Welches Oil??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Welches Oil??

      Hallo Klaas,

      am Thema Öl scheiden sich die Geister.
      Die Betriebsanleitung fordert 10W-40 bzw. 10W-50 oder 15W-40 bzw. 15W-50. Mit Mercedes-Freigabe bekommt man solches Öl im Baumarkt schon für 7,99 € je 5 Liter-Kanister. Empfehlen würde ich dies aber keinem. Das damalige 10W-30 Öl empfiehlt die Betriebsanleitung übrigens nur bis zu Außentemperaturen unter 10 °C. Ob die modernen 5W-30 Öle temperaturstabiler sind, weiß ich nicht.
      Eine vielfach empfohlenes und im Rennsport erprobtes Öl ist das vollsynthetische 10W-60 von Castrol (andere Marken haben dieses Öl aber auch im Programm). Es ist offenbar extrem temperaturstabil und der Ölverbrauch soll zurückgehen. Ich habe es aber nie ausprobiert.
      Ich persönlich verwende das vollsynthetische 5W-40 von Liqui Moly. Natürlich ist jedes andere Markenöl genauso tauglich. Ich sehe es nur nicht ein für den Namen Mobil, Shell oder was es sonst noch gibt, extra zu löhnen.
      Ich finde es wichtig, hochwertiges Öl im 16V zu fahren, eben weil der Motor viel Öl verbraucht. Ich hätte Angst, dass Billigöl von Dschunke 7 zu starker Ölkohle im Brennraum führt. Dennoch ist die Ölqualität durch die API-Klassen gesichert. Aktuell die höchste Norm ist die API-SL. Ansonsten ist die Mercedes-Freigabe laut Betriebsdatenblatt 229.5 bzw 229.3 ein Hinweis, dass das Öl für unsere und auch aktuelle Mercedes-Motoren Freigeben ist.
      Wenn Du selbst recherschieren möchtest, die Ölhersteller wie Castrol oder Liqui Moli bieten auch einige Seiten mit Hintergrundwissen im Netz an.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Welches Oil??

      Hallo,

      das 5W30 ist ein modernes Öl welches ich für zu dünn im warmen Zustand halte. Schau doch mal in der Betriebsanleitung nach. Dort ist es nicht aufgeführt. Als dieser Motor entwickelt worden ist war 15W40 oder 10W40 oder 15W50 Stand der Dinge. Ein 15W50 ist im warmen Zustand dicker und der Schmierfilm damit stabiler.Im kalten Zustand ist es im Sommer schnell genug an den wichtigen Stellen. Ich nehme seit 150.000Km das 15W50-Power von Motul, 1 Liter ca. 8 Euro. Noch nie ein Problem gehabt. Zur Zeit 275.000Km mit meinem 2.3-16V. Auf jeden Fall auf die MB Freigebe achten !!!

      Gute Fahrt!

      MFG DS80
    • RE: Welches Oil??

      Hallo Klaas,
      bei der Auswahl des Öls solltest du grundsätzlich auf zweierlei achten:
      1. die Ölqualität d.h. dein Öl muss eine MB Freigabe
      haben, die Marke ist oft Geschack- und Preissache.
      2. Wenn du den Wagen überwiegend im Sommer
      bewegst, sollte meiner Meinung nach das Öl 10 W
      haben und als zweiten Wert mindestens - 40 oder
      -50 damit müsstest du alle Fahrbedingungen d.h.
      Außentemperaturen abgedeckt haben.
      Auch der in früheren Zeiten gefürchtete Ölschlamm kommt bei den moderenen Vollsyntetischen Ölen nicht mehr vor. Insoweit hat sich auch die Entwicklung bei den Schmierstoffen verbessert.
      Und nun viel Spaß bei der Qual der Wahl.
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • RE: Welches Oil??

      Original von Johnny
      Hallo DS80,
      Viktors Fahrzeug steht noch in der Garage, da kann es schon mal zu hohen Temperaturen kommen.
      Einen sonnigen Sonntag.
      Gruß Johnny

      :D so ist es :D

      @ DS80 ich weiß gar nicht welches öl das war, aber auf jeden Fall Markenöl und nicht billig gewesen (ich glaube liqui monoly) und zu Freigabe, es gibt so viele Öle da kann Mercedes nicht alle erfassen und gab’s das Öl damals schon? Das Öl müsste das Beste von allen zu 16V passen von seiner Struktur her
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raa ()