leistungssteigerung 2.3 16v

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • leistungssteigerung 2.3 16v

      Hab bis jetzt immer bmw e30 gehabt, und bin erst jetzt draufgegommen was ein benz alles kann, deswegen hab ich mir einen 2.3 16 v gekauft. möchte mit dem benz gerne ringfahren und würde gerne die m3 e30 ärgern, aber die gehen schon besser. wie kann ich dem 2.3 16v ohne kat auf die sprünge helfen und so 25 oder 30 ps mehr rausholen. bitte um hilfe bin neu in diesem forum. danke
    • RE: leistungssteigerung 2.3 16v

      Hallo Gert,

      25 bis 30 PS rauszuholen ist nicht ganz einfach und vor allem auch nicht billig. Viele vollmundige Angebote sind dann auch leider leere Versprechungen.
      Wenn Du schneller als der M3 sein willst, solltest Du zuallererst an Gewicht sparen und dann auch ein Rennfahrwerk einbauen. Das AMCT2.0-Racing Team zeigt wie man BMWs mit fast serienmäßgen 200 PS verbläst. Da steckt nur ein anderer Auspuff drunter, der Rest geht über Reifen und Fahrwerk.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: leistungssteigerung 2.3 16v

      m3 serienleistung 195 ps, steilere nockenwellen, umprogramiertes steuergerät (drezahl bis 8.200), sollten so um 210 ps sein.
      serien m3 braucht 6.8 von null auf 100, serien 190 2,3 16v braucht 7,5 von 0 auf 100. und die m3 gehen echt gut.
      aber die straßenlage von dem 190 er ist einmalig, will damit auf den ring, aber 185 ps sind nicht der reißer. auf jeder geraden schieben dir die m3 kräftig an. deswegen wären 210 ps und 8000 u/min eine super sache. wie drezahlfest ist der 190-er mit original teilen (ventilfedern, kettenspanner,...)?
      was muß ich alles machen um echte 210 ps zu haben?
    • RE: leistungssteigerung 2.3 16v

      Hallo Gert,

      ich denke das wichtigste ist ersteinmal die Kilometer die der Wagen auf dem Tacho stehen hat zu erfahren, bevor man über Drehfestigkeit spricht. Solange alle Teile neuwertig sind kann man sicher eine Weile die Sechzehnventiler auch hoch drehen lassen. Aber wenn ich den Wagen erst kurz hätte würde ich erstmal einige Teile wie Kette und Kettenspanner auswechseln. Bei der Gelegenheit Gleitschinen und Zahnräder begutachten. Eventuell mit einem Endoskop den Zustand des Innenraumes überprüfen. Wenn da bereits Verschleiß sichtbar ist würde ich ersteinmal Geld in die Haltbarkeit des Motors investieren, bevor ich mit Tuning an die Grenzen gehe.
      Denk immer dran der Wagen ist etwa 20 Jahre alt. Ein Tuning in solch einem Alter sollte nicht ohne grundlegende Investitionen in die Sicherheit von Motor, Antriebsstrang und Fahrwerk erfolgen. Sonst wirst Du nicht lange Spass haben.
      Beschreib mal die Rahmenbedingungen des Wagens!

      Gruß nach Österreich
      Christoph