VLN 6h-Rennen 190 2.3-16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VLN 6h-Rennen 190 2.3-16

      Hallo Alle,

      Anbei ein kurzes Bericht über unsere Teilnahme im 6h-Rennen auf der Nürburgring am letzten Samstag. Nach einige Problemen im letzten Rennen und auch unterwegs nach den Jahressammlung, lief alles an diesem Wochenende in technische Sinn perfekt. Obwohl wir aus Budgetgründen nicht gerade die schnellsten Reifen fahren können, hat der Motor jetzt endlich sein voller Leistung und auch die neue Federn haben viel gebracht.

      Mit 4 Fahrern aus England, Norwegen, Deutschland und Holland war ein wirklich internationale Truppe am Start und die Sprachen änderten sich dann auch fast jede Minute. Trotzdem lief alles ziemlich gut im Training und fürs Rennen würde ein komplett neue Satz Reifen montiert.

      Das 6 Stunden Rennen ist das Höhepunkt der VLN-Saison und es gab dann auch mehr als 30.000 Zuschauer rund um die Strecke. Obwohl jeder Regen erwartet hätte, blieb es am Ende während das ganze Rennen trocken und fing es erst am Abend an wirklich hart zu regnen.

      Um eben vor 12 fuhren wir los und die ersten beiden Stints von je 1,5 Stunden verliefen ohne Probleme und nach 3 Stunden waren wir am 6. Rang in der Klasse (von 16 Gestarteten) als unser dritter Fahrer (oder eigentlich Fahrerin) das Lenkrad übernommen hat. Auch hier fing alles wieder gut an aber leider versuchte nach noch etwa eine Stunde ein Italienische Erstteilnehmer X( unter gelben Flagge doch zu überholen und fuhr dabei gegen die linker hinteren Radkaste unseres Fahrzeugs im Bereich Adenauer Forst, wo die Strecke sehr eng links abbiegt.

      Ein Dreher war der Folge und unser schönen 190 ist leider in die Leitplanke abgeflogen ;( Steffi hat noch versucht zu retten was zu retten war und das Auto seitlich die Leitplanke entlang abgebremst und die Schaden sind auf ersten Blick nicht hoffnungslos, aber das Rennen war zu Ende. Extra Schade für mich, weil ich die letzten Stint fahren sollte und so nicht einmal ins Rennen teilgenommen habe.

      Am Ende war es ein kompletten Schlacht und ist fast die Hälfte nicht ins Ziel gekommen und nur 6 von 16 sind in unser Klasse angekommen. Es war deshalb eine perfekte Chance gewesen unser ersten Pokal auf der 190 zu holen, aber so geht’s manchmal im Rennsport.

      Spaß hat’s jedenfalls sonst wieder gemacht, aber es heißt es gibt noch einige Abende schwere Arbeit um vor Retromotor wieder fahrfertig zu sein. Anscheinend möglich größten Problem ist das wir jetzt hinten endlich 4 Grad negativen Sturz haben auf die Hinterachse, aber leider nur an eine Seite ;)

      Also schnell los an die Arbeit aber erst noch einige Photos des Rennen. Hoffentlich bis bald.

      Grüße,

      Job van de Laar
      Job van de Laar

      1987 2.3-16v
      1986 2.3-16v VLN Rennauto (V4)
      2006 CLS 350
    • RE: VLN 6h-Rennen 190 2.3-16

      hi job,


      schade das es nicht (diesmal) geklappt hat...
      aber das wird sicher noch.
      hoffentlich hast du den wagen bald wieder flott ;)
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"
    • RE: VLN 6h-Rennen 190 2.3-16

      Hallo Job,

      mein Beileid mit dem Wagen. Ich hoffe, Du bekommst ihn wieder gerade. Aber tröste Dich. Unser Renner ist auch recht schnell ausgefallen. Das Getriebe stellte uns vor die Wahl entwelder durchgängig im 4.ten Gang oder in den Gängen 2 und 3 zu fahren. Beides schien uns nicht wirklich sinnvoll und wir haben die Zelte eingepackt.
      Wir hatten aber wieder eine Kamera an Bord, mit der unser erster Fahrer Jens den Dreher der "Emma" dem Evo I vom Stern von Willich in der ersten oder zweiten Runde gefilmt hat. Auf den Zusammenschnitt bin ich schon gespannt.
      Den Bericht von Teammanager Günter findet ihr unter www.amct20-racing.de

      Grüße Erik
      Dateien
      • 2006_08_26_job.jpg

        (56,56 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: VLN 6h-Rennen 190 2.3-16

      Original von chrieger
      Kannst Du mir bitte noch einige Daten zu Deinem Auto für den Streckensprecher schicken?

      Gruss
      Christoph


      Technische Daten Rennauto

      Basis:

      1986-er 190 2.3-16 ohne Kat mit 185 PS

      Sperre, ABS und dogleg Getriebe serienmäßig

      Neu aufgebaut Winter 2005/2006. Gekauft für € 1500,- nach 3 Jahre bei Kollegenniederlassung in offener Himmel gestanden zu haben. Holländischen Neupreis mit Steuer damals über € 70.000. Gesamtbaukosten jetzt doch auch wieder um die € 15.000 8o

      Das Auto hat die Originalbeklebung des AMG König Pilsner Team so wie es die ersten drei DTM Rennen von 1989 noch gefahren hat, gerade vor der Übergang nach der EVO 1. Fahrer damals Klaus Ludwig und Kurt Thiim. Schön ist das die Beiden jetzt auch in VLN fahren, Ludwig auf der Alzen Porsche, Thiim auf u.a. ein V8Star.

      Rennmodifizierungen (gemäß VLN-Reglement Serienwagen V4):

      - Wiechers Schraubüberrollkäfig
      - H&R DTM Fahrwerk
      - Rennsitz und 6-Punkt Gürte
      - Rennkatalysator
      - Rennbeläge
      - Feuerlöscher
      - Offenes Auspuffsystem ab Motor (Laut :D )
      - 205/55/15 Slicks/Regenreifen
      - Mindestgewicht 1230 Kilo
      - Max. Drehzahl 8000 RPM
      - Leistung 190 PS
      - Höchstgeschwindigkeit Döttinger Höhe 225 KM (laut Tacho)
      - Höchstgeschwindigkeit Autobahn 245 KM (Laut Tacho)
      - Schnellste Rundenzeit VLN bis jetzt: 10:32


      Ich hoffe das reicht aus. Anbei auch noch einige Photos

      Job van de Laar
      Job van de Laar

      1987 2.3-16v
      1986 2.3-16v VLN Rennauto (V4)
      2006 CLS 350
    • RE: VLN 6h-Rennen 190 2.3-16

      Einige Photos kann man hier schon herunter laden:

      bmwm5.dk/gallery/vln260806

      Den Rest bekomme ich in kommende Tagen und werde ich dann in Hi-Res mailen.

      Erik, danke fuer das tolles Bild von oben. So einer hatte ich bis jetzt noch nicht. Schade das ich selber drin bin oder mehr,d as mein Bauch so prominent drin ist ;)

      Gruesse,

      Job van de Laar
      Job van de Laar

      1987 2.3-16v
      1986 2.3-16v VLN Rennauto (V4)
      2006 CLS 350