000 wuerde ich sagen minimal besserer Durchzug. Ich habe den gegen einen originalen ersetzt und feststellen muessen dass ich bei Vollast 10 liter weniger brauche und mehr Drehmoment habe. Solche Erfahrungen mit den ach so tollen Sportluftfiltern habe ich nicht nur mit dem 16v gemacht - ich werde mir bestimmt keinen kaufen und immerhin war der im 16er von K und N.
      Die Ansaugwege werden normalerweise bei solchen Motoren genau berechnet, da die Luft in Schwingungen versetzt wird und dann dem entsprechend bei gewisser Drehzahl und Ansaugrohrlaenge eine #aufladung# aufgrund der Schwingungen erfolgt. Tauscht man den Filter verschiebt man diesen Effekt meist nach oben(deswegen untenrum kleines Drehmoment) oder er verschwindet sogar.....
      lg Sascha
    • RE: sportluftfilter erfahrung

      Aha - und warum soll der K&N Filter wirklich soviel schlechter sein?
      In der Werbung wird gewaltig rumposaunt das das Teil mehr Leistung bringt, satterer Sound und überhaupt das Mass aller Dinge sei.

      Ich hab in meinem 2.3 Liter auch einen K&N drin - schaden kanns doch nicht, oder? Die Dinger sind anständig teuer und lassen sich nach langem Gebrauch einfach reinigen, neu Oelen und dann wieder verwenden.
      SOOO schlimm kann das doch ned sein.

      Andreas
    • RE: sportluftfilter erfahrung

      Original von antik benz
      Ich hab in meinem 2.3 Liter auch einen K&N drin - schaden kanns doch nicht, oder?
      Andreas

      keine Sorge Andreas
      das schadet nicht ,bringt aber auch nichts. 8)
      Ich habe im Kampfstern vor über 10 Jahren einen K&N Filter verbaut.Und der ist immer noch drin :)
      @Sacha
      Bei einem Verbrauch von 30 ltr mit SPL( IMO total zu )und 20 ltr ohne SPL würde ich allerdings mal die KE Anlage prüfen.
      20 ltr sind definitiv zuviel. Ausser man(n) heizt über die Nordschleife. ;)
      gruß
      Axel
    • RE: sportluftfilter erfahrung

      Original von Johnny

      Die Leistungssteigerung ist nicht nachgewiesen.


      Das komische ist nur das viele drauf reinfallen und es ausprobieren. Ich bin ehrlich vor etwa 12 Jahren habe ich auch einen gekauft, in der Hoffnung mein 2.0 Liter kommt besser aus den Puschen 8)
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: sportluftfilter erfahrung

      Na, dann hab ich es richtig gemacht: vorher bei MB einen normalen Luftfilter bestellt - der K&N geht zu ebay!
      Schon schade das der K&N nix bringt, bei anderen Motoren hab ich signifikante Leistungszuwächse, nachgewiesen auf der Rolle :D erzielen können.
      Offenbar ist ein betagter Doppelvergaser mit K&N leichter zu 'befeuern' wie ein schon ausreichend potenter 16V ;)

      Freundliche Grüße

      Andreas