HA Diff /ASD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Gemeinde,

      vorab mal eine kleine vorstellung von mir, ich bin schon eine weile angemeldet, ich war mal auf dem tripp einen W201 16V als basisauto für ein nordschleifen fahrzeug heranzuziehen, ich bin bisher immer eine "andere" marke als ringmöhre gefahren, allerdings haben mich dann die "teilekosten" die dann doch so ab und an im "rennbetrieb" anfallen doch zurückgehalten mir einen W201 aufzubauen.
      ich hab mir im letzten november aber nun doch wieder einen "stern" gekauft, einen aufgeladenen 6 zyl., werde es mal mit diesem versuchen auf der NoS etwas "rumzurollen". beruflich bin ich in einem grossen industriebetrieb in Sindelfingen tätig ;), und war auch mal in der "halle" 36/6 tätig, viele 2.3-16 fahrer werden auf ihren fahrzeugdatenträger diese angabe finden, ich kamm damals leider 2 wochen zuspät dorthin, die prod. der 16Vs war schon nach bremen verlagert......
      ich hab mal ein jahr DTM geschaubt an 2 W201er 16Vs , anno 89, "Schwaben Motorsport" fahrer: Sigi Müller, Harald Becker.
      ja was soll ich noch loswerden, ich schraub schon jahrelang, allerdings bisher fast ausschliesslich an einem anderem "fremdfabrikat", MB seitig hab ich ausserhalb der DTM zeit nicht soo viel gemacht, mal einen motor an daddys 300E gewechselt, mal einen "10er" 2.3-16 auf automatik und im gegenzug einen "12er" 2.5-16 auf schaltung umgebaut (nie wieder!!!)

      so und nun bin ich endlich beim Thema, HA mittelstück.
      in einen frühen verkaufsprospekt des 16Vs hab ich gelesen, "hinterachsdifferenzial mit begrenztem schlupf" ich sag mal einfach sperre dazu, als serienaussattung.
      so nun die frage an die eingeweihten, gab es die sperre nur in form von "ASD" also sozusagen eine aktive sperre, oder gab es auch 16Vs mit sperre ohne ASD, also ein mittelstück mit ständig vorgespannten lamelllen packeten????

      im 201er WIS hab ich keine eindeutige zuordung ausmachen können, da der 16V auch bei den "ASDlosen" mittelstücken zufinden ist , allerdings mit dem hinweis auf das spezielle sperrenöl, daher meine vermutung das es auch gesperrte diffs ohne ASD gab?!?!?

      gruß ralf

      P.S./edit, habe gerade einen betrag gefunden wo beschrieben ist das es gesperrte diffs ohne ASD gab, im WIS gibts dazu aber keine repanleitung, bez vorspannung usw..... wer kann helfen???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2516VT ()

    • RE: HA Diff /ASD

      Hallo Ralf,

      ja es gab bis zur Einführung von ASD (1986 oder 1988 weiß ich im Moment nicht aus dem Kopf) Die Diffs nur mit Sperre. Wenn Du es im WIS nicht findest, könnte ich noch das Tabellenbuch vorschlagen. Mehr weiß ich leider zu dem Thema auch nicht. Es wird aber sicher noch jemand besser Rat finden als ich.

      Wir haben am Freitag Stammtisch, vielleicht kommst DU da vorbei.
      w201-16v-club.de/Forum_16V/thread.php?threadid=3418

      Gruß
      Christoph
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: HA Diff /ASD

      versteh ich das richtig? ?(
      ich hab mir im letzten november aber nun doch wieder einen "stern" gekauft, einen aufgeladenen 6 zyl., werde es mal mit diesem versuchen auf der NoS etwas "rumzurollen".


      ist das vielleicht ein 2.6er LOTEC? in weiss...den gab es mal in ebay :D
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"