Zurück zum Auslieferungszustand meines 102990

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zurück zum Auslieferungszustand meines 102990

      Hallo Leute;
      Da mich vor geraumer Zeit die Einsicht überkam, -nur Originales ist Wahres-, wurde mein Baby wieder zurückgerüstet; da seit 1990 in meiner Hand (Bj.12/1988 ) und zwischenzeitlich, Gott-sei-es-gedankt, nur zart "verändert" (Lenkrad, Felgen, Heckleuchten, Blinker ) , war das auch kein grosses Problem; Ich denke das mein Überblick über die Historie des Wagens recht gut ist. Jedoch fehlte mir die Ausstattungs-Code-Karte welche seinerzeit beim Neuwagen mitgegeben wurde. Mittlerweile habe ich auch diese vom hiesigen MB- Händler bekommen. Anhand der Codes konnte ich nun ermitteln, welchen Auslieferungszustand mein Wagen tatsächlich hatte.

      Nun zum Kern meiner Anfrage:
      Weiss jemand ob die Zebrano-Holz-Ausstattung, natürlich OHNE die beiden Dreiecke neben dem Kombiinstrument und OHNE Handschuhfachdeckelblende ein Original bestellbares Extra waren ? Bei mir war seit immer die 3-teilige, von links nach rechts durchgehende Leiste, die Heizungsregler- Blende, die Zusatzarmaturen- Blende, die Aschenbecher- Blende, die Schaltkulisse und die Türgriff- Blenden in Zebranoholz drapiert. Wenn original ab Werk , welchen Code hatte diese Zusatzausstattung, oder wie lässt sich nachweisen das es eine solche war ?

      Danke für eine Antwort-
      mfg, peter
    • Das Holz konnte zwar nicht ab Werk bestellt werden. Es gab aber einige, die das Holz direkt nach Auslieferung des Fahrzeugs in der Niederlassung haben nachrüsten lassen.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo Leute!

      Mein Auto hatte das Holz vom ersten Tage an drinne. Da es aber nicht in der Code-Karte gelistet ist, ist es also definitiv kein Originalteil. Ich vermute dass es von Spangenberg (Made in Germany- Stampiglie an der Innenseite ) stammt. Hochwertige Ware (Aluleisten innen als Kantenschutz) zwar, aber eben nicht authentisch.

      Was würdet ihr meinen ,

      Raus damit und
      Armaturenbrett+Mittelkonsole+Handschuhfachdeckel+Aschenbecherdeckel

      NEU geben ( die Türverkleidungen sind bereits neu, einstweilen noch OHNE Holz )

      oder den Auslieferungszustand auch so gelten lassen, wie gesagt, ab dem ersten Tag drinne !

      Ich denke das mein Wagen mittlerweile technisch wie auch optisch in einem feinen Zustand ist. Zum vollkommenen Glück fehlen mir jetzt noch die Radschrauben mit den langen Köpfen für meine 15-Loch-ET44-Gullis. Falls jemand solche abgeben kann oder weiß woher ich solche bekommen kann, bitte um Nachricht.

      Würde gerne die Meinung der Puristen hören, wegen der Zebrano-Sache.

      Gruß, Peter
    • Hallo,

      Mein Geschmack ist es ja nicht, jedoch würde ich den Aufwand am Armaturenbrett auch nicht treiben. Wenn es Dir optisch gefällt laß es einfach drin. Schließlich gehört es zur "Auslieferung" mit dazu. Diese Veränderung spricht übrigens nicht gegen unsere "puristischen Satzung" :D Und wie Du gestern gesehen hast gibt es 2 Mitglieder denen diese Sonderausstattung besser gefällt als mir 8)
      Poste mal noch einige andere Bilder vom Auto.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Original von xvii17
      Was würdet ihr meinen ,

      Raus damit und
      Armaturenbrett+Mittelkonsole+Handschuhfachdeckel+Aschenbecherdeckel

      NEU geben ( die Türverkleidungen sind bereits neu, einstweilen noch OHNE Holz )

      oder den Auslieferungszustand auch so gelten lassen, wie gesagt, ab dem ersten Tag drinne !

      Würde gerne die Meinung der Puristen hören, wegen der Zebrano-Sache.

      Gruß, Peter


      Hallo Peter,

      wenn Dir das Holz gefällt: drin lassen! Es ist quasi der Auslieferungszustand, nachdem das Holz vor der "richtigen Nutzung" des Fahrzeugs eingebaut wurde. Zudem ist es auch eine Dokumentation der Zeit: die Nachrüstung des Holz in der Niederlassung war damals gängig und wurde bei verschiedenen Fahrzeugen durchgeführt.


      Zum vollkommenen Glück fehlen mir jetzt noch die Radschrauben mit den langen Köpfen für meine 15-Loch-ET44-Gullis. Falls jemand solche abgeben kann oder weiß woher ich solche bekommen kann, bitte um Nachricht.


      Da bist Du nicht der einzige. Leider sind die Radschrauben nur bei den Gullideckeln ET 44 verwendet worden und mittlerweile bei DC gegen "passt-vom-Gewinde-und-Sitz-auch-W124-Schrauben" ersetzt worden, die deutlich zu kurz sind. Kurzfristig würde ich auf Schrottplätzen nach Sportline-Radschrauben schauen (hatten die gleichen Felgen) Mittelfristig sollten wir mal überlegen, was eine Nachfertigung der Radschrauben kostet.

      Beste Grüße

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • also mein vorschlag ist, einfach alles in klavierlack schwarz lackieren :D

      die holzausst. hatte ich mal in meinem ersten 2.6er drinn und hatte mir auch nicht gefallen, aber in schwarz fand ich das richtig gut ;)
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EVO1 ()

    • @ Ch. Rieger
      die Bilder sind nicht von meinem Wagen; hat wohl "simaeule" zur Veranschaulichung reingestellt;

      @alle
      Eigentlich bin ich jetzt etwas erstaunt ob eurer "kulanten" Sicht der Dinge. Das mit dem Zeitgeist stimmt schon, damals war´s halt so Mode. Ich denke ich werde das Holz belassen, es ist halt so wie´s immer war.

      Mich würde jetzt aber schon noch interessieren wo ihr dann aber bei Abweichungen vom Originalfahrzeug die Grenze zieht.

      ......oder geht "halbschwanger" sein womöglich doch ?

      Wie dem auch sei, - etwas Toleranz hat noch nie geschadet. Ende gut- Zebrano gut.

      gruß, Peter
    • Hallo Peter,

      wenn man unsere Autos ansieht, gab es schon immer Toleranzen! Daher kann ich die Frage nicht nachvollziehen 8)

      Wer unsere Satzung gelesen hat, weiß das auch wir verschiedene Veränderungen am Auto tolerieren. Auch kann im Einzelfall entschieden werden.

      Nur gibt es Änderungen auch im Tuning Bereich die wir nicht technisch unterstützen können. Zuviel kann man da falsch machen. Daher halten wir uns mit Respekt von diesen Dingen fern. Aber anschauen tun wir es auch gerne, solange die Änderungen STVO konform oder gar für die Rennstrecke sind.
      Mit den Orginalteilen kennen wir uns einfach besser aus. Und ich persönlich halte mich auch lieber an die Orginalteile wenn ich Reparaturen durchführe. Viele der Zubehörteile haben leider nicht die Qualität die unseren Schätzchen das Altern ermöglichen!

      Gruß
      Christoph
    • RE: Zurück zum Auslieferungszustand meines 102990

      Hallo Peter,

      leider geht der Trend zur Zeit eher in die entgegengesetzte Richtung. Schön das Du es wagst den Wagen wieder in seinen Ursprung zu versetzen.
      Das Holz würde ich jedoch aus 2 Gründen nicht entfernen:
      Ich vermute es entstehen Schäden am Armaturenbrett, die sich nur durch Austausch beseitigen lassen
      Zweitens gehört es eigentlich doch zur "Werksausführung" Mir ist auch bekannt, das die Niederlassungen dieses Extra auf Wunsch verbaut hat!
      Gruß
      Gerd