Steuerkettenspannung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuerkettenspannung

      Hallo,
      habe am Samstag den Kettenspanner an meinem Evo 1 getauscht. Weis jemand ob es ne vernünftige Möglichkeit gibt die Spannung der Steuerkette zu prüfen ?( Hab den Rastenspanner eingebaut, weil es ja bei DC keinen anderen mehr gibt, wobei mir der alte besser gefallen hat in Bezug auf Verschleiß. Die Montage habe ich schon ordnungsgemäß ausgeführt, würde mich aber besser fühlen, wenn ich das ganze noch im eingebauten Zustand prüfen könnte.
      Danke

      Gruß
      Jürgen
      Jett
    • RE: Steuerkettenspannung

      Hallo Jürgen,
      auch ich halte den Ersatz (Rastenkettenspanner) für den alten Kettenspanner nicht unbedingt für die beste Lösung. Auch gilt es die Vorspannung der Steuerkette kritisch zu befunden da beispielsweise Axel Unger nach dem Einbau eines neuen Spanners mit einer pfeifenden (Vorspannung zu hoch/ fachgerechter Einbau bei DC) Steuerkette konfrontiert war. Nur der Einbau eines weiteren neuen Spanners brachte Abhilfe. Leider gibt es meines Wissens für den normalen Werkstattgebrauch (analog Zahnriemen) kein Hilfsmittel um die Vorspannung der Steuerkette zu ermitteln.
      Also ist Gefühl angebracht und ein gutes Gehör um beim hochbeschleunigen des Motors eine zu stark gespannte Kette zu erkennen.
      Von Stern zu Stern
    • RE: Steuerkettenspannung

      Hallo,
      hab besagte Probefahrt gemacht. Beim Fahren ist mir allerdings kein besonderes Geräusch aufgefallen. Hab dann aber mal bei geöffneter Haube gehorcht und meine schon, daß die Kette etwas singt, wobei bei steigender Drehzahl keine Veränderung auftrat. Bin nun aber zu dem Entschluß gekommen den Kettenspanner nochmals zu demontieren, wobei die Arbeit alles andere als ne Freude ist (wie die meisten wohl wissen). Kann allerdings immer noch nicht verstehen, warum man seitens DC nicht den Kugel-Ventil kettenspanner optimiert hat und diesen einsetzt.
      Also bis denne

      Gruß
      Jürgen
      Jett
    • RE: Steuerkettenspannung

      So,
      hab mich nun heute wieder dem Kettenspanner :O angenommen. Als erstes den Rastenspanner wieder demontiert, dann den alten Kugelventil-Spanner mit der etwas stärkeren Feder, die man für den Rastenspanner bekommt modifiziert und wieder sauber eingebaut. Und siehe da :] kein Rasseln mehr bis der Öldruck aufgebaut ist. Ich bin nun mit der Lösung zufrieden.
      Also bis denn,
      Gruß
      Jürgen
      Jett

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jürgen H. ()

    • RE: Steuerkettenspannung

      Hallo,
      beim Einbau des "alten" Kettenspanners beim Motor M 102.990 und M 102.991 können sich Probleme dadurch ergeben, dass der Druckbolzen des Kettenspanners bei stark gelängter Kette in Druckrichtung nicht weit genug herausfährt, da der Hub des Druckbolzens axial durch einen Sicherungsring begrenzt ist. Im Gegensatz zum Rastenkettenspanner, der übrigens auch ein Kugelventilkettenspanner mit Rastenfeder ist, wird hier der Hub nicht durch einen Sicherungsring begrenzt.
      Beim "alten" und "neuen" Kettenspanner wird der Anpreßdruck des Druckbolzens auf die Spannschiene durch die Vorpannung der Druckfeder und durch den Motoröldruck dargestellt.
      Um unabhängig vom Motoröldruck einen konstanten Anpreßdruck des Druckbolzens auf die Spannschiene zu gewährleisten, besteht das hydraulische System im Kettenspanner aus einem Rückschlagventil und einem Druckbegrenzungsventil.
      Beim "neuen" Kettenspanner kann die Spannschiene den Druckbolzen nicht vollständig zurück drücken sondern nur wenige mm. Während der Produktionszeit der 16er wurde eine größere Anzahl von unterschiedlichen Kettenspannern verbaut: Kugelventilkettenspanner mit und ohne Rastenfeder. Ventillose hydraulische Kettenspanner mit Rastenfeder usw.. Leider konnten diese die Probleme des Kettentriebs welche durch die Konstruktion grundgelegt wurden nie vollständig ausgleichen.
      Von Stern zu Stern
    • RE: Steuerkettenspannung

      Hallo,
      also mir hat sich u.a bei der Befundung des Rastenspanners auch die Frage gestellt, was passiert wenn die Kette so weit gelängt ist, daß der Rastenspanner aus der letzten Raste gedrückt wird ?(
      Also beim herkömmlichen kugel-Ventil spanner ohne raste ist es klar, da wird man dann die Kette rasseln hören und müsste es dann eigentlich merken und größerer Schaden wird verhindert. Ich hoffe daß der Rastbolzen obwohl man ihn durchschieben kann, keine möglichkeit hat ganz durchzurutschen.(kenne leider nicht den inneren Aufbau).

      Werd ein paar Bilder machen von den Kettenspannern und Federn zur Dokumentation

      Gruß
      Jürgen
      Jett

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jürgen H. ()