Motorrundlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorrundlauf

      hallo zusammen,

      ich habe das problem das mein motor (102.990) unruhig läuft.

      ..zunächst: ich habe schon von der >suche< gebrauch gemacht, aber nichts zu meinem problem gefunden. sollte es doch etwas geben, einfach den thread-link mitteilen...

      so, nun zum problem: ich habe vor kurzem die sicherung meines überspannungsschutzrelais erneuert (natürlich weil sie durchgebrannt war...) und die ASD-lampe leuchtet jetzt (und blinkt beim auslesen 4x)
      der motor hat 230 tkm auf der uhr und der wagen den winter über gestanden (soweit ich weiß draußen, ich besitze ihn noch nicht so lang)
      desweiteren besteht die auspuffanlage zu 90% aus schweißnähten und der kat ist (den geräuschen nach zu urteilen) defekt.
      ich habe schon erneuert: zündkerzen, kerzenstecker, ventildeckeldichtungen, thermostat, öl + ölfilter, kraftstofffilter, unterdruckschläuche an den einspritzventilen
      die verteilerkappe + finger, zündspule und kühler wurden vor meiner zeit gewechselt.

      so, das alles nur als vorab-info und jetzt aber zum eigentlichen problem: wenn ich den kalten motor starte läuft er so ca. 10-15 sekunde wirklich sehr gut. dann schlagartig schüttelt er sich unregelmäßig (keine aussetzer) und läuft überhaupt nicht mehr rund, und zwar in allen drehzahlbereichen (aber man merkt es natürlich am meisten im leerlauf)
      drehzahlschwankungen sind mir eigentlich nicht aufgefallen.

      hat jemand vielleicht eine idee, oder das selbst schonmal gehabt?
      ich will nicht einfach irgendwas erneuern oder kopflos suchen, und wäre deshalb sehr dankbar für eure meinung zu der sache.

      ich habe versucht alles ausfühlich zu beschreiben, solltet ihr trotzdem noch infos benötigen, fragt einfach...

      grüße aus dem norden der republik
      00robson
      190er for Life
      vom 2 Liter Diesel zum 2.5-16
    • RE: Motorrundlauf

      Hallo Robson,

      ASD-Leuchte blinkt 4x -> Radsensor vorne links defekt.
      Vorsicht bei zerbröselten Kats (auch Vorkats). Diese haben schon manchen 16V-Motor gekillt!

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/