noch nicht ganz 16V Besitzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • noch nicht ganz 16V Besitzer

      Hallo,

      ich spiele mit dem gedanken mir einen 16V zuzulegen. Ich habe mir auch einen schon angeschaut. Dieser ist BJ 85 und sieht garnicht mal so schlecht aus. Die Karosse hat schon ein paar Kilometer runter, es wurde aber der Motor bei MB getauscht. Der Wagen ist in zweiter Hand und wurde vom Opa zur Tochter übergeben die ihn jetzt verkauft.
      Der Motor ist der 2,3 16V hat 185PS, leider ohne Kat. Ich habe hier im Forum mal gestöbert bezüglich einer Katnachrüstung, habe aber leider nichts darüber gefunen. Bei der Aktion für die Euro2 Nachrüstung war zwar mal die rede vom 2,3 16V aber bei der Bestellung stand der 2,5 16V (143KW) nur dabei. Jetzt bin ich leicht verwirrt. ?( Gibt es einen Nachrüstsatz für Euro2 für den 2,3 16V (136KW) oder nicht?
      Da ich das Fahrezeug normal zulassen möchte (12 Monate) würde sich so eine Umrüstung schon lohnen und auch ein Kaufargument für mich sein.
      Noch ein paar Worte zu meiner Person, nicht das ihr vielleicht denkt "schon wieder so ein Jungspund mit Flauseln im Kopf" :] Ich komme aus Franken/Bayern und bin 30 Jahre alt, meine Intension zu DB ist eigentlich der 190SL, W107 und der /8er wobei der 190 16V mir schon immer gefallen hat aber mir bis dato zu jung war :D .

      mfg
      Tony
    • RE: noch nicht ganz 16V Besitzer

      Hallo Tony,
      bezüglich der Euro 2 Nachrüstung muß unbedingt hinzugefügt werden, dass die Systeme (GAT; TwinTec usw.) für Fahrzeuge gültig sind die bereits mit einem geregelten Katalysator ausgerüstet sind aber nur die Euro 1 Norm erfüllen. Wichtig hierbei ist, dass es zurzeit aber von den oben genannten Herstellern noch keine Nachrüstsysteme für die "16er" mangels Nachfrage gibt. Bei diesen Systemen wird zum Beginn der Warmlaufphase zusätzlich Luft dem Ansaugsystem zugeführt um das Gemisch in Richtung mager zu verändern.
      Für den M 102.983 Standard, also dem Motor mit einer Nennleistung von 185 PS und ab Werk ohne Katalysator ausgerüstet gab es Nachrüstkatalysatorsysteme unter anderem von Paul Wurm welches die Euro 2 Norm erfüllte. Leider hat Paul Wurm dieses Euro 2 Nachrüstkatalysatorsystem lagermäßig nicht mehr vorrätig und es müßte im Einzelfall geprüft werden ob man die Einzelteile noch beschaffen könnte. Bei positiver Lieferbarkeit würde die Nachrüstung ca. 1700 € kosten.
      Von Stern zu Stern
    • RE: noch nicht ganz 16V Besitzer

      Hi

      habe selber einen 2,3-16 ohne Kat.
      Ich habe ihn auch mit dem 07er Kennzeichen angemeldet. (Benütze ihn nur als "Youngtimer")

      Das kostet dich 191€ Steuer
      Wenn du ihn bei der Allianz versicherst nur 89€ Versicherung.

      Für dieses Fahrzeug gibt es, was ich weiß, keine Möglichkeit einen Kat nachzurüsten.
      Mercedes hat damals den 2,3-16 als sog. RÜF-Version mit 177Ps angeboten. Dort konnte dann ein Kat nachgerüstet werden.

      Wenn du dir einen kaufst wechsle unbedingt die Steuerkette aus.

      Viel Spass noch

      Peter