Von flügelahmen Diven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von flügelahmen Diven

      Um es vorwegzunehmen: Die Diva läuft wieder. Es war also doch nichts gravierendes, jedenfalls nichts, was man nicht mit 230 Euro wieder hätte hinbekommen können.

      Zur Geschichte: Ich bin Donnerstag Nachmittag auf dem Weg nach Würzburg, weil ich da am nächsten Tag um 13 Uhr einen Termin hatte.
      Ich bin gerade auf Höhe Karlsruhe und will gerade ein Fahrzeug überholen, das mir soeben die linke Spur freigemacht hat. Ich trete aufs Gas und höre im gleichen Moment ein Geräusch das ich zwar nicht zuordnen kann, das sich aber alles andere als gesund anhört. Ich gehe direkt runter vom Gas und das Geräusch ist weg. Ich trete wieder vorsichtig aufs Gas, Geräusch ist wieder da. Es hört sich an, als habe der Motor Fehlzündungen, als liefe er nur auf drei Zylindern und der Motor würde sich furchtbar Schütteln. Auf die rechte Spur, uskuppeln, vorsichtig die Drehzahl erhöhen, hört sich normal an... Vorsichtig mit 90 ohne Last bis zur nächsten Ausfahrt
      geschleppt und rechts ran gefahren (Merke auf der Autobahn kommt nie ein Parkplatz, wenn man ihn gerade dringenst brauch...) Motorhaube auf, Sichtkontrolle, Kontrolle vom Auspuff (Geräusch kommt ja nur beim Gasgeben) Nichts zu sehen. Motor wieder angelassen, keine Probleme. Obwohl, hört sich der Ventiltrieb nicht etwas laut an? (Mittlerweile hörte ich
      wohl auch schon Flöhe husten).
      Ich erinnerte micht, daß ich meinen Rangierwagenheber dabei hatte und dachte, such Dir einen Platz, wo du den Wagen mal hochnehmen kannst, um ihn mal von unten auzuschauen (Vielleicht Getriebe - leichte Panik?!?) Gesagt getan, auf der kurzen Fahrt hört er sich ganz normal an. Dennoch, Platz gefunden, Wagenheber ausgepackt, war allerdings etwas kalt, so daß er nicht ordentlich funktionierte... Na ja ein bisschen höher wars ja, ich konnte sehen, daß Motor, Getriebe und Differential weitesgehend trocken waren und der Auspuff auch noch ganz.
      Dann dachte ich mir, alles Einbildung, auf dem Weg hierher hat sich ja auch nichts getan. Ich denke, fahr doch vorsichtig weiter, in dem Ort, wo ich hin will ist auch eine Mercedes Werkstatt, da sollen die mal schauen was da ist. Ich wende, fahre an und das Geräusch ist brutal laut wieder da. Den Wagen sofort abgestellt - was machst du nun? Daran erinnert, daß
      ein alter Schulfreund in Karlsruhe studiert. Angerufen - er organisiert einen Abschleppwagen Richtung Mercedes. Allerdings ist es nun kurz vor 6, das heißt jede anständige Mercedes Werkstatt, jedenfalls die in Ettlingen, klappt den Tresen hoch... Das heißt, Wagen vor dem Tor abgestellt und geschaut, daß ich für den nächsten Tag einen Mietwagen bekomme (Ich liebe
      meinen HDI-Schutzbrief!!!). Mittlerweile war ich fast davon überzeugt, daß ein schwerwiegender Defekt am Motor die Ursache der Geräusche sei.
      Mit zu meinem Kollegen nach Hause, rufste den Axel mal an. Gemerkt, daß ich nur veraltete Telefonnummern dabei habe. Gesehen, daß ich die Telefonnummer vom Evoschrauber hatte, der auch glücklicherweise zuhause war. Allerdings konnte er mit meiner dürftigen Beschreibung des Geräuschs auch nicht viel anfangen, konnte mich allerdings beruhigen, daß wirklich böse Defekte, wie übergesprungene Steuerketten oder Brüche im Ventiltrieb, bei der Maschine äußerst selten sei. Was allerdings manchmal vorkäme wären Pleuellagerschäden. Aber selbst wenn es so wäre, solle ich mir nicht die größten Sorgen machen, die Reperatur wäre zwar aufwendig, sollte aber durch Hilfe aus dem Club machbar sein. Das hat mich einerseits beruhigt, andererseits aber auch wieder nicht...
      Na ja wir sind dann in eine Kneipe, was Essen gegangen, denn Hunger hatten wir dennoch. Dann kam mir die Idee, bei Christoph nach der Telefonnummer von Axel zu fragen (den nächsten aufgeschreckt). Axel hat mich dann auch prompt zurückgerufen, konnte den Defekt aufgrund meiner mangelhaften Geräuschbeschreibung nicht eingrenzen. "Mach Dir keine Sorgen, geb den Jungs morgen meine Nummer, daß sie mit mir Rücksprache halten können und mach Dir
      keine Sorgen, wir kriegen das schon hin" Na gut.
      Eine erholsame Nacht gabs dann dennoch nicht, nicht nur die Sorgen um meine Diva raubten mir den Schlaf, auch die dünne Isomatte, auf der ich nächtigte malträtierte mich...
      Am nächsten morgen Mietwagen geholt (Toyota Yaris, Spielzeugauto, zumindest mit 70PS), raus zur Werkstatt, Axel genervt, Probefahrt gemacht (Hilfe macht meine Diva doch nicht ganz kaputt!!!) Und wieder das Phänomen, zweiter Gang ordentlich Gas, Geräusche, Vibrationen. Auskuppeln - nichts. Antriebsstrang? Dann sollten die Geräusche doch auch beim Rollen auftreten, meinte der Leiter Kundendienst der S&G Ettlingen. Zurück, hoch auf die Bühne und der
      Übeltäter konnte sich nicht mehr verbergen. Die vordere Hardyscheibe sah ziemlich zerfetzt aus, die Fäden schaute schon raus. (Wieso hat die Werkstatt den Wagen nicht einfach mal prophylaktisch hochgehoben um mal nachzuschauen? Ach ja, ich hatte das Geräusch tendenziell eher falsch beschrieben...)
      Also 2 mal 202 410 01315 TS-Gelenkscheibe für 40,90 Euro + Mwst und 19 AW Arbeitslohn.
      Was mich hier allerdings wundert ist, daß es nur 2 Scheiben waren, die sie erneuert haben.
      Ich dachte vorne wären 2 Scheiben und hinten nochmal eine. Und da der Kundendienstleiter (übrigens mit Anzug und Kravatte) meinte, die hintere wäre auch nicht die beste, dachte ich hätte den Auftrag geben, gleich alle zu machen... Vielleicht kann mich da auch der Axel nochmal aufklären. Denn so ärgerlich der Defekt ist und die Reparatur meinem Geldbeutel weh tut, viel ärgerlicher ist es unterwegs liegen zu bleiben, und nicht zu wissen was ist und wie man weiterkommt. Die Reparatur war dann auch bis zum Abend abgeschlossen. Mein Freund hat den Wagen dann abgeholt, weil ich noch in der Nähe von Würzburg war (mit dem Mietwagen halt) und die Werkstatt auch Samstags dicht war...
      Auf jedenfall möchte ich mich hier an der Stelle bei allen bedanken, die ich aufgeschreckt habe und die spontan Hilfe zugesagt haben und schon Diva-Notfall-Rettungspläne geschmiedet haben.
      Ihr seid echte Freunde!

      Danke Erik

      PS: An meinen Defektbeschreibungsfähigkeiten werde ich arbeiten
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Von flügelahmen Diven

      Hallo !

      Die Werkstatt hat beide Gelenkscheiben getauscht, denn vorne sitzt eine Gelenkscheibe und ein Schwingungstilger (geht sehr selten kaputt) und die andere hinten.
      Da der 16 V die Gelenkscheibe in der harten Ausführung ab Werk drin hatte, sind die Gelenkscheiben vorne und hinten identisch (also 2x die gleiche ET-Nr.). ;)

      Hoffe geholfen zu haben

      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: Von flügelahmen Diven

      Ja, Danke für die Info. Hatte den Schwingungstilger auch als Hardyscheibe angesehen... War auch beides die gleiche Teilenummer, eine vom W202 übrigens.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/