Kraftstoffpumpenrelais

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kraftstoffpumpenrelais

      Hallo

      habe da mal eine Frage. :D

      Mein 2,5-16V BJ 1990 (Kat) springt nicht mehr an, die Pumpen schalten sich nicht an, es macht klick und die Pumpen sind still, ich vermute mal das, dass Kraftstoffpumpenrelais hin ist (hatte noch keine Zeit es genau fest zu stellen) Nun habe ich bei ebay ein Relais gefunden mit der Nummer 003 545 21 05 (auch für 2,5er) nun ich habe auf mein Relais geschaut und andere Nummer festgestellt nämlich die 003 545 14 05. Wo ist jetzt eigentlich der Unterschied der Relais und hat da eine Idee zu meinem Problem?
      Danke im Voraus

      Gruß

      vik
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raa ()

    • RE: Kraftstoffpumpenrelais

      Die Pumpen selbst habe ich noch nicht geprüft (werde man die direkt ansteurn)
      Die Unterschiedlichen Nr. an den Relais ist ein komische Sache?!
      Ich hatte schon mal Probleme mid den KPR (Auto ging einfach während der Fahrt aus) dann habe ich die Relaisklemmen innen gereinigt (Angebranntes) und die ganze Platine durgelötet, dannach gings ohne Probleme jetzt zickt das ganze wieder!
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com
    • Hallo,
      wie Cor bereits schrieb einfach das KPR (Kraftstoffpumpenrelais) aus seinen Stecksockel ziehen und Klemme 30 nach 87 mit einen selbst angefertigten Kabel welches mit 4 mm Büschelsteckern und einer fliegenden Sicherung von 16 Ampere versehen sein sollte brücken. Zuerst den Stecker in Buchse 87 und dann den 2.Stecker in Dauerplus Klemme 30 kontaktieren jetzt müssen beide Kraftstoffpumpen laufen. Beim Abschließen erst Klemme 30 und dann Klemme 87 trennen. Da der Fahrzeugleitungssatz für die Kraftstoffpumpen keine Sicherung besitzt bitte unbedingt das Überbrückungskabel mit der oben erwähnten fliegenden Sicherung versehen! Komfortabler geht´s mit einem Multimeter welches die Möglichkeit besitzt Gleichströme bis 20 Ampere zu messen. Übrigens liegt die Stromaufnahme beider Kraftstoffpumpen bei 6-10 Ampere! Im Alter kommt es gelegentlich zum Blockieren einer der 2 Pumpen was mit einem unzulässig hohen Stromwert einhergeht und die Leiterbahn des KPR´s zerstört.
      Folgende KPR´s sind für den 201.035 mit mech. Getriebe gültig:
      bis 08/89- 002 545 72 05; 09/89 - ca. 12/89- 003 545 14 05; ab 01/90 - 003 545 21 05. Alle Relais besitzen die Kraftstoffpumpenabschaltung bei 7025 plus/minus 25 Umdrehungen! Unterschiede ergeben sich bei der Ansteuerung der Lambdasondenheizung um Risse in der Sondenkeramik durch zu frühes beheizen derselben zu vermeiden! Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass das KPR mit der Ersatzteilnummer 002 545 72 05 nicht in Fahrzeuge welche ab Januar 1990 gebaut worden sind verbaubar ist!
      Von Stern zu Stern ------ der evoschrauber
    • RE: Kraftstoffpumpenrelais

      Hallo,
      habe heute mein KPR noch mal durchgelötet (leider nicht geholfen) ich vermute es ist was anderes und zwar wenn ich die Zündung schalte, leuchtet kurz die Warnleuchte einmal auf "!"und erlischt gleich (hat das was zu bedeuten) und es kommt so ein schnelles Relais klackern 2-mal aus der Fahrerseite (Sicherungskasten). Soweit ich mich erinnern kann muss die Warnleuchte beim Zündung einschalten, ständig leuchten (bzw länger leuchten)??

      Hat da einer eine Idee was es ist!

      Ich hatte schon mal solche Symptome (sporadisch)!

      Gruß
      vik
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com
    • RE: Kraftstoffpumpenrelais

      Original von raa
      Hallo,
      habe heute mein KPR noch mal durchgelötet (leider nicht geholfen)


      Hallo,
      @raa

      Man Raa Kauf dir ein neues KPR das tut deinem Fzg gut.

      Original von raa
      ich vermute es ist was anderes und zwar wenn ich die Zündung schalte, leuchtet kurz die Warnleuchte einmal auf "!"und erlischt gleich (hat das was zu bedeuten) Soweit ich mich erinnern kann muss die Warnleuchte beim Zündung einschalten, ständig leuchten (bzw länger leuchten)??


      Was hat dieses problem wieder mit Kpr zu tun??

      Du hast noch zusätzlich ein ASD fehler.


      Mfg Ali
    • RE: Kraftstoffpumpenrelais

      Hallo,
      der 190 E 2.5-16 (201.035/036) besitzt zwei kleine Kraftstoffpumpen die in Reihe geschaltet sind. Die "kleine" Pumpe besitzt einen Durchmesser von ca. 52 mm. Der 190 E in der zweiventiligen Ausführung ist ab Werk mit nur einer Kraftstoffpumpe ausgerüstet. Diese intern als "große" Pumpe bezeichnet besitzt einen Durchmesser von 60 mm.
      Die Kraftstoffpumpen welche in den zwofünfer verbaut sind besitzen die DC-Ersatzteilnummer A 003 0915 301 und kosten pro Stück 230 € inklusive Mwst.
      Übrigens ist der 190 E 2.3-16 ab Fahrgestellnummer F 282121 auch mit dem Doppelpumpenpaket ausgerüstet.(Heißstartprobleme!)

      Von Stern zu Stern ---------- der evoschrauber
    • RE: Kraftstoffpumpenrelais

      Hallo Viktor,
      jetzt hätte ich fast noch was falsches gepostet, da ich die "Pumpe" überlesen hatte, und der Meinung war Du seist noch beim Relais 8o

      Bitte der Übersichtlichlkeit halber lieber einen neuen Beitrag aufmachen wenn es ein anderes Thema ist. Danke

      Ich denke aber Oliver hat die Frage beantwortet und mir ist mein Fehler vorher aufgefallen 8)
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Kraftstoffpumpenrelais

      Hallo Oli,

      um nochmal Klarheit zu schaffen die Pumpe von 2,0 L ist großer als von 2,5 (einzeln) wenn ich jetzt trotzdem 2 x 2,0L Pumpe in einem 2,5er einbauen möchte wird es da Probleme geben ((KPR Überlastung) oder Kraftstoff Überdruck)??

      Ich frage deswegen da ich momentan eine neue 2,0L Pumpe beobachte die sehr günstig ist!
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raa ()

    • RE: Kraftstoffpumpenrelais

      Hallo Viktor,

      das wird Wunder wirken. Bei meinem Kombi hatte ich auch immer mal wieder das Problem, dass der Motor mitten während der Fahrt ausging. Seit ich ein neues, also wirklich neu und nicht gebraucht neues KPR eingebaut habe, ist er nicht mehr ausgegangen.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/