Evo 2 Hinterachse / Wieviel % gesperrt ohne Hydraulik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Evo 2 Hinterachse / Wieviel % gesperrt ohne Hydraulik?

      Hallo! Ich möchte in meinen 2,3 16V ein Evo 2 Hinterachs-Getriebe mit hydr. Sperre einbauen. Aufgrund des hohen Aufwands möchte ich die Hydraulik nicht anschließen. Meine Fragen: Besitzt das HAG des Evo2 auch ohne angeschl. Hydraulik eine Diff.-Sperre (wenn ja, wieviel %)? Ist das HAG kürzer als eine normale 2,3 oder 2,6 Hinterachse übersetzt? Bin für jede Info dankbar, da 16V Anfänger. Vielen Dank im voraus!
    • RE: Evo 2 Hinterachse / Wieviel % gesperrt ohne Hydraulik?

      Hallo Don Martin,
      das Differential des Evo 2 besitzt ein Übersetzungsverhältnis von 3,46 .
      Der 190 E 2.3-16 mit der Motorausführung Standard ohne Katalysator und einer Nennleistung von 185 PS besitzt ein Übersetzungsverhältnis des Differentials von 3,07 und ist darum "länger" übersetzt.
      Das ASD Hinterachsmittelstück weist ohne Hydraulik einen Sperrgrad von 35 % auf.
      Von Stern zu Stern
    • RE: Evo 2 Hinterachse / Wieviel % gesperrt ohne Hydraulik?

      Hallo,
      ich möchte hier gerne eine Frage anschließen, da ich für meinen 201 034, Sonderausstattung 821, Ein Ersatzdiff. suche. Können die ASD Getriebe auch ohne Hydraulikanschluß betrieben werden ? Haben die ASD auch alle den ABS-Anschluß ? Falls ja ergäben sich ja einige Alternativen.

      Grüße Hartmut.
    • RE: Evo 2 Hinterachse / Wieviel % gesperrt ohne Hydraulik?

      Hallo Hartmut,
      beim Einsatz eines ASD-Mittelstückes in einem 16er der ursprünglich ohne ASD ausgeliefert wurde sind auch die Antriebswellen zu tauschen da diese bei ASD-Mittelstücken kürzer sind! Da ein Drehzahlsignal der Hinterachse für das ASD-Steuergerät unabdingbar ist besitzen alle ASD-Mittelstücke diesen Drehzahlfühler (gleicher Drehzahlfühler wie bei ABS)
      Theoretisch ist ein ASD-Mittelstück ohne Hydraulik zu betreiben. In der Praxis besitzen ASD-Mittelstücke mit fortgeschrittener Laufleistung durch abgenutzte Reibscheiben eh nur noch einen Bruchteil des Sperrgrades.
      Bedenken sollte man jedoch, dass der Zustand eines gebrauchten Hinterachsmittelstückes mit oder ohne ASD nicht leicht zu beurteilen ist und viele ebenfalls "am Fliegenfänger hängen". Darum ist eine fachgerechte Instandsetzung des eigenen, originalen die erste Wahl!
      Von Stern zu Stern
    • RE: Evo 2 Hinterachse / Wieviel % gesperrt ohne Hydraulik?

      Hallo Oliver,
      danke für die Antwort. Genau meine Ansicht. Alles andere ist die berühmte Katze im Sack. Habe verschiedene sogenannte Spezialisten für die Differentiale, die auch über die Spezialwekzeuge verfügen, angesprochen. Alle winken ab und verweisen auf org. Tausch-Diff, von DC aus Kostengründen. Meine Vermutung ist das die Monteure mit der nötigen Kenntnis mittlerweile ausgegangen sind. denn alle Einzelteile sind zu akzeptablen Preisen Lieferbar.
      Grüße Hartmut.
    • RE: Evo 2 Hinterachse / Wieviel % gesperrt ohne Hydraulik?

      Weißt du zufällig was ein Tausch Diff bei DC kostet für den Evo2


      Original von Schriever
      Hallo Oliver,
      danke für die Antwort. Genau meine Ansicht. Alles andere ist die berühmte Katze im Sack. Habe verschiedene sogenannte Spezialisten für die Differentiale, die auch über die Spezialwekzeuge verfügen, angesprochen. Alle winken ab und verweisen auf org. Tausch-Diff, von DC aus Kostengründen. Meine Vermutung ist das die Monteure mit der nötigen Kenntnis mittlerweile ausgegangen sind. denn alle Einzelteile sind zu akzeptablen Preisen Lieferbar.
      Grüße Hartmut.
    • RE: Evo 2 Hinterachse / Wieviel % gesperrt ohne Hydraulik?

      Hallo,
      das ASD-Hinterachsmittelstück mit i=3,46 für den Evo 2 besitzt die DC-Sachnummer A 201 350 93 64/80 und kostet 2365,49 minus Altteil 449,94 ergibt 1915,55 plus 16 % Mwst macht 2222,04 Euro ! Auch die Tauschdifferentiale sowohl für den Evo 1 (i=3,27) als auch für den "normalen zwofünfer" (i= 3,07) kosten im Tausch 2222,04 €.
      Von Stern zu Stern
    • Ok Danke für die Infos,
      na dann werd ich wohl auf das Tausch Diff. sparen müßen.

      Reparieren wird nichts bringen, oder.
      Oder das heißt erst mal einen finden der das macht.
      Die ersatz Teile werden auch bald soviel wie ein Tausch Diff kosten.