Das Ende der befristeten roten 07er Kennzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Ende der befristeten roten 07er Kennzeichen

      Hallo Leute,
      ab den 01. Januar 2007 tritt das Gesetz in Kraft das die 07er Kennzeichen aus den Verkehr gezogen werden.

      Laut Gesetz heißt es:

      Aufgehoben werden die 49. Ausnahmeverordnung zur StVZO über die Verwendung roter Oldtimerkennzeichen, deren Inhalt nunmehr Bestandteil der Verordnung über Ausnahmen und Änderungen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften vom 29.09.1989, die in der Praxis keine Bedeutung mehr haben.

      Der DEUVET schreibt:

      Neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung mit 30-Jahre-Reglung für das rote 07er Kennzeichen und das H-Kennzeichen am 10.02.2006

      Nach umfangreichen nach schlagen von Paragraphen und Oldtimer Seiten komme ich zu den

      Fazit:

      Unbefristete Rote 07er Kennzeichen bleiben dem Oldtimerbesitzer erhalten. Befristete dagegen haben mit den Ablauf der Frist kein Anspruch auf erneute Zuteilung des Kennzeichen, wenn das Datum der Erstzulassung des Fahrzeuges noch keinen 30 Jahre zurückliegt.

      Ciao Heiko
    • RE: Das Ende der befristeten roten 07er Kennzeichen

      Hallo Heiko

      hast du ein unbefristetes ?

      Bei uns in Nordhessen bekommt man bei der erstmaligen Erteilung der 07er die Sache auf ein Jahr befristet, so ne Art Bewährungszeit.
      Erst nach diesem Jahr ist die Nummer dann unbefristet und man hat seine Ruhe.
      Ich bevorzuge aber sowieso die rote 06er, damit ist man wesentlich flexibler und kann auch Autos unter 20 Jahre bewegen.

      Gruß Franky
      2.3-16 ECE
    • RE: Das Ende der befristeten roten 07er Kennzeichen

      Hallo Heiko,
      ich glaube da weiß noch niemand so genau was letztendlich passiert. ?(
      Ich hoffe auch auf Bestandsschutz, denn mein 07-Kennzeichen ist auch unbefristet.
      Ich habe aber auch schon in den verschiedenen Foren gehört, dass der Bestandsschutz nirgends begründet ist.
      Ich bin kein Anwalt und mit diesem Beamten-Deutsch in den Gesetzestexten versteht eh fast niemand was.

      Aber dein Wort in Gottes Ohr und hoffentlich gibt es Bestandsschutz :) :)

      Dann wäre ich auch happy.
      Gruß Oli
      MB 190 E 2.3-16, Bj. 84
      Porsche 911 Carrera, Bj. 84
      Audi Coupe GT 5S, Bj. 81
      MB 230 (W 123), Bj. 78, 1. Serie
    • RE: Das Ende der befristeten roten 07er Kennzeichen

      Ich habe ein unbefristetes
      Was ein Glück erstmal.

      Wie die ganze Sache weiter geht weiß anscheint keiner so genau.

      Das neue Gesetz ist 200 Seiten lang und das wichtigste steht auf Seite 171 sowie ich es beschrieben habe.

      Bin gerade dabei mir eine Garage zubauen für mein Baby falls er doch stehen muß bis er 30 wird.

      ciao
    • RE: Das Ende der befristeten roten 07er Kennzeichen

      Zur Info:
      oldtimerinfo.de/aktuelles/bes...006/bericht.htm

      Es geht doch :P
      Die 30 Jahre Regelung bleibt zwar, aber Bestandsschutz wirds geben, das freut mich. :D
      Dann kann das Renntaxi auch nächstes Jahr noch ab und zu bewegt werden
      und der Möchtegern-Quattro steht sich nicht die Füße platt. :P
      Werd mich dann dieses Jahr wohl noch nach etwas umschauen um auf die 07er Nummer anmelden (entweder ein MB W 123 Coupe oder ein W 123 Kombi) 8)
      Gruß Oli
      MB 190 E 2.3-16, Bj. 84
      Porsche 911 Carrera, Bj. 84
      Audi Coupe GT 5S, Bj. 81
      MB 230 (W 123), Bj. 78, 1. Serie
    • RE: Das Ende der befristeten roten 07er Kennzeichen

      Original von chrieger
      Gute Nachrichten.
      Wann kommst Du mal auf einen Stammtisch?
      Ich würde mir gerne mal Deinen Sechzehner ansehen.


      Hallo Christoph,
      ja, ich weiß. Mir ist jedes Mal was dazwischen gekommen. Also nächstes Mal gibts wirklich keine Ausreden mehr 8)

      Der Claus hat mich nämlich auch schon gefragt. Wir kommen dann im Doppelpack, denke ich mal. Zum Glück hat er seinen 16V doch nicht verkauft :D


      Hab gesesehen, dass der Link teilweise nicht funzt. Hier der Originaltext:
      "Fahrer von Autos mit roten 07er Oldtimerkennzeichen können aufatmen. Auf Anfrage von Oldtimer-Info teilte das Bundesverkehrsministerium am Freitag mit, dass allen bereits vergebenen 07er Kennzeichen, egal ob unbefristet oder befristet erteilt, ein umfassender Bestandsschutz gewährt wird. Dazu ein Sprecher des ...

      ... Ministeriums: "Wir haben uns mit den Ländern darauf verständigt, den Bestandsschutz großzügig zu sehen. Wer schon mal ein rotes 07er Kennzeichen hatte, soll dies auch weiterhin behalten. Ab dem 1. März 2007 scheidet aber eine Neuzulassung für Autos unter 30 Jahren definitiv aus."

      Für 07er Nutzer, deren Autos jünger als 30 Jahre sind, endet damit eine lange Phase der Ungewißheit. Ende Februar hatte der Bundesrat der neuen Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung zugestimmt, die das Eintrittsalter für das 07er Wechselkennzeichen erstmals per Gesetz verbindlich auf 30 Jahre festlegte. Alle jüngeren Fahrzeuge haben daher mit Inkrafttreten der Verordnung am 1. März nächsten Jahres keine Chance mehr, die mit dieser Zulassungsart verbundenen finanziellen Erleichterungen zu nutzen.

      Ungeklärt war bislang die Frage: Was passiert mit den bereits erteilten Kennzeichen? Müssen Halter von Autos, die noch nicht 30 Jahre alt, ihre Nummern wieder abgeben? Während sich für die unbefristet erteilten Kennzeichen bereits vor einigen Wochen eine positive Lösung abzeichnete, blieb das Schicksal der meistens auf ein Jahr befristet erteilten Kennzeichen unklar. Die Halter mußten sich darauf einstellen, dass ab März nächsten Jahres neues Recht angewendet wird und eine Verlängerung nur noch für Fahrzeuge über 30 Jahre in Betracht kommt. Diese Spekulationen hat das Bundesverkehrsministerium mit seiner Stellungnahme nun beendet.

      Nicht nur für Insider ist diese unerwartete Großzügigkeit auch eine Folge des massiven öffentlichen Drucks, mit dem in Berlin in dieser Form wohl niemand gerechnet hatte. Die zuständigen Ministerien aber auch Lokalpolitiker wurden wochenlang mit Protestschreiben aus allen Teilen der Szene überzogen, die Oldtimer-Fachpresse reagierte teils kopfschüttelnd, teils gereizt, der Bundesverband der Oldtimer Fachbetriebe (BVOF) richtete sich gar mit einer Petition an den Bundestag und forderte, diesem Gesetz die Gegenzeichnung zu verweigern."
      Gruß Oli
      MB 190 E 2.3-16, Bj. 84
      Porsche 911 Carrera, Bj. 84
      Audi Coupe GT 5S, Bj. 81
      MB 230 (W 123), Bj. 78, 1. Serie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oli 911 ()