EVO 1 Flügelleiste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: EVO 1 Flügelleiste

      Wie jetzt? Wo ist denn da überhaupt eine Leiste am Evoflügel (shame on me, aber ich sehe so selten Evoflügel)? Ist das eine verstellbare Lippe wie am Evo II Flügel?
      Und die soll 325 Euros kosten?!? Oder meinst Du den gesamten Flügel (der dann ja noch ziemlich günstig wäre)

      ?( ?( Erik ?( ?(
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: EVO 1 Flügelleiste

      Hallo Guter Stern,

      Hast recht. Wenn ich mal nen Evo gesehen habe, dann waren auch genug Leute drum herum, mit denen ich mich noch unbedingt unterhalten wollte...
      Den Evo II kenn ich da besser, der Spediteur bei uns im Ort hatte einen und da habe ich mir als 14 Jähriger regelmäßig nachmittags die Nase dran plattgedrückt und davon geträumt auch mal Evo zu fahren, wenn ich denn mal groß bin. Oder zumindest einen 190er auf Evo II umzubauen. OK jetzt habe ich einen "gewöhnlichen" 16V. Gefällt mir optisch mittlerweile auch viel besser als der Evo II, obwohl ich auch niemanden verklagen würde, wenn er mir denn einen Evo II auf den Hof stellte :] Obwohl mein Favourit ist immer noch ein Evo oder ein 16V mit einstellbaren Hydropneumatischen Fahrwerk, Klima, Teilleder und Klarglas in 199 :] :]
      Also Leute ich nehme Angebote entgegen :D

      Viele Grüße

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: EVO 1 Flügelleiste

      Hi Leute,
      also den Flap am Evo1 Flügel kann man verstellen. Es gibt 5 Verschiedene Variationen. Um ihn aber verstellen zu können müssen auf der kleinen Fläche auch auf den vorgegebenen Stellen Löcher gemacht werden. Mein Tip laß es aber , da es scheiße aussieht wenn an einem Ende löchen drin sind( kann man natürlich mit schwarzen Schrauben zu machen sieht aber trotzdem nicht so toll aus. Hatte der Vorbesitzer bei meinen gemacht und ich musste es ausbaden ). Nun ein kleiner Tip von mir laß dir lieber einen Flap anfertigen. Denn das Problem beim Flap ist, daß der Bereich an den Schraubenhalterungen und entlang des Flaps ( da ein Eisenstück entlang führt)anfängt zu gammeln und dann hat man eine Wölbung im mittleren Bereich der Scheiße aussieht. Das habe ich bisher bei allen Evo1 gesehen - ohne Ausnahme( da hat Mercedes nicht so tolle Arbeit geleistet). Natürlich kannst du dir das Original holen (aber es ist eigentlich nur ein simpler Keil nichts besonderes) - aber nach 2 Jahren fängts an zu gammeln und dann must du dir wieder einen neuen holen. Ausserdem sind die ca. 350€ natürlich im nicht lackierten Zustand.
      MfG
      Zeus
    • RE: EVO 1 Flügelleiste

      Hi Axel,
      ok dann hat mir der Typ bei Mercedes was falsches gesagt. Er hatte mir ausdrücklich gesagt das sie nicht lackiert geliefert wird!?
      Na ja, die Mercedes Niederlassung bei mir ist eh für'n Arsch. Hatte ja schon die Story erzählt von wegen 720DM bezahlt für überprüfung der Niveauregulierung - und hinterher wussten die auch nicht woran es lag( nur eine meiner schlechten Erfahrungen). Da muß ich echt sagen die Leute die selbst bei MB arbeiten habens echt gut. Kommen eher an Spezialwerkzeuge ran als ich. Und können glaube ich leichter bei sich was reparieren und überprüfen.
      MfG
      Zeus
    • RE: EVO 1 Flügelleiste

      Hi Axel, da muß ich dir recht geben. Ihr habt schon was tolles auf die Beine gestellt. Die hilfe untereinander klappt echt gut. Aber ich muß ehrlich sagen ich habe das Gefühl ich passe nicht so ganz in euren Club rein , da meine Einstellung etwas von eurer "Club-Einstellung" abweicht. Mir ist es egal ob jemand seinen Wagen Original beibelässt oder etwas verändert ( darunter zählen für mich auch Evo2 -Teile/ Schließlich wurde beim Evo2 in der Schweiz auch der Evo1 Flügel drauf getan obwohl die Aerodynamik auf den Flügel nicht abgestimmt war). Bei euch ist sowas aber nicht so gern gesehen. Ist ja aber auch egal. Aber mal 'ne andere Sache was wäre denn wenn mal sich mal im Frühjahr kurz treffen würde - denn ich sehe das du aus Würselen oder so ähnlich kommst, das sind von Wuppertal aus weniger als 100 KM wenn ich mich nicht vertue. Natürlich nur wenn du Lust hast.
      MfG
      Zeus
    • RE: EVO 1 Flügelleiste

      Hi Uli,
      also mein Flap wurde teilweise vorgefertigt. Aber im Prinzip müsstest du folgendermassen vorgehen. Als Material wurde glaube ich Pergopak oder ähnliches verwendet(möchte ich aber nicht wetten - da es schon etwas länger her ist). Das Material ist sehr hart, bietet aber noch etwas Spielraum um es etwas zu verbiegen. Das muß es auch können da der Flap ja nicht gerade auf dem Evo1 Flügel liegt sondern grob gesehen eine Kurve macht. Die folgenden Arbeitschritte sind jetzt etwas grob erklärt aber alles andere würde den Rahmen sprengen. Nachdem du dir deinen Werkstoff ausgesucht hast must du dir grob einen Keil rausschneiden.Das ist eigentlich kein Problem da man an der Kante vom Werkstoff schon 2 Flächen hat und nur noch die eine Seite fehlt . Die bekommt man ja, da man Schräg reinschneiden muß.Eine Möglichkeit wie man weiterverfahren kann ist auf der Aussenseite des Keils den Querschnitt des Flaps aufzubringen. Nun geht man zum Baumarkt zur Holz,-Kunstoffabteilung. Bei uns hatten die dort eine große Säge wo man Teile einspannen lassen konnte und sie nach der gewünschten Form hat raus schneiden lassen. Beim Flap wäre es recht einfach, da praktisch nur drei gerade Schnitte gemacht werden müssten um die großen Flächen hin zu bekommen Die Kanten muß man dann eh Schleifen um die ründliche Form zu bekommen. Alles andere ist dann nur noch reine Schleifarbeit. Mein Flap wurde nicht so angefertig aber das wäre der einfachste Weg der mir gerade einfällt. Will mal hoffen du hast verstanden wie ich das meine. Ist halt etwas blöd es schriftlich zu erklären. Und glaube mir wenn es sehr gut gemacht ist, kann man nicht erkennen ob es ein originaler Flap ist oder nicht und er ist mindestens genau so gut wie der Original. Eine andere Möglichkeit vielleicht an einen Flap ran zu komme ist bei Thorsten Statdler mal nach zufragen( will mal nicht hoffen, daß dies als Werbung gesehen wird) Der hat ja alles angefertigt - aber eine Sache die ich über die letzten Jahre als Erkenntnis gewonnen habe ist.Keiner macht es besser als mann selbst, denn du selber gibst dir die meiste Mühe und Zeit damit etwas gut aussieht. Jemand anderes wird wohl kaum sich stundenlang an deinen Wagen ran setzten damit es auch Perfekt aussieht.
      MfG
      Zeus
    • RE: EVO 1 Flügelleiste

      Hallo, ist es bezüglich dem CW-wert schlimm, daß diese Lippe einfach weggelassen wird? Der Heckspoiler sieht ohne die Lippe besser (ist Geschmack-sache). Aber bei mir ist er noch drauf, da er in einem guten Zustand ist. :]
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"