Windschutzscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windschutzscheibe

      Hi Leute,
      hab da mal 'ne Frage an euch. Ich bin momentan ja dabei meinen Evo fürs lackieren auseinander zu nehmen. Da die Frontscheibe ja auch raus muß und sie bei mir einen Steinschlag seit Kauf drin hat( auf der Beifahrerseite) - der nicht größer wird - habe ich mir überlegt mir eine neue zu holen. Wenn man was schon macht, dann sollte man es auch richtig machn. Nun die eigentliche Frage. Ich habe bei ebay folgenden Artikel gefunden
      URL gelöscht, müssen ja nicht unnötig Werbung für den Artikel machen ;) , Erik
      .Ich habe dem typ gemailt und gefragt ob es sich dabei um eine Originale Mercedes Windschutzscheibe handeln würde und er meinte das alle Scheiben von einem Hersteller wären , nur das bei dieser halt kein Mercedes Zeichen drauf wäre.
      Stimmt das oder nicht? In diesem Gebiet habe ich nämlich keine Ahnung. Falls es nicht so wäre, was könnte gegen den Kauf dieser sprechen, da der Preis ja für eine neue Windschutzscheibe recht gut ist und ausserdem liegt es nur 60km entfernt von mir.
      MfG
      Zeus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deier ()

    • RE: Windschutzscheibe

      Hallo Zeus
      mal sehen wie sich der Preis noch entwickelt.Ich hatte auch schon mal eine Zubehörscheibe drin. Die Qualität ist allerdings nicht mit einer Originalen zu vergleichen.
      Leider war dei Scheibe im unteren Bereich sehr wellig.
      Sicherlich gibt es nur wenige Hersteller aber die Qualitäts Ansrüche eines Fahrzeugherstellers dürften wohl um einiges höher sein als die eines freien Anbieters. Der höhere Preis des Originalteils liegt IMHO
      auch darin begründet.
      Gruß
      Axel
    • RE: Windschutzscheibe

      Hallo Zeus,

      ich denke auch, daß eine Originale Scheibe (mit dem Stern in der Ecke) besser ist.

      Ich hatte allerdings vor ca. 10 Jahren mal eine Zuliefererscheibe - da sah man den Stern ganz schwach (war quasi nicht angemalt). Daraus habe ich seinerzeit geschlossen, daß der Hersteller doch ein und der selbe ist. Aber bei den meisten Herstellern gibt es auch eine 2. Wahl. Vielleicht geht dann die erste Wahl zum Daimler und die 2. Wahl in den Handel.

      Steinschläge hat bei mir bisher immer die Kaskoversicherung bezahlt. Frag doch mal Deinen Versicherungsvetreter - und denke auch an den Grünkeil.

      Viel Erfolg wünscht Dir

      uli
    • RE: Windschutzscheibe

      Hallo Uli,
      natürlich hätte ich einen Kaskoschaden daraus machen können - nur meine Problematik ist, daß mein Evo bis April abgemeldet ist.Ich also keinen versicherungschutz habe. Ich bräuchte aber die Scheibe vorher da Ich den Wagen anfang nächsten Monat lackieren lasse und dann wieder alles zusammenbaue.
      Ich hätte die Beschädigung vor dem abmelden - melden sollen.
      MfG
      Zeus
    • RE: Windschutzscheibe

      Hallo Zeus,

      ich würde trotzdem mal mit meinem Versicherungsvertreter sprechen. Ich denke, daß die Versicherungen da nicht so eng sind. Schließlich fliegt ja ein Stein nicht in der Garage in die Fensterscheibe rein. Ich will damit sagen, daß es ja logisch ist, daß der Schaden noch in angemeldetem Zustand passiert ist. Bei den meisten Versicherungen hat man ja auch eine beitragsfreie Ruheversicherung (gilt jedoch m.W. nur gegen Diebstahl).

      Übrigens, wenn Du aus dem Tal bist, gehe bloß nicht in die Niederlassung wegen Deinem Motor. Ich habe da letzten Sommer negative Erfahrungen gemacht.

      uli
    • RE: Windschutzscheibe

      Hallo Zeus,

      meine Frau ist aus Vohwinkel. Die A3 war eine zeitlang quasi mein Wohnzimmer ....

      Ich hatte letzten Mai, als es richtig heiß war, Probleme mit dem Öldruck. Der Öldruckmesser sank bei Teillast (ca. 190 kmh) auf 2 bar ab. Bei Vollgas war er oben bei 3. Der Motor hatte eine Laufleistung von ca. 85 TKM.

      Im Standgas rasselte die Kette wie wild, mir war nicht wohl so 400 km von zuhause weg. Deshalb bin ich zur Niederlassung W gegangen.

      Der Meister meinte es wären u.U. die Hydrostößel. Ich musste ihn erst einmal aufklären, das solche Dinger ein 16 V nicht hat....

      Dann wollte er einen neuen Kettenspanner einbauen - Gott sei Dank war das Ding nicht so schnell lieferbar. Er erneuerte mir den Ölfilter (der war ca. 4 tkm alt) und es war etwas besser, aber noch nicht i.O.

      Zuhause bin ich dann der Sache auf den Grund gegangen. Mein Öllieferant lieferte mir ausnahmsweise Fina 05/50. Normalerweise fahre ich Veedol 10/60. Das Öl war zu dünn und es baute sich bei der Hitze und der starken Beanspruchung kein voller Öldruck mehr auf.

      Zufällig ist mein Vetter Motorenentwickler in UT. Es stellte sich heraus, daß sein Kollege seinerzeit unsere Motoren entwickelt hat. Der bestätigte mir dann auch, daß normalerweise als niedrigster Wert die Viscosität 10/XX verwendet wurde. Nur bei der DTM wurde 5 er Öl verwendet. Dort wurden jedoch andere Ölpumpen verwendet.

      Sorry war jetzt ein bischen ausschweifend, aber das zu meinen Erfahrungen mit der Niederlassung in Wuppertal.

      uli
    • RE: Windschutzscheibe

      Hi Uli,
      tja die Welt ist klein. Das bestätigt meine Aussage, daß die Mercedes-Benz Niederlassung bei Vohwinkel für'n arsch ist.Nun gut. Falls du mal irgend wann wieder hier in Wuppertal bist, kannst dich ja mal hier melden. Man kann sich ja kurz treffen.
      MfG
      Zeus
    • Hallo alle zusammen,

      habe meinen Wagen frisch angemeldet. Leider habe ich diesmal auf die TK verzichtet da ich Student bin. Gestern morgen hab ich, wie das Schicksal so will, einen extremen Steinschlag bekommen sodass die Scheibe schon angerissen ist (größer als ne 2 Euro Münze).
      Carglass&Co. reparieren die Scheibe nicht :(

      Habe eine sehr gut erhaltene WSS gefunden.
      NUn habe ich zwei Fragen an eiuch:

      1) Sind die WSS alles 190er Baugleich sprich passt jede WSS an meinen 2,5-16V???
      2) Ist es machbar die Scheibe selbst auszuwechseln???

      Vielen Dank im Vorraus!
    • Babyboy_2hot schrieb:

      1) Sind die WSS alles 190er Baugleich sprich passt jede WSS an meinen 2,5-16V???
      2) Ist es machbar die Scheibe selbst auszuwechseln???

      Hallo Babyboy - in Ermangelung eines richtigen Namens.

      Machbar ist fast alles :D .

      Das nötige Werkzeug und das nötige Wissen schränken allerdings bei mir viele Sachen ein.

      Da Du aus Stuttgart kommst, bist Du ja fast im Schlaraffenland des Wissens, melde dich doch ´mal beim Stammtisch.

      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny