Aktueller Stand bei meinem Evo (viel Text)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktueller Stand bei meinem Evo (viel Text)

      Hi Leute
      hatte ja schon letztdens geschrieben , daß ich meinen Evo auseinander baue um ihn lackieren zu lassen. Letztden Samstag hat die Aktion begonnen. Da ich nur an den Wochenenden Zeit habe ,da meine Halle in Hagen steht ich aber aus Wuppertal komme habe ich meine ganze Arbeit auf mehrere Wochen verteilt. Letztdes Wochende wurde der Wagen nach Hagen gebracht - mit dem Anhänger. Dabei musste man natürlich festsstellen, daß es immer anders kommt als man denkt.
      1. Problem der Wagen kam auch in Hochgefahrenem Zustand nicht auf den Hänger. Also Bretter holen und den Wagen so almählich drauf bringen. Nach insgesamt 1 Std. hatten wir es geschaft. Dann ab auf die Bahn. Schon nach ein paar Kilometern hatte unsere Zugwagen fast den Geist aufgegeben. Also runter auf 'ne Landstrasse und den Hänger abkoppeln und einen Neuen Wagen organisieren - leichter gesagt als getan. Da meine Freunde weggefahren waren um halt 'nen wagen zu organisieren musste ich bei meinem Wagen bleiben. Alleine häte ich meinen Schatz doch nicht da stehen lassen. Nachdem ich aber 2,5 Std. da gestanden habe bei minus Graden , bis die andern mit einem Wagen gekommen waren ( waren ja vielleicht grillen !?), fragte ich wieso so etwas immer nur mir passieren kann. So ab nach Hagen und dann den Wagen wieder in milimeter Arbeit runter vom anhänger. Somit war der Samstag schonvergangen.
      Den Sonntag habe ich damit verbracht die ganze situation zu checken und alles zu organisieren was benötigt wird an Werkzeugen usw.
      Gestern war dann der erste Tag wo ich und ein Freund richtig angefangen haben. Ich muß sagen, daß wir sehr gut vorrangekommen sind und heute waren wir auch wieder für 6-7 Std dran.Soweit ist alles ab und raus. Die einzigen größeren Aktionen sind noch die Verbreiterungen und das Schiebedach. Bei den Verbreiterungen habe ich noch einen Freund beirate gezogen der schon seit Jahren schraubt und sich mit sowas auskennt.Wir haben mal bei einer versucht die ab zu machen um zu sehen was überhaupt Sache ist. So wie es aussieht werden wohl die meisten Schrauben mit den Nieten nicht so abgehen. Also wohl abflexen oder ähnliches und dann neue Nieten und Schrauben nehmen. Eine Sache die mich doch verwundert hat ist, das ich bis auf 1 oder 2 Stellen wo etwas Flugrost war, kaum auf rost gestossen bin. Ich habe schlimmeres erwartet, da ich schon viel gehört habe. Mein Freund war auch sehr überrascht. Mir kanns recht sein :D
      Ich habe vom Wagen einige Bilder gemacht. Ich kann sie ja mal demnächst hier rein stellen wenn ihr wollt.
      Das mit den Evo2 Schürzen wird wohl doch nichts. Ich habe mal die Heckschürze dran gehalten und der Abstand war mir doch zu groß. Ausserdem hat die Evo2 Schürze zur Evo1 oben an den äusseren Enden keine Halterung. Sprich, damit das wirklich was vernünftiges wird muß viel geamcht , geschraubt und improvisiert werden und darauf habe ich keine Lust. Nun ja so traurig bin ich nicht, da ich mir viel Arbeit erspare - und nun ja dann bleibt der Wagen doch Original. Ich habe wie schon gesagt von allem Fotos gemacht. Das einzige was natürlich ärgerlich ist für mich, daß ich 2 Jahre gebraucht habe um die Front und Heckschürze zu bekommen und jetzt darf ich sie wieder verkaufen :( .
      Eine Frage hätte ich noch. Meine Einstiegsleisten werden auch lackiert und auch die inneren Bereiche von den Türen. Hierfür müssen aber die Türen raus. Wie sieht es hinterher mit dem wieder einsetzten. Wenn ich das richtig gesehen habe ist ja in der Halterung praktisch ein stift, der eigentlich nur eine Positon erlaubt. Oder kann es vielleicht hinterher Probleme mit der Anpassung geben, denn ich habe keine Lust das die Türen hinterher undicht sind oder ähnliches.
      So viel von mir. Ich halte euch auf dem laufenden wenn ihr wollt.
      MfG
      Zeus
    • RE: Aktueller Stand bei meinem Evo (viel Text)

      Hallo Zeus,

      was bin ich froh, daß die Evo II Stoßstangen nicht passen ;) .
      Auf jeden Fall noch viel Erfolg mit Deinem Projekt Neuer Lack. Vielleicht können wir uns ja im Frühjahr dann den Erfolg Deiner Arbeit in natura ansehen.

      Viele Grüße

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Aktueller Stand bei meinem Evo (viel Text)

      Hallo Zeus,

      ich würde die Nieten nicht mit der Flex bearbeiten, zu ungenau und zu grob.

      Schon mal an einen Dremel oder baugleiche Billiggeräte von Aldi etc. gedacht.?
      Hierfür gibt es kleine Schleifscheiben die wie ein Trennjäger benutzt werde.

      Auch könnte mann die Nieten ausfräsen, Dremel oder Schnelläufer.

      Alternativ schlage ich noch einen Fein Multimaster vor mit einer Karroseriesäge.
      Nicht ganz billig aber Perfekt bei der Karosseriearbeit.
      Ist eventuell zu leihen(Geschäft oder Freund).

      Hoffe, Dir einige Alternativen genannt zu haben....

      Stell mal die Bilder rein.....

      Grüße aus Gladbeck
      Andreas
    • RE: Aktueller Stand bei meinem Evo (viel Text)

      Bilder wenn digital einfach mailen und ich lade sie auf den Server, wenn auf Papier mit der Post schicken, ich kann sie dann Scannen.
      Ist es möglich die ganze Masnahme genauer zu dokumentieren und dann mit Technischen Infos zu so einem Restaurationsbericht zusammenzufassen?
      Wäre was für die Webseite oder der Clubzeitung.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Aktueller Stand bei meinem Evo (viel Text)

      Hi Christoph habe dir vorhin schon mal ein paar Bilder gemeilt. Kannst sie ja hier als Posting anhängen wenn du willst.
      Ich weiß nicht ob das klappt mit dem Bericht, da die Digi-Kamera nicht von mir war sondern von meinem Freund und der fährt leider die nächsten Tage in Urlaub und braucht sie. Ausserdem ist mein Wagen schon fast ganz auseinander und somit kann ich auch nicht den ganzen Verlauf Dokumentieren. Ich werde mal schauen was sich so alles machen lässt, da mir leider auch nicht so viel Zeit bleibt - der Lackiertermin rückt näher und ich habe ja nur am Wochende Zeit das zu machen.
      MfG
      Zeus
    • RE: Aktueller Stand bei meinem Evo (viel Text)

      Hi Andreas ,
      das mit der Flex war halt nur so hingeschrieben damit klar wird was ich machen will. Ist schon klar das ich natürlich die beste Lösung aussuchen werde. Danke aber für deine Tipps. Werde mal einen Freund von mir deine Vorschläge unterbreiten.Mal sehen was er sagt, denn der kennt sich mit solchen Sachen am besten aus und kann mir auch immer Tipps dazu geben.
      MfG
      Zeus