Bin vom 16V Virus befallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin vom 16V Virus befallen

      Hallo Gemeinde,

      bin aus dem W201.com und dort wurde mir empfohlen, mich 16V technisch bei euch zu informieren. Ich habe diese Woche die 7/06 Ausgabe der "Motor-Klassik" gelesen, in der der 2.5 16V gegen 2 Fremdfabrikate angetreten ist. Seitdem bin ich vom 16V Virus befallen. Dem W201 bin ich schon länger verfallen. Seit 2 1/4 Jahren fahre ich einen 2.0 Sportline, seit 5 Monaten habe ich einen 190D 2.0 Automatik. Da vom 2.3 16V fast 20000 Exemplare gebaut wurden, konzentriere ich mich eher auf diesen. Jedoch habe ich gelesen, dass der 2.3er nur über eine Simplex-, der 2.5er über eine Duplexkette verfügt. Wenn ich richtig informiert bin, haben die 2.3er auch seltener einen Kat. Auf den KAT kommt es mir auch nicht wirklich an, da katlose Modelle mehr Bumms haben. :D Andererseits spinnen die Komunen ja gerade wegen der Feinstaubbelastung. Dies könnte wiederum Fahrverbote für katlose bzw. Modelle unter Euro 2 mit sich bringen. Des weiteren interessiere ich mich für die Kosten einer Motorrevission. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die 16-Ventiler selbst ohne Motorrevision auch 300000km geschaft haben. Über die Kosten einer Ventileinstellung habe ich mich schon informiert. Aber in welchen Intervallen muss diese durchgeführt werden? Wie beurteilt ihr die derzeitige Preissituation? Wieviel muss man für ein
      einigermaßen gutes Exemplar mind. hinlegen?

      Danke euch

      Gruß
      190E 2.0 Sportline, Ez 07/91, Farbe 199
      190D 2.0 Automatik, Ez 03/85, Farbe 737
    • RE: Bin vom 16V Virus befallen

      Hallo Sterngucker,

      herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Der Virus scheint im Moment wirklich umzugehen und wir tun alles das es so schnell kein Gegenmittel gibt 8)

      Also die Preise für normale Sechzehnventiler sind so günstig wie noch nie, daher eine gute Zeit!
      Aber vorsicht:
      Der Anteil an richtig fertigen Fahrzeugen ist hoch, oft schon über den Preis sichtbar, und der Anteil an unverbastelten Autos sehr gering! Aber es ist nicht hoffnungslos. In meinen Augen ist der 2.3-16 aus dem gröbsten raus, viel wurden in den letzten Jahren geschlachtet und nur noch relativ gute Substanz ist zu finden. Der 2.5-16 steht jetzt vor der Situation das viele Fahrzeuge in weniger gutem Zustand auf dem Markt angeboten werden!

      Bei guter Pflege können Sechzehnventiler auch hohe Laufleistungen erzielen. Wir haben einige Beispile bei uns im Club. Mit guter Pflege ist nicht das polieren des Lacks gemeint, sondern eine adäquate Fahrweise in der Warmlaufphase.
      Mit einem Endoskop lassen sich solche Wagen aber mit Sicherheit auch bei einem Kauf identifizieren.
      Ventile einstellen ist oft nicht vor 100.000 km Laufleistung nötig. Jedoch sollte alle 20.000km das Ventilspiel geprüft werden. Solange diese Regel eingehalten wird dürfte hier nicht viel passieren. Einen Interval ab wann dann wirklich etwas einzustellen ist hängt stark von der Fahrleistung ab. Ich habe meinen mit 130.000km gekauft und bei 165000 musste das Ventilspiel bei 2 Auslassventile leicht korrigiert werden. Ob dies jemals vor mir gemacht wurde weiss ich nicht...
      Eine Motorrevision kann mit einem Defekt schnell den eigentlichen Wert des Fahrzeuges übersteigen. Aber einige 1000€ sollten auf jeden Fall einkalkuliert werden.
      Aber das Hauptaugenmerk sollte auch auf Karosse und Fahrwerke gegeben werden. Hier gib e einige kritische Stellen und das Fahrwerk wurde in den meisten Fällen nie gemacht und ist beim 2.3-16 über 20 jahre im Einsatz! Das heist hier fallen Materialkosten von etwa 1500-2000€ an die beim Selbsteinbau auch schon teuer sind!
      Der Gesamteindruck und nachvollziehbare Historie, ist wie bei jedem Klassikerkauf wichtig! Ganz wichtig ist ruhe bewahren, nicht gleich den ersten kaufen und Geld in der Hinterhand haben um gleich zu Beginn einige Wartungsarbeiten durchführen zu können! Und noch ein kleiner Tip von mir: Sei vorsichtig bei Anzeigen wo Felgen und Radioanlagen in den Vordergrung geschoben werden um den Wert des Fahrzeuges zu begründen. Hier hat meistens das Geld für die richtige Wartung gefehlt! Nur die unverbastelten Fahrzeuge haben in Zukunft eine Chance und in meinen Augen einen Wertsteigerung vor sich!
      Diese Erkenntnis hat ein BMW M3 bereits hinter sich und hat seinen etablierten Preis!

      Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Suche und vielleicht gibst Du mal noch durch wo Du wohnst, eventuell könnte ich bei Fahrzeugen hier in Stuttgart bei einer Besichtigung unterstützen!

      Gruß
      Christoph
    • RE: Bin vom 16V Virus befallen

      Ich danke dir. Bin aber auch verschreckt, wenn ich sehe, dass man in das Fahrwerk auch nochmal eventuell 1500-2000€ reinpumpen muss und die Motorrevision ist auch nicht von Pappe.
      Habe gerade entdeckt, dass du in Remseck am Neckar wohnst. Ich komme aus Ludwigsburg. Klasse. :D Sollte ich den Schritt nun echt wagen, nehme ich dein Angebot gerne wahr.

      Gruß

      Sterngucker
      190E 2.0 Sportline, Ez 07/91, Farbe 199
      190D 2.0 Automatik, Ez 03/85, Farbe 737
    • RE: Bin vom 16V Virus befallen

      Gerne, meine Nummer findest Du im Impressum. Einfach anrufen.
      Vielleicht sollten wir uns vorher auch einfach nur so mal an meinem Auto treffen. Ich habe einen 2.3-16. Dann kann man einige Details durchgehen um das Auto zu kennen zulernen. Wenn das Wetter gut ist hole ich ihne gerne nochmal aus der Garage :D
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Bin vom 16V Virus befallen

      Da schein ja im Kreis Ludwigsburg ein ganzes Nest zu sein. Doch der Reihe nach. Wie Sterngucker auch fahre ich seit ca. fünf Jahren einen "normalen" 190er und bin ebenfalls auf der Suche nach einem 16V. Möglichst ein 2,3.

      Darüber habe ich mich auch schon mit Erik unterhalten und einige wichtige Informationen erhalten. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank dafür.

      Wenn ich ganz frech fragen dürfte. Wäre es möglich, dass ich mich an den "Besichtigungstemin" dranhänge? Da ich aus Korntal komme, ist es auch für mich nur ein kurzer Weg. So einen Wagen in natura zu sehen würde mir bestimmt auch bei der Suche sehr helfen.

      Gruß

      Max
    • RE: Bin vom 16V Virus befallen

      Ja können wir gerne machen, bitte anrufen um die Termine absprechen zu können. Es wäre gut wenn wir es diese Woche machen können, da der Wagen eventuell nächste Woche teilzerlegt wird um eine Hohlraumkonservierung durchzuführen!

      Wie gesagt Dienstag und Freitag sind frei! Den Rest der Woche bin ich geschäftlich unterwegs.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Bin vom 16V Virus befallen

      Also, ich habe 2 Autos hier in der Nähe gefunden, die ok zu sein scheinen. Wichtig ist mir, dass das Checkheft lückenlos ist.

      190E 2.5 16V
      190E 2.3 16V

      Was haltet ihr von den jeweiligen 16ern und wie stuft ihr den Preis ein? Wie sieht es beim 2.5er und Automatik mit dem Verbrauch aus?

      Dank euch

      Sterni
      190E 2.0 Sportline, Ez 07/91, Farbe 199
      190D 2.0 Automatik, Ez 03/85, Farbe 737

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sterngucker ()

    • RE: Bin vom 16V Virus befallen

      zum 2.3er: wenn die km echt sind und du ohne klima auskommen kannst (ich nicht 8) ) dann ist der doch sehr schön, vorallem die farbe

      zum 2.5er: die farbe gefällt mir persönlich nicht 8o , die asustattung ist recht gut, ausser du kommst ohne sitzheizung aus ( ich nicht :P )
      hat realtiv viel km runter, aber wenn da alles gemacht wurde, why not

      zum autom., fahre selber einen.purer luxus, immer wenn ich im stau oder in der stadt unterwegs bin, bin ich happy :))
      verbrauch bei mir immer, aber wirklich immer mind. 10 liter...mehr geht auch immer ;( 8o
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EVO1 ()

    • RE: Bin vom 16V Virus befallen

      Beide Auto beobachte ich seit geraumer Zeit.
      Der 2.3-16 lohnt eine Besichtigung. Wenn die Historie nachvollziehbar ist und die Technik OK ist kann man den Preis zahlen.

      Der 2.5-16 ist für die Laufleistung in meinen Augen zu teuer!
      Aber er ist orginal und unverbastelt. Die Geschichte sollte auch hier nachvillziehbar sein. Der Motor ist durch die Automatik auf jeden Fall etwas geschützter wie ein Schalter :D
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Bin vom 16V Virus befallen

      Also, den 2,3 habe ich schon in Augenschein genommen und Abstand von dem Wagen genommen. Insgesamt hat der Wagen einen eher zwiespältigen Eindruck gemacht. Z.B. waren die Wagenheberaufnahmen absolut makellos, dafür hatte der Wagen Rost in den Kofferraummulden. Wer genauere Infos haben will, kann sich bei mir melden.

      @Sterngucker: Klappt der Besichtigungstermin am Freitag in Remseck?

      Max
    • RE: Bin vom 16V Virus befallen

      Wegen mir schon! Nur bin ich unerwartet auf Geschäftsreise, so dass es nicht vor 17:00 gehen wird. Es kann auch sein das ich etwas später komme! Bitte einfach per Handy nachfragen, ich fahr auf dem Weg nach Hause an der Garage vorbei und würde ihn dann gleich mitbringen!
      Christoph
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Bin vom 16V Virus befallen

      Schade, der 2.3 hätte mir von den beiden mehr zugesagt, aber wenn der Kofferraum am Gammeln ist, ist mir auch nicht geholfen. :( Beim 2.5er stören mich die km.

      @max
      Wegen mir soll die Besichtigung nicht scheitern. Ich werde am Freitag Gewehr bei Fuß stehen. :D
      190E 2.0 Sportline, Ez 07/91, Farbe 199
      190D 2.0 Automatik, Ez 03/85, Farbe 737