275.000 Km ohne jede Überholung !?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 275.000 Km ohne jede Überholung !?!?

      Hallo liebe 16V Freunde,

      mein 2.3-16 Bj 87 hat jetzt stolze 275 TKm auf der Uhr.
      Er macht keinerlei Geräusche die auf einen Defekt schließen lassen und hat immer noch ordentlich Leistung.
      Ölverbrauch liegt bei etwar 0,7 - 1 Liter auf 1000Km. Das Ventilspiel habe ich schön alle 20.000Km überprüft und gef. eingestellt sowie immer brav alle 10.000Km frisches Öl.
      Jetzt wird es Sommer und er soll wieder auf die Straße.
      Ich mache mir gedanken ob ich die Pleuellagerschalen aus Vorsorge erneuern soll. Ebenso die Steuerkette mit Schienen und Spanner. Ich währe über Meinungen und Vorschläge sehr dankbar.
      Außerdem möchte ich ihn wieder in seinen Originalzustand versetzen. d.h. der nachträglich eingebaute Kat soll wieder raus. Was ist zu beachten und was muss geändert werden.

      Vielen Dank im Vorraus,

      MFG DS80
    • RE: 275.000 Km ohne jede Überholung !?!?

      Hallo,

      das ist ein stolze Summe für einen 2.3-16!
      Ich würde alle 100 bis 120tkm die Kette und Kettenspanner tauschen. Schienen nach Befundung.
      Zu den Pleuellagerschalen kann ich nichts sagen, aber solange die ohne Schaden sind ist auch hier kein Handlungsbedarf.

      Zum Kat:
      Was ist das für ein Kat? Wurm? Dann ist der Ausbau nicht so schwer, jedoch frage ich mich warum Du das anstrebst? Ist der Kat/Auspuff eh kaputt? Ansonsten mußt Du ja das ganze mit neuen Stücken ersetzten?
      Gruß
      Christoph
    • RE: 275.000 Km ohne jede Überholung !?!?

      Danke für die Schnelle Antwort.

      Wenn die Pleuellagerschalen anfangen Geräusche zu machen kann es doch ziemlich teuer werden, oder?
      Deswegen wollte ich vorsorglich wechseln.

      Die Kette und den Spanner mach ich auf jeden Fall.

      Der Kat ist 1991 von Mercedes nachgerüstet worden. Fahrzeug hat jetzt 170 vorher 177 PS. Mehr kann ich nicht sagen. War vor kurzem bei der ASU. Der Kat ist nach Meinung eines Technikers defekt. Der Typ meinte zu mir " Meinen Sie wirklich das dieses Auto einen brauch, wenn er nachgerüstet ist können Sie ihn wieder ausbauen". Eigentlich hat er Recht. Der 2.3-16 ist nur 4 Monate im Jahr angemeldet. (Nur bei Sonne;-) Steuerlich sind das ein paar Cent mehr. Ein Mittelschalldämpfer kostet c.a 100 Euro. Zudem kommt das ich das Fahrzeu "originaler" finde wenn er raus ist.

      Vielen Dank für eure Antworten

      MFG DS80
    • RE: 275.000 Km ohne jede Überholung !?!?

      Hallo DS80,

      Glückwunsch zu der Laufleistung.
      Ich persönlich bin kein Freund davon, Motoren vorsorglich auseinanderzureißen und an einzelnen Punkten herumzudoktern. Das soll heißen, wenn ich bei der Laufleistung einen Motor aufmache, dann schaue ich mir alles an und erneuere was nötig sein könnte. Solange er aber sauber läuft, würde ich das nicht tun.
      Sorgen, bzw. große Sorgen würde mir aber der Steuertrieb machen. Die Steuerkette gehört umgehend erneuert, die Kettenräder an den Nockenwellen kritisch geprüft und bei dem Verdacht auf Abnutzung erneuert. Der Kettenspanner gehört getauscht und die Gleitschienen geprüft und wenn nötig ebenfalls ersetzt.
      Das rausschmeißen des Kats ist schwierig. Du bekommst sie nämlich nicht mehr eingetragen. Das bedeutet, Du fährst ohne Zulassung und Versicherungsschutz und machst Dich der Steuerhinterziehung strafbar. Zudem sind die Unterschiede nicht so groß wie Du sie Dir erhoffst. Denn im Prinzip ist Deine Rüf-Version auch ohne Kat schon kastriert. Sie hat die geringere Verdichtung und vor allem schon die geänderte Gemischaufbereitung wie die Katversionen. Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand, den Kat legal rauszuschmeißen, bzw. das Risiko die illegal zu tun, lohnt.

      Beste Grüße

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Steuerkette ja, Spanner ja, Lager nein, Kat kaputt?

      Hi!
      Welchen Oliver meint Christoph?

      Meine Meinung steht im Betreff.
      Was ist denn kaputt an Deinem Kat?
      Ist er zusammengefallen und Du hast verminderten Durchsatz? Oder sind Geräsche aus dem Inneren zu vernehmen?

      Kat ausbauen wäre ne Lösung, wenn auch illegal. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man ohne Probleme 4 Jahre ohne Kat (Innereien) herumfahren kann und es merkt keiner. Auch bei einem Unfall ist das Letzte, was man begutachten würde, die Tatsache ob ein Kat verbaut ist oder nicht.
      Da ist schon ein Unterschied zwischen Vision und gelebtem Leben.
      Nur bei der AU muss man dann tricksen. Aber auch das geht.

      Kat ausbauen und wieder austragen lassen? Ich kenn die Gesetzeslage in Sachen Zulassung nicht.

      Sollten Deine Pleuellager oder Kurbelwellenlager irgendwann mal anfangen zu klopfen, dann kannst Du immer noch mit wenig Last nach hause fahren und sie DANN wechseln. Sooooo schnell geht da von heute auf morgen nichts kaputt.

      Grüße!

      Oliver
    • RE: Steuerkette ja, Spanner ja, Lager nein, Kat kaputt?

      HY,

      ich weis nur das ich bei meiner blöden Einfahrt schon mal gerne am Kat aufsetzte. Auch wenn Mitfahrer ausgestiegen sind. Ich krieche da schon drüber und er ist nicht tiefergelegt. Das Kat Hitzeblech hab ich schon lange verloren. Leistungsverlust habe ich bisher nicht bemerkt. Ich weis nicht was defekt an ihm ist.
      Wenn ich ihn ausbaue will ich das auch amtlich machen.
      Die paar Cent mehr an Steuern sind mir egal. Wollte nur gerne wissen, was da umgeklemmt werden muß.

      Die Steuerkette werde ich jetzt sofort in Angriff nehmen.
      Kennt jemand die aktuellen Preise bei DB b.z.w kann man guten Gewissens eine von Febi Bilstein nehmen? Da bekomme ich über einen Kolegen gute Preise.

      Die Pleuellagerschalen werde ich dann erstmal drinnen lassen. Ich war nur ängstlich weil bei meinen Winterauto W201 1.8 der Motor bei 203.000Tkm ohne Vorankündigung von einer auf die andere Sekunde hochging. Lagerschaden und deshalb Pleuel abgerissen.
      Kein schöner Anblick. Selber Schuld. Hatte das Radio an
      ;)

      Netten Gruß

      DS80
    • RE: Steuerkette ja, Spanner ja, Lager nein, Kat kaputt?

      Hallo DS 80,
      da kann ich Erik nur zustimmen.
      2,3 ist doch die Smplex-Kette, kostet ca. 60 €, wichtig wären auch noch die Zahrräder, Laufschienen und der Spanner.
      Glückwunsch zu der KM-Leistung. Bei mir hat sich bei 200T die Kette verabschiedet, da ich das rasselnde Spannergeräusch für den Auspuff hielt.
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • Hallo,
      sowohl die Simplex- als auch die Duplexsteuerkette sind ausschließlich mit Verschlußglied welches vernietet werden muß bei DC lieferbar! Sogenannte Steckglieder mit Feder sind aus folgenden Gründen kategorisch für unsere Motoren abzulehnen:
      1) Die Sicherungsfeder kann sich während des Motorbetriebs lösen.
      2) Durch die ungleichmäßige Verteilung der Zugbelastung kommt es im Steckglied zu erhöhtem Verschleiß.
      3) Durch das Spiel zwischen Bolzen und Laschen im Steckglied entstehen unerwünschte Biegebelastungen.

      Darum nieten!
      Zum Thema Pleuellager in Kürze mehr.

      Von Stern zu Stern
      Dateien
      • P1020030.jpg

        (73,52 kB, 121 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HY,

      Danke für die wichtigen Infos.

      Kann man sich das benötigte Werkzeug ausleihen bei MB oder sonst wo? Falls nicht muß ich es ja bei MB machen lassen. Habe gestern noch ins Eingemachte geschaut. Die obere Schiene zwischen den beiden Zahnrädern hat sichtbare leichte Laufspuren der äußeren Kettenglieder. Für den Rest muss ich erst noch den Steuergehäusedeckel abnehmen. Die Zahnräder sehen noch gut aus.
      Vielleicht kann mir jemand einen Werkzeugverleiher nennen.

      Vielen Dank im Voraus

      MFG DS80
    • Dem Beitrag von Oliver zur Steuerkette ist meiner Meinung nach nichts mehr hinzuzufügen.
      Den von ihm abgebildeten Koffer bekommst Du bei einem guten Kontakt zu deiner Vertragswerkstatt auch schon mal geliehen z.B. von Freitag mittags bis Montag morgens 8.00 Uhr.
      Frag einfach mal nach.
      Zum Kat wäre meine Meinung Tausch gegen einen intakten.
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnny ()

    • HY,

      ich glaube bezüglich des Kat´s ist es wirklich die beste Lösung.

      IDEE!!!
      Wenn ich den Steuergehäusedeckel aufmache um die Gleitschienen zu untersuchen könnte ich doch eigentlich, wenn ich ein NW Rad abnehme, Raum haben um eine neue Geschlossene Endloskette einzubauen, oder ist da nicht genug Platz. Muss halt nur die Steuerzeiten neu einstellen. Aber die kann ich ja vorher markieren.

      Ist meine Idee umsetzbar?

      MFG DS80
    • Hallo DS 80,
      um den Steuergehäusedeckel zu demontieren sind unter anderem folgende Arbeiten auszuführen: Zylinderkopfhaube aus/ein; Keilrippenriemen aus/ein; Drehstromgenerator oben lösen und zur Seite schwenken; Kettenspanner aus/ein; Lenkhelfpumpe nebst Träger aus/ein, Zündverteiler aus/ein, Kühlmittelpumpe aus/ein, Schwingungsdämpfer mit Nabe aus/ein, OT-Geber ausbinden oder aus/ein; Ölwanne aus/ein.
      Wichtig hierbei ist bei der Demontage des Steuergehäusedeckels die Zylinderkopfdichtung nicht zu beschädigen.

      Von Stern zu Stern
    • HY,

      danke für die Montagebeschreibung.
      Ich habe nun sehr viele Antworten bekommen und ich glaube um Sicher zu gehen werde ich alle Schienen und den Spanner erneuern. Ich hab ja noch 6 Wochen Zeit bevor er auf die Straße kommt. Freu mich schon drauf!

      Vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
      Hätte ich nicht gedacht wo ich doch erst seit 4 Tagen hier angemeldet bin. Ich werde natürlich auch meine Erfahrungen die ich mit meinem 16V gemacht habe gerne weiter geben.

      Gute Fahrt !!!

      MFG DS80
    • RE: Steuerkette ja, Spanner ja, Lager nein, Kat kaputt?

      Kannst Du machen wie Du willst.
      Die Zugkraft nimmt sowieso nicht das Kettenschloß auf. Wenn Du kein Werkzeug zum vernieten hast, dann nimm mit Kettenschloss.
      Einbaurichtung des Verschlusses des Kettenschlosses beachten!
      Die Öffnung entgegen der Zugrichtung (glaub ich mich zu erinnern). Notfalls den Daimer Mann fragen.

      Oli
    • RE: Steuerkette ja, Spanner ja, Lager nein, Kat kaputt?

      Hallo,
      der Einbau von Verbindungsgliederglieder mit Federverschluß ist aus bereits oben aufgeführten Argumenten bei "unseren" Motoren nicht! zu empfehlen. Durch das Spiel zwischen Bolzen und Außenlasche auf Seite der Sicherungsfeder wird die Zugkraft ungleichmäßig auf die Laschen verteilt und es treten unerwünschte Biegebelastungen auf.

      Von Stern zu Stern

      Nachtrag: Bei Verbindungsglieder mit Federverschluß ist die Sicherungsfeder, wie oben richtig beschrieben, mit dem geschlossenen Ende in Laufrichtung der Kette zu montieren.