275.000 Km ohne jede Überholung !?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Kleine Anmerkung

      Oliver
      Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen und ohne Deine Fachkentnisse und Erfahrungen anzuzweifeln:
      Ich habe folgende Denkweise -> wenn DC die Steuerkette als originales Ersatzteil mit Kettenschloss für den 16V anbietet, dann würde ich persönlich diese auch verbauen. Der Kettenhersteller muss Tests durchführen und nachweisen, dass diese Lösung serientauglich ist, bevor die Freigabe zum Verkauf und Verbau erteilt wird.
      Wie gesagt: ich persönlich.
      Hintergrund ist -> lieber ein sauber sitzendes Kettenschloss als eine schlecht vernietetes Kettenglied mangels richtigem Werkzeug.
      Im M102 meines G Modells fuhr ich lange mit Kettenschloss ohne Probleme. Wenn auch nicht in den Drehzahlbereichen des 16V.

      Eine Sache noch: WENN die Zahnräder der KW und NW mitgewechselt werden sollten (also Steuerdeckel weg), dann würd ich auch die Gleitschienen wechseln und eine EndlosKette verbauen.


      Grüße!

      oliver
    • RE: Kleine Anmerkung

      Hallo sechzehnvau,
      das richtige Werkzeug ist bei allen Instandsetzungen das Wichtigste. Sonst fällt Dir nämlich das Kettenschloß
      beim Zusammenbau in die Ölwanne.
      Es geht bei den Rep-Vorschlägen im Forum, doch um die
      beste Variante nach Oldtimer-Kriterien oder?
      Ich denke nach 278T Km ohne Probleme braucht man sich auch keins einbauen.
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • RE: Kleine Anmerkung

      Hallo Oli,
      über den Sinn des Tauschens gab es keinen Zweifel mehr. War als nötig schon abgehakt.
      In dem, von Oliver und mir, favorisierten Koffer gibt es eine Kunststoffabdeckung für die obere Öffnung und ein
      Kettentrenner und -nieter sowohl für die Simplex- als auch für die Duplex- Kette.
      Das Ausleihen lohnt sich, danach möchte man nichts anderes mehr.
      Ähnlich verhält es sich für mich auch beim Fahrwerk, hier den Federspannern von DB.
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • RE: Kleine Anmerkung

      Hallo Johnny,

      genau deswegen beschafft der Club diverse Werkzeuge die uns in Zukunft das Leben vereinfacht und die Sicherheit erhöht!

      Einen Federspanner haben wir aber jetzt noch nicht 8)
      Steht aber schon auf der Einkaufsliste. Nur müssen wir uns gerade von der Messe erholen. Die hat das Budget extrem belastet!
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Neue Kette eingebaut !

      Hallo 16V Freunde.

      Es ist gelaufen. Die neue Kette ist eingebaut, mit Nietschloss. Ich bin vom Glauben gefallen, 1,5 cm Längendehnung.

      Ich habe vorsichtshalber beim Einziehen die Nockenwellen ausgebaut. Somit konnte ich verhindern das ich was beschädige falls die Kette überspringt.
      Alles ist wieder eingebaut, der Motor lässt sich einwandfrei durchdrehen und die Steuerzeiten stimmen.

      Habe gestern einen Startversuch gemacht. Er will nicht anspringen. Ab und zu kommt er für ne Sekunde und macht ein paar Ruckler. Zündreihenfolge stimmt auch.
      Die Kerzen waren nass nach ein paar Versuchen.
      Funke ist auf allen Kerzen vorhanden.

      Was ist los? Muss die Zündung der Neuen Situation angepasst werden. Ich habe den Verteiler schon in 1mm Schritten gedreht, muss ich eh später in der Werkstatt mal genau einstellen lassen, aber trotzdem nichts.

      Wer hat eine Idee was das Baby hat ?

      Vielen Dank im Voraus

      MFG DS80
    • RE: Neue Kette eingebaut !

      Hallo DS 80,
      der 16 V besitzt eine Kennfeldzündung. Der Verteiler ordnet lediglich die Hochspannung dem entsprechenden Zylinder zu! Durch das Verdrehen des Verteilers wird der Zündzeitpunkt nicht beeinflusst! Wichtig hierbei ist jedoch die richtige Einstellung des Verteilers. Motor auf Zünd OT des ersten Zylinders stellen. (Markierung auf Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle/ Nocken des 4.Zylinders stehen im Überschneidungs OT)
      Verteilerkappe demontieren und prüfen ob die Mitte der Verteilerläuferspitze mit der eingeschlagenen Markierung am Rand des Verteilers fluchtet. Gegebenenfalls Verteiler nach Lösen der Schraube einstellen.

      Von Stern zu Stern
    • Jep ! Läuft wieder !

      Hallo,

      mein Baby läuft wieder.

      Als ich die neue Kette eingezogen habe, habe ich vergessen das sich die Kurbelwelle doppelt so schnell dreht wie die Nockenwellen. Ich war zwar auf dem obersten OT Punkt, aber um 180 Grad versetzt. Um diesen Zustand zu ändern hätte ich wieder alles auseinander Bauen können. Habe mich deshalb für die schnelle Variante entschieden: einfach die Zündkabel am Verteiler getauscht. 1 gegen 4 und 2 gegen 3, Schlüssel rumgedreht und schon war er da.
      Wie ein Uhrwerk ! ;-))))))))))

      Jetzt noch ne neue Scheibe rein und dann kanns endlich losgehen ;-))

      MFG DS80