Hallo Alle,
Anbei ein kurzes Bericht über unsere Teilnahme im 6h-Rennen auf der Nürburgring am letzten Samstag. Nach einige Problemen im letzten Rennen und auch unterwegs nach den Jahressammlung, lief alles an diesem Wochenende in technische Sinn perfekt. Obwohl wir aus Budgetgründen nicht gerade die schnellsten Reifen fahren können, hat der Motor jetzt endlich sein voller Leistung und auch die neue Federn haben viel gebracht.
Mit 4 Fahrern aus England, Norwegen, Deutschland und Holland war ein wirklich internationale Truppe am Start und die Sprachen änderten sich dann auch fast jede Minute. Trotzdem lief alles ziemlich gut im Training und fürs Rennen würde ein komplett neue Satz Reifen montiert.
Das 6 Stunden Rennen ist das Höhepunkt der VLN-Saison und es gab dann auch mehr als 30.000 Zuschauer rund um die Strecke. Obwohl jeder Regen erwartet hätte, blieb es am Ende während das ganze Rennen trocken und fing es erst am Abend an wirklich hart zu regnen.
Um eben vor 12 fuhren wir los und die ersten beiden Stints von je 1,5 Stunden verliefen ohne Probleme und nach 3 Stunden waren wir am 6. Rang in der Klasse (von 16 Gestarteten) als unser dritter Fahrer (oder eigentlich Fahrerin) das Lenkrad übernommen hat. Auch hier fing alles wieder gut an aber leider versuchte nach noch etwa eine Stunde ein Italienische Erstteilnehmer unter gelben Flagge doch zu überholen und fuhr dabei gegen die linker hinteren Radkaste unseres Fahrzeugs im Bereich Adenauer Forst, wo die Strecke sehr eng links abbiegt.
Ein Dreher war der Folge und unser schönen 190 ist leider in die Leitplanke abgeflogen Steffi hat noch versucht zu retten was zu retten war und das Auto seitlich die Leitplanke entlang abgebremst und die Schaden sind auf ersten Blick nicht hoffnungslos, aber das Rennen war zu Ende. Extra Schade für mich, weil ich die letzten Stint fahren sollte und so nicht einmal ins Rennen teilgenommen habe.
Am Ende war es ein kompletten Schlacht und ist fast die Hälfte nicht ins Ziel gekommen und nur 6 von 16 sind in unser Klasse angekommen. Es war deshalb eine perfekte Chance gewesen unser ersten Pokal auf der 190 zu holen, aber so geht’s manchmal im Rennsport.
Spaß hat’s jedenfalls sonst wieder gemacht, aber es heißt es gibt noch einige Abende schwere Arbeit um vor Retromotor wieder fahrfertig zu sein. Anscheinend möglich größten Problem ist das wir jetzt hinten endlich 4 Grad negativen Sturz haben auf die Hinterachse, aber leider nur an eine Seite
Also schnell los an die Arbeit aber erst noch einige Photos des Rennen. Hoffentlich bis bald.
Grüße,
Job van de Laar
Anbei ein kurzes Bericht über unsere Teilnahme im 6h-Rennen auf der Nürburgring am letzten Samstag. Nach einige Problemen im letzten Rennen und auch unterwegs nach den Jahressammlung, lief alles an diesem Wochenende in technische Sinn perfekt. Obwohl wir aus Budgetgründen nicht gerade die schnellsten Reifen fahren können, hat der Motor jetzt endlich sein voller Leistung und auch die neue Federn haben viel gebracht.
Mit 4 Fahrern aus England, Norwegen, Deutschland und Holland war ein wirklich internationale Truppe am Start und die Sprachen änderten sich dann auch fast jede Minute. Trotzdem lief alles ziemlich gut im Training und fürs Rennen würde ein komplett neue Satz Reifen montiert.
Das 6 Stunden Rennen ist das Höhepunkt der VLN-Saison und es gab dann auch mehr als 30.000 Zuschauer rund um die Strecke. Obwohl jeder Regen erwartet hätte, blieb es am Ende während das ganze Rennen trocken und fing es erst am Abend an wirklich hart zu regnen.
Um eben vor 12 fuhren wir los und die ersten beiden Stints von je 1,5 Stunden verliefen ohne Probleme und nach 3 Stunden waren wir am 6. Rang in der Klasse (von 16 Gestarteten) als unser dritter Fahrer (oder eigentlich Fahrerin) das Lenkrad übernommen hat. Auch hier fing alles wieder gut an aber leider versuchte nach noch etwa eine Stunde ein Italienische Erstteilnehmer unter gelben Flagge doch zu überholen und fuhr dabei gegen die linker hinteren Radkaste unseres Fahrzeugs im Bereich Adenauer Forst, wo die Strecke sehr eng links abbiegt.
Ein Dreher war der Folge und unser schönen 190 ist leider in die Leitplanke abgeflogen Steffi hat noch versucht zu retten was zu retten war und das Auto seitlich die Leitplanke entlang abgebremst und die Schaden sind auf ersten Blick nicht hoffnungslos, aber das Rennen war zu Ende. Extra Schade für mich, weil ich die letzten Stint fahren sollte und so nicht einmal ins Rennen teilgenommen habe.
Am Ende war es ein kompletten Schlacht und ist fast die Hälfte nicht ins Ziel gekommen und nur 6 von 16 sind in unser Klasse angekommen. Es war deshalb eine perfekte Chance gewesen unser ersten Pokal auf der 190 zu holen, aber so geht’s manchmal im Rennsport.
Spaß hat’s jedenfalls sonst wieder gemacht, aber es heißt es gibt noch einige Abende schwere Arbeit um vor Retromotor wieder fahrfertig zu sein. Anscheinend möglich größten Problem ist das wir jetzt hinten endlich 4 Grad negativen Sturz haben auf die Hinterachse, aber leider nur an eine Seite
Also schnell los an die Arbeit aber erst noch einige Photos des Rennen. Hoffentlich bis bald.
Grüße,
Job van de Laar
Job van de Laar
1987 2.3-16v
1986 2.3-16v VLN Rennauto (V4)
2006 CLS 350
1987 2.3-16v
1986 2.3-16v VLN Rennauto (V4)
2006 CLS 350