Kosten 190e 2,5 16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kosten 190e 2,5 16V

      Hallo,

      ich habe bisher schon viele 190e (2.0, 2.3, 2.6, aktuell 2,3) gefahren und war mit allen sehr zufrieden. Ich wuerde mir gerne einen gut erhaltenen 190e 2,5 16V anschaffen, weil mit das Auto total gut gefaellt. Mein freier Werkstattmeister allerdings hat mir davon abgeraten, da bei diesem die Ersatzteilpreise um ein vielfaches hoeher liegen sollen, als bei einem Standard 190er. Ist diese Aussage richtig und falls ja welches sind die Ersatzteile, die wesentlich teurer sein sollen?
      Wie hoch ist dann der vielfache Preis (Faktor 2, 3 oder mehr?)?
      Ist die Technik (Motor, Getriebe, Achsen,..) wesentlich anfaelliger als bei normalen 190ern, die ja wenig Probleme bereiten? Auf was muss man beim Kauf achten?

      Vielen Dank

      Peter
    • RE: Kosten 190e 2,5 16V

      Hallo Peter,

      Du hast einen guten Geschmack :] und auch einen exclusiven. Denn auch wenn die Anschaffungskosten für ältere Fahrzeuge niedrig liegen, die Unterhaltskosten bleiben gleich und orientieren sich auch immer am Neupreis. Und mit 67.000 DM bis 90.000 DM lagen die Preise der 2.5-16 immer auf S-Klasse-Niveau.
      Dazu kommt, dass viele angebotene Fahrzeuge einen gewissen Wartungsstau aufweisen, den man unbedingt beseitigen muss um mit dem Fahrzeug glücklich zu werden. Da geht dann der eine oder andere Tausender drauf. So habe ich vor der Retro Motor an meinem an sich ganz gut erhaltenen T-Car kleinere Arbeiten an dem Fahrwerk machen müssen. 4 Federspeicher für die Niveauregulierung und díe Dämpfer hinten machten etwa 850 € Materialkosten. Dafür fährt er jetzt aber wieder wie ein Neuwagen und klebt wie ein Brett auf der Straße. Jetzt brauche ich nur noch einen Satz neuer Reifen (etwa 500 €) und der Wagen ist fit für die neue Saison.
      Sag doch mal an aus welcher Gegend Du kommst, dass Du evtl. eine gute Beratung bekommst, bevor Du Dich auf die Suche nach einem Sechzehnventiler machst.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Kosten 190e 2,5 16V

      Hallo Peter,
      vielen Dank für Dein Interesse an unserem Forum! Leider hat Dein Werkstattmeister den Nagel auf den Kopf getroffen und wie Erik D. bereits schrieb orientieren sich die Ersatzteilpreise an dem Ausnahmerang den der 16-Ventiler in der damaligen Produktpalette besaß. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Fahrzeuge wesentlich dynamischer bewegt wurden als ihre 2-ventiligen Brüder mit entsprechenden Auswirkungen auf den Antriebsstrang und das Fahrwerk u.s.w.. Wurde darüber hinaus in den vergangenen Jahren vom Eigner nur das absolut notwendigste gemacht um beispielsweise die Hauptuntersuchung zu bestehen oder immer nur dann repariert wenn etwas kaputt gegangen ist muß man leider zig Kiloeuro in die Hand nehmen um das Fahrzeug wieder so zu erleben das man die Faszination verstehen kann welche der 16er auf uns ausübt.
      Von Stern zu Stern ------------ der evoschrauber----------
    • RE: Kosten 190e 2,5 16V

      Hallo,

      vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Ich komme aus Ettlingen bei Karlsruhe und fahre sehr gerne die 190er, momentan einen schoenen 2,3 Bj. 1990 mit fast Vollausstattung (ausser Schiebedach fast alles, Neupreis 1990 79000DM). Diese vereinen meiner Meinung nach Soliditaet, Kompaktheit und Uebersichtlichkeit anderes als andere Fahrzeuge. Ich habe schon viel probegefahren, bis zum SL55AMG. Ich besitze uebrigens noch einen CLK 320Bj. 2000 aber auch der ist irgendwie schwerfaelliger als der 190er und nicht so solide gebaut.

      Ich habe einen 190e 2,5 16V Bj.1993 aus 1.er Hand mit 110000Km entdeckt, angeblich scheckheftgepflegt fuer etwa 6000Euro. Wenn da keine hohen Folgekosten auf mich zukaemen, waere das Angebot ziemlich interssant.

      Das manchmal Verschleissreparaturen faelig werden, ist mir klar. Auch bei meinem frueheren 190e 2.6 war nach 200000Km die Kopfdichtung hinueber, ich habe dann 1750Euro fuer eine Motorkomplettueberholung (1998) bezahlt (neue Lager, Schaftdichtungen , Ventile, Wasserpunpe Kopfdichtung, Planschleifen) und dann bin ich mit dem Fahrzeug noch 6 Jahre bis zum Kilometerstand von 4230000 gefahren. Wie teuer waere denn so eine Motorueberholung bei einem 2,5-16V. Interessant sind hier lediglich die Materialkosten im Vergleich zu einem normalen 190er, da ich fuer die Arbeiten eine sehr gute freie Werstatt kenne, die teilweise deutlich besser arbeitet, als die Mercedes-Vertragswerkstatt. Was gibts denn noch fuer teure Verschleissteile beim 16V. Vielleicht Achsen, Geriebe,...?

      Vielen Dank.
    • RE: Kosten 190e 2,5 16V

      Hallo Peter,

      zum Vergleich, die Unfallrparatur meines T-Cars mit Schweller einschweißen, 2 neuen Türen, Schweller und Türverkleidung und einem neuen Lenkgetriebe kostete dieses Jahr rund 12.000 € in der freien Werkstatt. Zu den Kosten einer Technik-Kur kann Dir Oliver sicherlich mehr erzählen.
      Für 6000 € kannst Du bei dem 93er Ersthandwagen schon ein gutes Exemplar erwarten. Die Scheckheftpflege ist allerdings keine Garantie, dass sich nicht noch viele "Kleinigkeiten" verstecken. Nachdem Du aber den 190er schon in verschiedenen Verfallszuständen kennst, wirst Du sicherlich die meisten Problemstellen selber checken können. Anonsten empfehle ich Dir unseren Stuttgarter Stammtisch zu besuchen um Dich zu informieren.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/