Regelstange, aber wozu???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regelstange, aber wozu???

      hallo, bin neu hier im Forum, und hab auch direkt mal eine Frage:

      Wofür ist die Regelstange zwischen Höhenregler und Stabi an der HA und VA (beim 3-Stufen Fahrwerk) genau, das heißt was macht sie und wofür sind da Hydraulikleitungen dran???

      Ich versteh dieses System einfach nicht... ?(

      Danke für eure Antworten
      190er for Life
      vom 2 Liter Diesel zum 2.5-16
    • RE: Regelstange, aber wozu???

      Hallo,

      ja die regelt das Niveau des Fahrwerks, sprich beim beladen geht das Auto tiefer, die Stange wird hoch gedrückt wegen der Masse, das entsprechende Ventil öffnet und lässt die Hydraulikflüssigkeit durch mit Hilfe der Pumpe die an der Auslassnockenwelle befestigt ist) und das Auto steigt ( und umgekehrt ;)
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raa ()

    • RE: Regelstange, aber wozu???

      Hallo OOrobson,
      mit Hilfe der Regelstange(n) läßt sich je nach Einstellung des Niveauverstellschalters neben dem Fahrlichtschalter das Fahrzeugniveau in 3 Höhen variieren. Wünscht der Fahrer abweichend vom normalen Niveau (Mittelstellung des Niveveauverstellschalters) eine Absenkung des Fahrzeugs betätigt er den bereits erwähnten Wahlschalter in die Stellung Absenkung. Dieser steuert elektrisch das Steuerventil welches neben dem Ölvorratsbehälter angeordnet ist an. Das Steuerventil ist über zwei Steuerdruckleitungen mit den Regelstangen verbunden. Bei dem oben angeführten Beispiel der Absenkung führt der Steuerdruck des Steuerdruckventils zur Verlängerung der Regelstange welche dazu führt, dass der Niveauregler in die Stellung "leeren" gebracht wird wodurch sich das Fahrzeugniveau der betreffenden Achse absenkt. Wünscht der Fahrer eine Niveauerhöhung (Niveauverstellschalter "oben" gedrückt) wird über das Steuerventil die andere Steuerdruckleitung mit Druck beaufschlagt welches zur Verkürzung der Regelstange führt. Dadurch wird der Niveauregler in die Stellung "Füllen" gebracht was zum Ansteigen des Fahrzeugniveaus der betreffenden Achse führt. Vorder- und Hinterachse besitzen jeweils eine Regelstange und jeweils einen Niveauregler.

      Von Stern zu Stern
    • RE: Regelstange, aber wozu???

      Hallo OOrobson,
      wenn Du RAAs Erläuterungen folgst, könntest Du auch einen E 500 oder T fahren. Meiner Meinung nach geht es beim 16V nicht nur ums beladen. Ein absenkbares Sportfahrwerk war sicherlich für verschiedene Fahrsituationen gedacht. Technisch mit eines der aufwendigsten, war DB jemals verbaut hat.
      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • RE: Regelstange, aber wozu???

      Original von Johnny
      Hallo OOrobson,
      wenn Du RAAs Erläuterungen folgst, könntest Du auch einen E 500 oder T fahren. Meiner Meinung nach geht es beim 16V nicht nur ums beladen. Ein absenkbares Sportfahrwerk war sicherlich für verschiedene Fahrsituationen gedacht. Technisch mit eines der aufwendigsten, war DB jemals verbaut hat.
      Gruß Johnny

      Hallo
      mag ja sein das 3 St. Fahrwerk dafür gedacht war, aber gelungen ist es nicht wirklich, da das System nicht schnell genug arbeitet um den gegebenen Situationen anzupassen. Bei normaler Niveauregulierung ist es nur ausschließlich dafür gedacht um Massenmanipulationen auszugleichen (sonst hat es keinen Sinn) und gefragt war ja wofür die Regelstange ist, was ich da so grob erläutert habe!
      :)
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com
    • RE: Regelstange, aber wozu???

      Original von raa
      Original von Johnny
      Hallo OOrobson,
      wenn Du RAAs Erläuterungen folgst, könntest Du auch einen E 500 oder T fahren. Meiner Meinung nach geht es beim 16V nicht nur ums beladen. Ein absenkbares Sportfahrwerk war sicherlich für verschiedene Fahrsituationen gedacht. Technisch mit eines der aufwendigsten, war DB jemals verbaut hat.
      Gruß Johnny

      Hallo
      mag ja sein das 3 St. Fahrwerk dafür gedacht war, aber gelungen ist es nicht wirklich, da das System nicht schnell genug arbeitet um den gegebenen Situationen anzupassen. Bei normaler Niveauregulierung ist es nur ausschließlich dafür gedacht um Massenmanipulationen auszugleichen (sonst hat es keinen Sinn) und gefragt war ja wofür die Regelstange ist, was ich da so grob erläutert habe!
      :)


      Hallo raa,

      Du darfst das einstellbare Niveaufahrwerk nicht mit einem Active Body Control-Fahrwerk vergleichen. Dafür war es nicht ausgelegt.
      Seine Aufgabe war es, den Luftwiderstand des Fahrzeugs durch ein Absenken der Karosserie zu verringern. Gleichzeitig sollte eine gewisse "Geländegängigkeit" für Auffahrten und Parkhäuser gewährleistet sein.
      Vom Funktionsprinzip her gleicht es der der normalen Niveauregulierung, die man aus den Kombis der Baureihen W123 und W124 kennt. Der Clou ist die elektro-hydraulisch verstellbare Regelstange, der auf Knopfdruck das Fahrzeugniveau auf cool/windschlüpfrig oder uncool/ölwannensicher einstellen kann.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Regelstange, aber wozu???

      hallo,
      danke für die schnellen und sehr ausführlichen antworten!!!

      ich hab zwischenzeitlich drüber nachgedacht und mir is es schon fast selbst klar geworden, jetzt bin ich also bestätigt.

      leider is diese regelstange nämlich bei mir kaputt, und die kostet 400 eu´s..............ich brauch aber eine, da ich das fahrwerk auf jeden fall behalten will....

      tja, muss ich sie wohl kaufen...
      190er for Life
      vom 2 Liter Diesel zum 2.5-16
    • RE: Regelstange, aber wozu???

      da musst du durch, das war bei meinem evo auch mal defekt... und ich habe noch alle 4 Druckspeicher tauschen lassen, da waren dann locker 1000euro weg :rolleyes:
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"
    • RE: Regelstange, aber wozu???

      Original von EVO1
      da musst du durch, das war bei meinem evo auch mal defekt... und ich habe noch alle 4 Druckspeicher tauschen lassen, da waren dann locker 1000euro weg :rolleyes:


      Es war halt schon immer etwas teurer, einen exclusiven Geschmack zu haben. ;) Dafür hat man mit dem hyraulischen Fahrwerk ein sehr seltenes Gimmick. Das war für mich auch der entscheidende Grund, das T-Car zu kaufen.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Regelstange, aber wozu???

      ich müsste noch meine alte, DEFEKTE irgendwo haben :D

      mittel und oben Stellung ok

      bei unten Stellung undicht ;(
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"
    • RE: Regelstange, aber wozu???

      k.A., sie war undicht und wurde ersetzt. :rolleyes:
      wie gesagt nur in der Stellung unten ist Öl ausgetreten.
      wusste nicht das man da was reparieren kann 8o
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"