Elektrisches Stellglied Schubabschaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrisches Stellglied Schubabschaltung

      hallole zusammen

      mal ne frage, die denke ich, für viele interresant sein könnte

      hatte propleme mit meinem 2,3 16v im w123 mit der schubabschaltung und dem leerlauf, nach ausgiebiger diagnose , dachte ich mir wen ich das elektrische stellglied wieder richtung mager verstelle (imbus madenschraube)
      müßte es besser werden mit den proplemen ,und so war es auch .
      meine schlußfolgerung daraus wen das elektrische stellglied zu fett eingestellt ist kann die schubabschaltung über das elektrische stellglied nicht mehr realisiert werden und der leerlauf leidet auch darunter.
      liege ich da richtig ???????

      und noch ne frage mein zündabgleichstecker ist auf 2 gestellt kann ich dan normalen super fahren oder muß es super plus sein ??? mein motor ist ein rüf niederverdichted BJ 88 177 ps

      hat noch jemand ein 2,3 16v getriebe rumfahren das er verkaufen will ??? brauch eins wegen tüf eintragung des motors

      danke schon mal im vorraus auch für die tipps die ihr mir schon gegeben habt

      grüße joe
    • RE: Elektrisches Stellglied Schubabschaltung

      Hallo Joe,
      bevor Manipulationen am elektrohydraulischen Stellglied vorgenommen werden ist zunächst der Leerlaufabgaswert bei RÜF/Std. Fahrzeugen auf ca. 1,5 (WIS: 1,0 % +/- 0,5 %) Prozent CO (Kohlenmonoxid) bei betriebswarmem Motor und einer Öltemperatur von mind. 80 Grad Celsius mit Hilfe der Gemischregulierschraube (3 mm Sechskant) am Luftmengenmesser einzustellen. (Abgasmeßgerät !!!)
      (Linksdrehung der Einstellschraube bewirkt Abmagerung ; Rechtsdrehung bewirkt Anfettung)


      Durch Verdrehen der Sechskant Einstellschraube am elektrohydraulischen Stellglied wird der Arbeitspunkt desselben verändert. Mit entsprechender Konsequenz! Diese Maßnahme ist als letztes Mittel (nach Abarbeitung aller relevanten Prüfpunkte) bei Beanstandungen wie zum Beispiel: "Gasannahme schlecht" anzusehen und ist auf keinen Fall einfach so durchzuführen da unter Umständen andere Fehler die nicht erkannt worden sind überdeckt werden! Außerdem wird durch Manipulationen am elektrohydraulischen Stellglied die genaue Druckdifferenz zwischen Oberkammerdruck und Unterkammerdruck des Mengenteilers unter Umständen empfindlich gestört!
      Der RÜF Motor mit einem Verdichtungsverhältnis von Epsilon 9,7 : 1 benötigt Super bleifrei (95 ROZ). Hierbei ist der EZL Abgleichstecker mit der Aufschrift "EZ-ECE-S" in Stellung S mit einem unendlichen Widerstandswert zu montieren.
      Von Stern zu Stern -----------der evoschrauber