Kraftstoffpumpenrelais

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Kraftstoffpumpenrelais

      mal ne ander Frage, hast du ne Alarmanlage mit Wegfahrsperre? 8o
      Die alten Dinger haben oft die Leitung zur Benzinpumpe unterbrochen, vielleicht spinnt die Alarmanlage :rolleyes:
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"
    • RE: Kraftstoffpumpenrelais

      Hat einer vielleicht die Kabelbelegung von den KPR vielleicht ist da irgenwo ein Kabelbruch und gabs ab Werk eine serienmäßige Wegfahrsperre, vielleicht spinnt das Relais von den?
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raa ()

    • RE: Kraftstoffpumpenrelais

      Hallo Viktor,
      das Kraftstoffpumpenrelais im Schaltplan N 16/3 bezeichnet, erhält geschaltetes Plus (Klemme 15) vom Zündstartschalter (S 2/1). Dabei wird Klemme 15 ungesichert durch die Zentralelektrik ("Sicherungskasten" im Schaltplan als F 1 bezeichnet) geschleift.
      Hierbei wird Klemme 15 vom Zündstartschalter kommend von unten im Mehrfachstecker "E" Buchse 8 (2,5 rt/sw) eingespeist, durch die Zentralelektrik geführt um dann ungesichert im Mehrfachstecker "U" Buchse 5 (0,75 sw/rt) weiter zum Kraftstoffpumpenrelais (Buchse 9) und Überspannungsschutz (Buchse 3) geleitet zu werden. Masse (Klemme 31) erhält das Kraftstoffpumpenrelais vom Stützpunkt W 11 (Motor). Eine Wegfahrsperre ab Werk war damals für den W 201 nicht vorgesehen! Auch bei Sonderausstattung EDW (SA Code 551) "Einbruchsdiebstahlwarnanlage" wurde weder "Zündungsplus"; "Benzinpumpenplus" noch "Anlasserplus" (Klemme 50) unterbrochen. Es gab lediglich die Möglichkeit bei mit EDW ab Werk ausgerüstetem Fahrzeug nachräglich mit Hilfe eines Relais Klemme 50 also Anlasserplus zu unterbrechen. Was bei Dir nachträglich eingebaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
      Studierst Du nicht Elektrotechnik?


      Von Stern zu Stern
    • RE: Kraftstoffpumpenrelais

      Hallo Oli, ich studiere Mechatronik (warum :D ), ich habe ein Unterbrecherrelais drin, (nachträglich eingebaut, Alarmanlage Magicar Vorgänger von der , ich finde ein notwendiges muss!) Ich werde das Relais brücken und die Kabel ausmessen, aber das hört sich so an das irgendetwas unterbricht Ich denke das U.relais ist es, warum auch immer!
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raa ()

    • RE: Kraftstoffpumpenrelais

      Hallo
      habe mein Unterbrechrelais überprüft es funzt einwandfrei. Das Klackern kommt von den Relais A201 8210047 das Relais sitzt im Sicherungskasten ganz hinten (groß) also als alles normal funzte gab’s das klackern nicht! Ich vermute mal das dieses Relais das Prob. verursacht! ;( ;( ?(
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com
    • RE: Kraftstoffpumpenrelais

      Hi Viktor

      Das ist doch, falls ich mich richtig entsinne, das Relais der Scheinwerferreinigungsanlage?

      Ich versteh bloß nicht was das mit deinem Problem zu tun hat?

      Du hattest doch geschrieben, dass Du eine Alarmanlage verbaut hattest, oder?

      Falls das geschehen ist: Setzte die Alarmanlage erstmal außer Kraft und probiers nochmal...

      MfG Micha
    • RE: Kraftstoffpumpenrelais

      Hallo,
      mitnichten! Bei dem Bauteil A 201 821 00 47 handelt es sich um das Kombirelais (großes Relais hinten auf Zentralelektrik gesteckt!) welches verantwortlich ist für: Blinker, heizbare Heckscheibe und Windschutzscheibenwischer. Die direkte Ansteuerung der Motoren der Scheinwerferreinigungsanlage (SA Code 600) wird durch ein eigenes (kleineres) Relais dargestellt. Außerdem sitzt dieses Relais außerhalb der Zentalelektrik im sogenannten Relaishalter vor der Zentralelektrik! Leider gestaltet sich die bescheidene Unterstützung hier über das Forum schwierig und es wäre wohl angebracht wenn sich ein kundiger Kopf einmal kurz dem Problem vor Ort widmen könnte.

      Nachtrag: Masse (Klemme 31) erhält das Kombirelais vom Massestützpunkt W 1 welcher sich hinter dem Kombiinstrument befindet. Geschaltetes Plus (Klemme 15 R) gesichert durch Sicherung Nr. 20.

      Von Stern zu Stern
    • RE: Kraftstoffpumpenrelais

      Hallo

      das Alarmanlagerelais fuzt, dh bei ausgeschalteter Alarmanlage ist der Stromkreis zum Anlasser geschlossen (außerdem haben ja Pumpen mit Anlasser nix zu tun :)) ) Das Prob kann ja schon mal nicht sein, als alles ganz normal funzte gab’s das besagte Klackern nicht! Was komisch ist, das beschriebene Relais klackert jetzt warum auch immer (mir ist auch klar das Blinker usw nix mit Pumpen zu tun haben). Was vielleicht noch helfen kann, ich restauriere den momentan, und Rückleuchten, Antenne, Frontleuchten sind ausgebaut und dessen Massen sind abgeklemmt! Aber sind das nicht getrennte Sachen, die nichts mit dem Prob zu tun habe dürften. Ich weiß nicht wo ich noch schauen kann?
      Pumpen pumpen (überbrückt), KPR neu, Ü-Relais neu, Was hängt da noch mit drin, wo kann ich noch schauen?

      Vielleicht haben die mir das falsche Relais angedreht 003 545 22 05 ?(
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raa ()

    • RE: Kraftstoffpumpenrelais

      Hallo RAA,
      unglaublich aber wahr. Hoffentlich besorgt sich in Zukunft ein zu eifriger Restaurator vor dem Abklemmen der Massepunkte einen Gesamtschaltplan um sich im weiteren Verlauf einiges Kopfzerbrechen zu ersparen. Der Massepunkt W 6 hinten am Radlauf links ist, wie Zagato bereits schrieb, nicht nur für die Antennenmasse sondern auch für die Minusversorgung der Benzinpumpe(n) verantwortlich. Auch die Kofferraumleuchte und der Geber Kraftstoffanzeige bezieht seine Klemme 31 vom besagten Massepunkt.

      Von Stern zu Stern
    • RE: Kraftstoffpumpenrelais

      Hallo Johnny,

      dieser Thread zeigt mal wieder wie schwer und uneffektiv die Beratung übers Internet ist. Wenn man die Randbedingungen nicht kennt, findet man den Fehler nie.
      Es freut mich aber dennoch, dass sich raas Problem so kostengünstig hat Lösen können.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/