Probleme mit meinem 2.5-16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit meinem 2.5-16V

      Hallo 16V Freunde,

      ich hoffe jemand von euch kann mir ein paar hilfreiche Tipps geben aufgrund ähnlicher Erfahrungen mit dem 16V wäre jedenfalls sehr glücklich darüber.

      Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2.5-16. Habe ihn damals mit einem Problemchen gekauft, der Motor ist nicht angeblieben wenn man in den leerlauf geschaltet bzw. die Kupplung gedrückt hat. Habe ihn dann zu einer Mercedes Werkstatt gebracht wo man das Benzinpumpenrelais gewechselt hat. Das Auto lief dann 9 Monate ohne Probleme (natürlich schüttelt er mal gerne im Leerlauf ziemlich aber ich denke das ist für den 16V normal). Nach diesen 9 Monaten fing der Motor beim Kaltstart an zu rasseln, es wurde der Kettenspanner getauscht (ölverlust), und an der Motorelektronik ein bisschen rumgespielt weil ich wollte das der Leerlauf höher eingestellt wird, dann wars wieder gut mit dem rasseln, jedoch fing der Motor dann wieder an auszugehen, aber nur alle paar Tage mal (d.h. ein paar Tage lief er super, dann wieder ein Tag lang ziemlich schlecht). Die Werkstatt hat nochmal an der Elektronik rumgefummelt und daraufhin geht er jetzt noch viel öfter aus (d.h ein Tag läuft er super den nächsten Tag geht er dauernd aus). Die Symptome sind die gleichen wie vor einem Jahr als ich ihn gekauft habe, jedoch ging er damals (vor dem Wechsel des Benzinpumpenrelais) unentwegt aus. Heute aber nur jeden zweiten Tag. Kann mir vielleicht irgend jemand ein paar Tipps geben aufgrund gleicher Erfahrungen bzw. fachmännischem Wissens. Der Motor hat zwar schon 200000km runter aber ich denke damit wirds wohl weniger zu tun haben. Die Kollegen von der Werkstatt wollen mir da alles mögliche austauschen (z.B. Luftmengenmesser, etc.)was mich nachher ein Vermögen kostet und ich hab keine Garantie das er danach auch läuft.

      Vielen Dank schon mal im voraus,
      16V Fan.
    • RE: Probleme mit meinem 2.5-16V

      Hallo 16V Fan,
      leider ist eine gezielte Befundung bei der Art Deines Fehlers via Internet wirklich sehr sehr schwierig. Verfügt man nicht über spezielle Prüfeinrichtungen ist eine Einkreisung des Fehlers fast unmöglich. Im folgenden eine kurze Auswahl von Prüfpunkten aus einem wesentlich umfangreicheren Prüfkatalog. Generell ist bei alter Hardware das Kraftstoffpumpenrelais (wie bei Dir schon geschehen),der Überspannungsschutz, Positionsgeber nebst Kabel und die Lambdasonde kritisch zu prüfen und ggf. zu tauschen. Selbstredend sind die Gummifomteile des Leerlaufluftsystems auf Undichtigkeit zu untersuchen. Weiter alle Parameter die das KE-3 Steuergerät benötigt um ein entsprechendes Rechtecksignal für den Einwicklungsdrehsteller (Leerlaufsteller) zu generieren! Hier unter anderem wichtig: Potentiometer des Luftmengenmessers, aber auch kritische Überprüfung des Motorkabelbaums mit Massestellen usw. Auch ist die Zündanlage zu befunden.
      Unbedingt sind die elektrischen Prüfungen während des Motorlaufs durchzuführen um die Schwingbeschleunigung des Motors auf die zu prüfenden Teile mit einzubeziehen! Wie Du siehst ist es ein weites Feld und erschwerdend kommt hinzu das ich den aktuellen Wartungszustand der Problemkinder nicht kenne. Hat sich Deinem Motor in den zurückliegenden Jahren überhaupt einmal ein bemühter KFZ-Mann mit Sachverstand gewidmet? Vor der Prüfung ist das Tastverhältnis einzustellen und der Motor an einen Motortester nebst Abgasanalysegerät zu überprüfen.

      Von Stern zu Stern ---------- der evoschrauber
    • RE: Probleme mit meinem 2.5-16V

      Vielen Dank für die vielen Tipps Evoschrauber und Herrenfahrer, ich werde mal ein paar dinge die ich selber testen kann durchführen und wenns nicht klappt dann wohl notgedrungen wieder in die Werkstatt rennen müssen. Leider
      weiß ich nicht wie das Auto vor meinem Besitz behandelt bzw.
      durchgecheckt worden ist.


      nochmal Vielen Dank 16V Fan