Hydropneumatische ..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hydropneumatische ..

      Hy!

      Sorry falls diese Frage schon mal war.

      Die 16er haben ja so eine hydropneumatische Federung verbaut und angeblich ist es Schweine teuer wenn da was kaputt wird.

      Kann man z.B. an der Vorderachse falls ein Dämpfer undicht wird, kann man auf "normal" umbauen?
      Wäre es möglich?

      Ciao
    • RE: Hydropneumatische ..

      Hallo !

      Kurz und bündig : JA ! :D
      Kein Problem, einfach den Hydraulikgulasch raus und andere Dämpfer mit Federn rein.
      Hinten müssen allerdings auch andere Federn rein und
      die Reglerstange ersetzt werden.

      MfG

      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: Hydropneumatische ..

      Original von Silberblitz
      Hallo !

      Kurz und bündig : JA ! :D
      Kein Problem, einfach den Hydraulikgulasch raus und andere Dämpfer mit Federn rein.
      Hinten müssen allerdings auch andere Federn rein und
      die Reglerstange ersetzt werden.

      MfG

      Marcus der Silberblitz 8)

      Hallo Marcus
      Das war nicht nur "kurz und bündig" sondern Brutal. :D
      btw handelt es sich nicht um eine hydropneumatische Federung.
      solltest du eigentlich wissen. :D
      b4n
      Axel
    • RE: Hydropneumatische ..

      Hallo Axel !

      Natürlich weiss ich, daß es keine hydropneumatische Federung im 16 V gibt ! :D
      Ich habe aber verstanden was Rik_666 damit gemeint hat und wollte nur kurz und bündig antworten. :))

      Bis dann

      Marcus der Silberblitz 8)

      Ein Dämpfer vorne für 3-Stufenfwk. 300,- € plus MwSt. ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silberblitz ()

    • RE: Hydropneumatische ..

      Hi,

      ich würde an deiner Stelle das Niveaufahrwerk lassen. Es gehört dazu!

      Die Preise werden wohl immer weiter steigen...

      Meiner hat nur Niveau hinten...ein Dämpfer war mal undicht....ich habe dann Thorsten (von 190teile.de) gefragt, ob er noch einen hat.....der Dämpfer hält bis heute...hat damals 150DM gekostet...jetzt kostet er glaub 150€?!?!? Mal sehen wie lange der hält...
      War aber die Ausnahme...mit gebrauchten Teilen!!!!

      Sonst kaufe ich nur Neuteile, natürlich original!! (u. a. schon 2 Federspeicher + Niveauregler gekauft :) ).

      Gruß Andreas V.
    • RE: Hydropneumatische ..

      Hallo Rik !

      Unsere W201 haben entweder nur Niveauregulierung an der Hinterachse (serie) oder ein 3-Stufenfahrwerk mit Niveauregulierung vorne und hinten (Sonderausstattung). :rolleyes:
      Das hydropneumatische Fahrwerk wurde z.B. in den W116 und W126 (alte S-Klassen) eingebaut und ist nicht so aufgebaut wie das 3-Stufenfwk. des W201.
      Verstanden ??? ?(

      Bis dann

      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: Hydropneumatische ..

      Original von Silberblitz
      Hallo Rik !

      Unsere W201 haben entweder nur Niveauregulierung an der Hinterachse (serie) oder ein 3-Stufenfahrwerk mit Niveauregulierung vorne und hinten (Sonderausstattung). :rolleyes:
      Das hydropneumatische Fahrwerk wurde z.B. in den W116 und W126 (alte S-Klassen) eingebaut und ist nicht so aufgebaut wie das 3-Stufenfwk. des W201.
      Verstanden ??? ?(

      Bis dann

      Marcus der Silberblitz 8)

      Hallo Marcus
      wieder so ein Crash-Kurs. 8)
      Bist scheinbar doch etwas schreibfaul. :)
      Bedenke bitte das wir hier im Forum niemanden abschrecken wollen. ;)
      Gruß
      Axel
    • RE:Fahrwerk mit cw-Absenkung 48/9

      Hallo,
      selbstverständlich handelt es sich bei dem Fahrwerk mit cw-Absenkung (umgangssprachlich 3-Stufen Fahrwerk) um ein hydropneumatisches Fahrwerk!!!! Die Ausführungen W 116.036 und W 126.033 und W 126.037 unterscheiden in der Niveauverstellung von den Typen W 201.034/035/036 in der Technik der manuellen Niveauverstellung. Auch die Nardo-Fahrzeuge waren mit diesem Prinzip ausgerüstet. Das sich von unseren Fahrwerken in folgendem unterscheidet: Bei unseren Fahrzeugen geschieht die manuelle Niveaueinstellung durch Regelstangen die verkürzt bzw. verlängert werden und dadurch den Niveauregler auf Füllen bzw. Leeren stellen bis er wieder die Neutralstellung erreicht und dadurch das Fahrzeug angehoben oder abgesenkt worden ist. Bei den anderen Ausführungen geschieht die manuelle Einstellung mit Hilfe einer Ventileinheit.
      Auch ist es hier nur möglich das Fahrzeug anzuheben!!!
      Von Stern zu Stern
    • RE: RE:Fahrwerk mit cw-Absenkung 48/9

      Hy !

      @ Axel: Gebe zu, manchmal etwas Schreibfaul zu sein, gelobe Besserung ! :D
      @Rikk: Freut mich, wenn Du mich verstanden hast und meine Schreibfaulheit lobst, DANKE ! :D
      @evoschrauber: Gut,gebe zu das es sich eigentlich um ein hydropneumatisches Fahrwerk handelt,nur dieser Begriff erzeugt bei manchen verwirrung.
      Da das hydropn. Fahrwerk nur im W116 und W126 auch so genannt wurde und im W201 3-Stufenfahwerk.
      Das Prinzip ist bei allen das gleiche,Fahrzeugniveau verändern , aber der Aufbau unterscheidet sich halt schon ein bisschen.
      Die Hauptsache ist Rikk´s Frage wurde ausreichend beantwortet. ;)

      Gute Nacht

      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: RE:Fahrwerk mit cw-Absenkung 48/9

      Original von Silberblitz
      Hy !

      @ Axel: Gebe zu, manchmal etwas Schreibfaul zu sein, gelobe Besserung ! :D
      @Rikk: Freut mich, wenn Du mich verstanden hast und meine Schreibfaulheit lobst, DANKE ! :D
      @evoschrauber: Gut,gebe zu das es sich eigentlich um ein hydropneumatisches Fahrwerk handelt,nur dieser Begriff erzeugt bei manchen verwirrung.
      Da das hydropn. Fahrwerk nur im W116 und W126 auch so genannt wurde und im W201 3-Stufenfahwerk.
      Das Prinzip ist bei allen das gleiche,Fahrzeugniveau verändern , aber der Aufbau unterscheidet sich halt schon ein bisschen.
      Die Hauptsache ist Rikk´s Frage wurde ausreichend beantwortet. ;)

      Gute Nacht

      Marcus der Silberblitz 8)

      Danke Marcus. :)
      Jetzt bin ich schreibfaul. :D :D
      @ Evoschrauber
      manchmal ist halt weniger mehr. ;)
      Oder sollen wir einmal eine technische Abhandlung beider Syteme a detail hier im Forum einstellen. ?(
      Gruß
      Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kampfstern ()

    • Wirkliche Liebhaberei?

      Hallo Axel,
      hier hast Du einen wunden Punkt bei mir angesprochen. Der wahre Liebhaber ist in der Lage sein bevorzugtes Fahrzeug technisch und chronologisch einzuordnen. Er weiß das Premiumentwicklungen aus den 80er Jahren heute bestenfalls gerade noch Anschluß finden aber bestimmt nicht mehr den primus inter pares darstellen.
      Genau dies ist für einen technisch interessierten Liebhaber das reizvolle an der "Youngtimerei" nämlich die technische Abgrenzung und Differenzierung der Fahrzeuge. Beispielsweise beim Fahrwerk zu ähnlichen technischen Ausführungen bei Daimler-Benz (wie im letzten Posting von mir angerissen) oder den Konkurrenten. So besaß der 190 E 2.3-16 als erster Mercedes! eine Kennfeldzündung. Die Entwickler trauten der damaligen Elektronik wohl in Bezug auf Dauerhaltbarkeit nicht ganz über den Weg also besaßen die Nardo-Fahrzeuge eine konventionelle TSZ-Anlage. Oder wie sieht die Weiterentwicklung im R 129 "unseres" hydropneumatischen" Fahrwerks aus. Leider sind dies Themen die wenige Liebhaber wirklich interessieren. Schade!
      Von Stern zu Stern
    • RE: Wirkliche Liebhaberei?

      Hallo Evoschrauber
      Du hast ja Recht.
      Ich befürchte nur das ,wenn wir zu detailliert auf die Technik eingehen, viele Forenteilnehmer verwirren und eventuell abschrecken sich aktiv zu beteiligen. Du brauchst nur mal auf die Übersicht der Beiträge zu schauen. Technische Beiträge werden zwar sehr häufig gelesen aber nur sehr wenige User beteiligen sich aktiv in den Thread`s.
      Andererseits könnte die diffiziele Abhandlung technischer Themen im offenen Forum interessierte Besucher dazu animieren sich intensiver mit dem 16 Ventiler zu beschäftigen.
      Hier ist sicher eine ausgewogene Mischung von Nöten.
      IMHO sind wir auf dem richtigen Weg.
      Ich werde mal im Archiv kramen und den ein oder anderen Beitrag in den offenen Bereich verschieben.
      Gruß
      Axel
    • RE: Wirkliche Liebhaberei?

      Hallo Axel und Evoschrauber,

      das Problem, daß viele die technischen Artikel nur lesen, aber nichts dazu beitragen, liegt wohl eher daran, daß die meisten nichts dazu beitragen können, was ich ihnen aber auch nicht ankreiden will.
      Das Problem ist, daß viele einfach nicht so tief in der Materie stecken und selbst wenn sie schon viele Jahre einen Sechzehnventiler fahren, diesen noch nie so weit auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt haben, wie ihr.
      Auch ich lerne hier jedes mal neues. Mir fehlt auch aufgrund meines Alters z.B. der historische Bezug zu den Baureihen davor und auch danach. Als der 2.3-16 das Licht der Welt erblickte, war ich gerade zarte 8 Jahre alt. Ich habe zwar die aktuellen Auto Motor und Sport quasi auswendiggelernt, aber weitergehende Informationen, besonders zu tiefergehenden technischen Deteils blieben mir leider verborgen.
      Dennoch bin ich der Meinung, daß wir weiterhin Threads zu technischen Fragestellungen führen sollten. Durch die Mischung von Unwissenden, Halbwissenden, und zweibeinigen Almanachs :] , denke ich daß wir die Fragestellungen doch sehr umfassend und auch für viele verständlich aufarbeiten können.
      Wir sollten vielleicht nur noch dahin kommen, daß auch diejenigen, die die Antworten nicht ganz verstehen, sich gezielt nachzufragen getrauen.

      Viele Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Hydropneumatische ..

      Hallo Rick,

      diese Antwort wird hart klingen, ist aber nicht als persönliche Kritik gemeint, mehr als freundlicher aber drastischer Hinweis:

      Klar kann man die Niveauregulierung durch konventionelle Feder Dämpfer Systeme ersetzen. Das geht auch bei hydropneumatischen Fahrwerk.
      Aber dann sollte man sich auch überlegen, ob man dem Auto nicht den Gnadenschuß verpaßt. Denn das Rückrüsten der Niveauanlage kommt einer Kastration des Sechzehnventilers gleich. Das beste am 16V ist einfach das Fahrwerk, das selbst mit den Fahrwerken moderner Fahrzeuge mithalten kann. (Das ist meist auch der Punkt, wieso viele meinen, der 16V könnte ruhig mehr Leistung vertragen: Das Fahrwerk ist mindestens genauso schnell wie der Motor).
      Im übrigen, da man zum umrüsten eh neue Federn und Dämpfer braucht, ist das auch keine günstige Alternative. Es sei denn, man verbaut Billigschrott, aber dann gehört der Besitzer auch in die Wüste gejagt.
      Meine Devise ist zwar auch, daß man mit einigen Fehlern am Fahrzeug leben kann, aber wenn ich nicht das Geld habe, die notwendigen Reperaturen am Fahrzeug durchzuführen, darf ich kein Oberklassenfahrzeug fahren, das neu zwischen 60 000 DM und 100000 DM gekostet hat.
      Meine Einstellung ist in der Beziehung radikal. So kann ich es auch nicht (mehr) abhaben, wenn sich Leute für Tausende von Euro Musik ins Auto bauen. Mit Verstärken und Baßboxen im Kofferaum. Auch den Leuten will ich zurufen: Kauft euch ein anderes Fahrzeug, denn Musikanlagen sind in den meisten Fällen wüste Bastelei.
      Dennoch finde ich es legitim alle Möglichleiten zumindest Gedanklich durchzuspielen. Und ich finde es gut, sich hier zu vergewissern, ob diese Gedanken sinnvoll sind oder nicht.

      In diesem Sinne,
      viele Grüße

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Hydropneumatische ..

      Hallo Axel ,
      dachte auch immer das das 3_Stufenfahrwerk des 16 V eine Variante der hydropneumatischen Federung sei,
      für was brauche ich dann die 4 Federspeicher,doch nicht nur zum hoch und runter lassen? oder ? ?(
      Bei meinem 16 er waren die beiden Federspeicher der VA defekt ich hatte somit keinen Federweg mehr auf VA.
      Du kannst mir das doch sicherlich erklären ? :rolleyes:
      Gruß Thomas
      Viele Grüße

      Thomas