Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung

      Hallo Forum,
      als neuer 2,5-16 Besitzer halte ich es für angebracht, mich und den Wagen kurz vorzustellen:
      ich komme aus den Nähe von Hannover und bin schon seit längerem mit dem Alt-Auto Virus infiziert. Sowohl meine Frau, als auch meine "Garage" können dies bestätigen :D Angefangen hat es mit einem /8 (230.6), der - inzwischen restauriert - auf den Beginn der Saison wartet. Daneben steht noch ein 123er 200D (übler Zustand), ein A 124 300-24V Cabrio (hervorragender Zustand), ein 924S (auch 2.5l 4-Zylinder aber "nur" 150 PS, dafür mit Euro2 Kat ab Werk) und seit einigen Tagen ein 190 2,5-16.
      Ich habe den Wagen in der Schweiz gekauft und bin vom Zustand begeistert. 1.Hand, durchgehendes Checkheft (jetzt 170.000 km), Bj. 90, Blauschwarz (199), Automatik, Klima, Leder (schwarz), Sitzheizung, 4x e FH, Lederlenkrad, hydro-Fahrwerk, etc. Der Wagen ist in einem unverbastelten original Zustand und (ich konnt´s kaum glauben) absolut rostfrei. In dem Stapel Rechnungen, die ich beim Kauf mitbekommen habe, kann man schön die Wartungsarbeiten der letzten Jahre nachlesen: Steuerkette erneuert, Wasserpumpe, Kühler, Federbein, Druckspeicher vorne und hinten (heißen die hier auch Bulleneier?), Lambdasonde, und und und .
      Da ich den guten Zustand erhalten möchte, würde mich interessiern, wer hier im Norden, als Ansprechpartner für eventuelle Reparaturen in Frage kommt. Konkret habe ich das Problem, dass bei der ASU ein CO-Wert von 1,6 gemessen wurde, mir der Prüfer aber sagte, dass max 0,5 in D erlaubt seien. Da ich bei der KE nur sehr wenig Einstellmöglichkeiten habe und der Wagen hervorragend läuft (10,2 liter auf der Rückfahrt aus der Schweiz), würde ich dort auch ungern ran. Woran kann es noch liegen (der Luftfilter ist OK), bzw. wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen?
      Vielen Dank
      Grüße
      Frank
    • RE: Vorstellung

      Hallo Frank,

      schön, wieder jemand aus dem Norden :)
      Herzlich willkommen.
      Leider haben wir aus dem Club da oben nicht viele Mitglieder und auch keine Spezialisten in der Nähe der sich auskennt.

      Ich bin mir aber sicher Oliver wird sicher einige Tips haben die Du überprüfen kannst.

      Mit solch einer guten Fahrzeugpalette ist der Sechzehner ein schöner Ausgleich bei gutem Wetter :D
      Vielleicht schaffst Du es mal zu einem Stammtisch in Neuss oder zu einem anderen Treffen unseres Clubs?
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Vorstellung

      Hallo Christoph (ist duzen hier eigentlich OK?),
      nein, auf eurem Stammtisch war ich noch nicht, habe aber schon mal das Schützenfest mitgemacht. "Unser" Zug hieß "Da kütt nix". 8)
      Ansonsten bin ich regelmäßig hier in Hannover beim Mercedes Stammtisch und in verschiedenen Foren (124er, 123er, /8er) mehr oder weniger aktiv.
      Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der Krümmer für die Schweiz Modelle anscheinend anders war. Kann das den CO-Wert so verändern?
      grüße
      Frank
    • RE: Vorstellung

      Hallo Frank,

      ja ich duzen ist hier OK. Ich muß mich da auch etwas umstellen, da nicht von der ganz schnellen Duztruppe :D

      Die Schweizer Fahrzeuge haben soweit ich weiß einen zusätzlichen Messpunkt am Krümmer integriert.
      Ich glaube aber nicht, das das den CO-Wert verändert.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Lösung für CO Problem

      Hallo an alle, die mich hier so nett begrüßt haben
      in meinem ersten Posting hatte ich ja von Problemen bei der AU gesprochen. Heute hat der Wagen die AU bestanden und die Gründe für das vorherige durchfallen, waren dann auch klar 8o
      Das Siegel an der CO-Schraube an der KE war "gebrochen" eine halbe Umdrehung nach rechts und der CO Wert stimmte wieder. Sobald die Plakette klebt, drehe ich dann wieder eine halbe Umdrehung zurück :P
      Hätte ich den Schweizern gar nicht zugetraut sowas :D
      Grüße
      Frank
    • Warum nicht?

      Hallo Oliver,
      weil der Wagen hervorragend lief und wenig verbraucht. Die AU Einstellung ist nicht unbedingt das Optimum, sondern nur für das Abgasverhalten richtig.
      Das war übrigens auch der Kommentar, des Meisters, der den Wagen eingestellt hat "Ob der jetzt noch richtig läuft, kann ich Dir nicht sagen, aber AU hat er" :D
      Da ich persönlich keine Möglichkeiten habe, den Wagen selbst richtig einzustellen, bringe ich es halt wieder in den Ursprungszustand.
      Grüße
      Frank
      P.S. Vollabnahme auch gerade "ohne Mängel" bestanden :D
    • ... der bei der AU einzustellende CO Wert schon seinen Grund hat. Dann sollte (und wird) der Wagen eigentlich am besten laufen. Auch der Verbrauch wird optimal sein.

      Bei der Festlegeung der Werte haben sich einige Leute (und damit meine ich keine hysterischen Politiker) sicher was gedacht.

      Warum fährst Du nicht einfach ne Weile mit dem AU-konform eingestellten Wagen und schaust, wie er läuft und was er verbraucht.
      Vielleicht läuft er NOCH besser!?!?

      Grüße,

      Oliver
    • Hallo Frank W,
      wie Oliver bereits angeschnitten ist es leider nicht richtig den Motor mit zu fetter Gemischvoreinstellung zu betreiben. Es gibt viele Gründe die dagegen sprechen hier nur ein paar wenige:
      1) Die KE-Jetronic arbeitet bei aktiver Lambdaregelung immer an ihrer Regelgrenze (bei einer halben!! Umdrehung der CO-Einstellschraube am Luftmengenmesser) da über den Restsauerstoffgehalt des Abgases via Lambdasonde das KE-Steuergerät die zu fette Einstellung erkennt und über das elektro-hydraulische Stellglied versucht das Gemisch abzumagern. Da aber im vorliegenden Fall die Regelgrenze überschritten wird läuft der Motor dennoch mit zu fettem Gemisch! (u.U. Mehrverbrauch!)

      2) Da der Motor mit unterstöchimetrischem Gemisch (LAMBDA kleiner 1) betrieben wird sind die Katalysatoren nicht in der Lage "richtig" zu konvertieren und das Fahrzeug emittiert unnötig viele Schadstoffe.

      Sollte der Motor, mit der vom Werk vorgeschriebenen Einstellung suboptimal laufen, liegt eindeutig ein Fehler in der Gemischaufbereitung respektive an der Peripherie und/ oder Mechanik vor, der dann durch die zu fette Gemischvorsteuerung überdeckt wird (u.U. Nebenluft etc.)

      Von Stern zu Stern
    • Hallo an die beiden Olivers,

      vielen Dank für die fundierten Auskünfte. Ich hatte mich schon nach sechzenvaus Beitrag entschlossen, es erstmal so zu versuchen. Dein Beitrag bestätigt das noch (und mir leuchten auch endlich die Hintergründe ein :D ).
      Ich werde Spritverbrauch etc. beobachten, und muss mich dann eventuell auf die Fehlersuche machen. Im ersten Moment wirkte der Wagen im Standgas etwas unruhiger als vorher.
      Ich halte euch auf dem Laufenden.
      Viele Grüße
      Frank
      P.S. Gab bei der TÜV-Prüfung leider doch einen Mangel :( Motorlager vorne sollten gewechselt werden
    • Man sollte nur nicht die untere Schraube im Querträger versenken. Das kann Stunden dauern, bis man die wieder raus hat. Aber fragt mich jetzt nicht, woher ich das weiß... :O

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo Christoph,
      ich denke mal, dass der bei einer Vollabnahme besonders genau sein wollte X(
      Zumal es die Nachprüfung war. Beim ersten Mal wurde Ölverlust festgestellt (Abdeckung vom Automatikgetriebe - gleich mit Filterwechsel gemacht). Bei der Nachprüfung tauchten dann die Motorlager auf (hört man beim Starten etwas) und die (!) Scheibenwischerblätter.
      Ich habe mal gerüchteweise gehört, dass die TÜV-Prüfer die Anweisung haben, bei älteren Autos irgendetwas aufzuschreiben, damit man hinterher behaupten kann, ältere Autos sind unsicher, um die jährliche Prüfung zu begründen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
      Jetzt nur noch der KLR "eingebaut" und die Saison kann starten.
      Zu den Motorlagern noch eine Frage. Wenn ich vor dem Wagen stehe, scheint der linke rel. leicht zu wechseln sein, beim rechten siehts von oben etwas enger aus. Mache ich das von unten??
      Grüße
      Frank