Probleme ab 4000U/pro Min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme ab 4000U/pro Min

      Hallo,
      ich bräuchte mal ein Tipp oder so,
      weil mein 2,3 (leider kein 16V) bei 4000U/pro Min aufgibt.
      Er zieht echt nicht schlecht bis dahin, aber danach beschleunigt er nicht wirklich weiter. Er ist dann im vierten Gang bei ungefähr 140.
      Da ich nur Informatiker bin und nicht wirklich Ahnung habe würde ich tippen es ist der Luftmengenmesser.
      Weil er stottert zu dem, wenn man eine Pause von etwa 10min macht und dann weiter Fahren will. Scheint so als würde er die Sprit Annahme verweigern. Hab hierzu auch mal den Luftfilterkasten auf gemacht und festgestellt, das er leicht nass ist.
      Für einen Tipp wäre ich echt dankbar.
    • RE: Probleme ab 4000U/pro Min

      Hallo Daimler,
      Steuerungsfehler durch eine übergesprungene Steuerkette sind beim M 102.985 KE selten! Da Dein Motor jedoch nur über eine Simplexkette (Baujahr 1987!) verfügt, kann eine mechanische Eingangsüberprüfung nicht schaden. Motor auf "Zünd-OT" (Markierung Schwingungsdämpfer!) des ersten Zylinders stellen. (Nocken des ersten Zylinders zeigen nach oben) Anschließend Flucht der Nockenwellen- und Verteilerläufermarkierung prüfen. Um dem Problem schnell Herr zu werden sind leider einige Prüfungen durchzuführen. Benzinmanometer an Unterkammer des Kraftstoffmengenteilers anschließen. Vorher ist unbedingt der Systemdruck zu prüfen! Lambdaregelungstester an elektrohydraulisches Stellglied; Lambdasonde; und Diagnosedose kontaktieren. Wenn vorhanden Breitbandlambdasonde in das Auspuffendrohr----- und im anschließenden Fahrversuch die Plausibilität der gemessen Strom-; Spannungs-; und Druckwerte überprüfen.
      Auch sollte dem Abgasgegendruck Aufmerksamkeit geschenkt werden da unter Umständen durch Verbrennungsstörungen einer der Katalysatoren geschädigt worden ist. Aber wie so oft können nur einige Punkte hier im I-net angesprochen werden und es ersetzt leider nicht die Überprüfung Deines Fahrzeuges durch eine kundige Hand die den Fehler bestimmt sehr schnell findet.
      Von Stern zu Stern--------------der evoschrauber
    • RE: Probleme ab 4000U/pro Min

      Hallo Daimler,
      dem letzten Beitrag von evoschrauber lässt sich eigentlich nichts hinzufügen.
      Nur die Hoffnung, dass es nicht die Drosselklappe oder die Steuerkette sind, sondern etwas Preiswerteres.
      Vielleicht noch die Anmerkung, dass man bei Schäden nicht gnadenlos weiterfährt - auch nicht nur 140.
      Melde dich mal, wenn du ein Ergebnis hast.

      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • RE: Probleme ab 4000U/pro Min

      Also nach mehrfachem hin und her, hat sich am ende der nette Herr vom verein der drei Buchstaben mit den Kerzen vertan. Hab nun neue, und auch dickeres Öl, weil da haben die mir auch falsches rein gemacht und als sei das nicht genug war der Luftfilterkasten nicht richtig fest geschraubt.
      Naja, ende gut alles gut. Einglück alles auf Kulanz.