Evo2 u. Serien16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Evo2 u. Serien16V

      Hallo !

      ALLES ! :D
      Der Motor wurde wirklich komplett überarbeitet und basiert mehr auf dem M 102.983 (2,3-16) als auf dem 2,5 und hat auch mit dem Evo 1 Motor nur wenig gemeinsam außer das Bohrungs/Hubverhältniss.
      Ich könnte jetzt loslegen, aber das würde den Rahmen meines Zeitbudgets heute abend sprengen. :rolleyes:
      Vieleicht ist Dir ja damit schon geholfen.
      Übrigens die 235 PS hat wohl kaum ein Evo 2 gehabt ! ;(

      Bis dann

      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: Evo2 u. Serien16V

      Hi Silberblitz,
      diese Aussage habe ich schon des öfteren gehört.
      Sogar der Norbert Brenner ( unter Evo -Leuten ein Begriff) meinte er hätte noch keinen Evo2 erlebt der die 235PS gebracht hat. Nun meine Frage - woher kommt das denn und wieso hat dann Mercedes die 235PS angegeben wenn die wissen müssen ,daß er die Leistung nicht bringt ( ausser vielleicht einige ganz wenige Ausnahmen)? Mich würde dann auch interessieren welche Leistung die Evo2 dann wirklich bringen, denn darüber habe ich noch nichts gehört
      MfG
      Zeus
    • RE: Evo2 u. Serien16V

      Hallo Zeus,

      da die 16V Motoren ihre Leistung aus der Drehzahl holen und aufgrund klassischen mechanischen Tunings, ist die Maximalleistung stark abhängig von dem Zusammenspiel der Fertigungstoleranzen der einzelnen Bauteile.
      Schon die normalen 16V Motoren streuen spürbar. Bei den Evo Motoren mit nochmal größerem Hub, nochmal kürzeren Kolben ist das Problem noch dramatischer.
      Warum Mercedes dann für den Evo II 235 PS angegeben hat statt der sagen wir mal 220 realen PS (im Schnitt) liegt daran, daß die Leistung eines einzelnen Motors einer Baureihe +- 5% (vielleicht auch etwas weniger) um die angegebene Schwanken darf. Um den Kunden für den doch ziemlich deftigen Preis auch ein gehöriges Leistungsplus zu bieten, hat man die angegebene Leistung eher an die obere Grenze des Streuungsbands gesetzt. Ist doch auch heute so. Kaum einer kann beurteilen, ob das nun 200 PS oder 220 PS sind, aber jeder fühlt sich gut, wenn er seinen Bekannten 220 PS unter die Nase reiben kann...

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Evo2 u. Serien16V

      Hallo Deier,

      bitte verstehe meine Antwort nicht als Kritik oder Besserwisserei....

      Nach meinem Wissen weisen die Evo-Motoren 102.991/992 einen kleineren Hub als die "Standard 2,5'er" auf.
      Eine Verkürzung des Hubs schien notwendig - um unter einer maximalen Kolbengeschwindigkeit von 20m/s zu bleiben...

      So hatte ich es in Errinnerung...

      Gruß
      Marcel
    • RE: Evo2 u. Serien16V

      Selbstverfreilich, Du hast recht, Marcel.
      Ich meinte natürlich eine größere Bohrung, nicht Hub. Kann zwar jetzt jeder sagen, aber...
      Das kommt halt davon, wenn man solche Postings zwischen Tagesschau und Wetterkarte schreibt...

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Evo2 u. Serien16V

      Hi Deier,
      das die "normalen" 16V sehr streuen davon konnte ich mich schon des öfteren überzeugen ( habe schon etliche gefahren). Ich würde aber eher tippen, daß diese toleranzen eher am Pflegeverhalten des Besitzers zurückzuführen sind, denn da sind unsere Autos sehr "empfindlich" . Sowas könnte man natürlich nur beurteilen, wenn man ein paar Neuwagen untereinander vergleichen würde, aber wer von uns hatte schon die möglichkeit hierfür? Bei den Evo1 habe ich mir sagen lassen, das die eher mit der Motorleistung nach oben streuen und die Evo2 eher etwas weniger Leistung haben. In wie weit das aber alles stimmt kann ich selber nicht beurteilen. Ich bin bisher nur meinen Evo gefahren.
      MfG
      zeus
    • RE: Evo2 u. Serien16V

      Mahlzeit, Zeus,

      Du kannst mich auch ruhig Erik nennne ;) , aber das ist nicht Kern meines Postings.
      1) Thema Leistungsstreuung durch Pflege
      Klingt logisch, daß man am 16V durch schlechte Behandlung einiges runterreiten kann. Allerdings bin ich davon überzeugt, daß die Motoren schon im Neuzustand ordentlich streuten. Ich weiß nicht, ob Du das Sonderheft "Tuning" der Oldtimer Markt kennst. Hier wurde der Einfluß von exakt gleichen Kolben- und Pleuelgewichten, von exakt gleich großen Brennräumen etc. beschrieben. Durch das aufwendige angleichen der Bauteile aneinander können nochmal 5 bis 10% Leistung herausgeholt werden. Auch die Passungen zwischen Kolben und Zylinder sowie in den Lagern haben großen Einfluß. Ich weiß nun nicht, wie groß die Toleranzen beim 16V waren, aber bei der Fertigung hat sich garantiert keiner die Mühe gemacht, die Kolbengewichte bis aufs Gramm anzgleichen.
      2. These: Evos streuen nach oben, Evo II nach unten
      Klingt auch logisch, ist aer nicht ganz so einfach. Du vergleichst zwischen 2.5-16 und Evo ja nur die Nennleistung, die bei beiden gleich ist. Was Du im Fahrbetrieb merkst ist alles nur nicht die Nennleistung. Oder hobelst Du Deinen Evo ständig bei 6800 Umdrehungen ;) .
      Was ich sagen will ist, im Fahrbetrieb spürst Du die Drehmomentkurve. Und die sollte aufgrund der Modifikationen am Motor doch fülliger sein. Von daher kann es gut sein, daß man den Eindruck hat, daß der Evo "besser geht". So ist es auch nicht verwunderlich, daß 16V Kenner sagen, der 2.3-16 Standart mit seinen 185 PS sei flotter als der 2.5-16 mit 195 PS.
      Unterschied 1: die 185 PS hast Du bei 6200 Umdrehungen, die 195 PS bei 6750. Mit P = M *Pi/30 * U ( P = Leistung, M = Drehmoment, Pi = Kreiszahl und U = Umdrehungen/Minute) hat der 2.3-16 bei Nennleistung 209,5 Nm Drehmoment, der 2.5-16 jedoch nur 202 Nm.
      Hinzu kommt daß der 2.3-16 Standart das Gemisch nach belieben anfetten und abmagern kann, während der 2.5-16 auf Lambda = 1 geregelt wird. Durch ein anfetten des Gemischsbeim Tritt auf Gaspedal kommt ein spontanes Leistungsplus beim 2.3-16, während der 2.5-16 erst mehr Drehzahl braucht, um mehr Leistung zu bekommen.
      Was ich damit sagen will ist, daß die Leistungswerte auf dem Papier nicht allzuviel über die gefühlte Leistung des Fahrzeugs aussagen.
      Daß Mercedes die Leistung des Evo II auf dem Papier gegenüber dem Evo angehoben hat, hat wohl marketingtechnische Gründe. Wäre ein Evo II mit seinen Luftleitwerken nicht leicht lächerlich dagestanden, wenn er nicht wenigsten 40 PS mehr gahbt hätte als seine normalen Brüder. Die Leute hätten wohl gelacht: Was braucht die Kiste denn die Riesenspoiler, wenn sie eh nicht mehr PS hat als der normale 16V und auch nicht viel mehr als mein 300 E.
      Aber im Endeffekt gehts mir wie Dir, ich bin bisher 3 Unterschiedliche 16Vs gefahren. Ein Evo war leider noch nicht darunter...

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Jetzt muß ich doch mal meine Meinung zum Thema EVO´s loswerden.
      Also die Leistungsstreuung bei den 16V´s ist tatsächlich sehr groß, hab ich selbst teilweise erleben müssen.
      Mein erster EVO 1 wurde vom Vorbesitzer (aus Stuttgart) auf RÜF umgerüstet also ohne Kat mit Passenden Kodierstecker (204PS)und "DURCHLÖCHERTEN Originalluftfilter!" Ergebnis 185PS auf Prüfstand.
      Dann auf PP Auspuffanlage mit kat und K&N Filter umgerüstet Ergebnis 195PS.
      Festgestellt das AMG den Original-Kat geliefert hat.
      Also nach 6 Wochen Metall-Kat eingebaut, Ergebnis 200PS.
      Mein 2. EVO1 ist einer mit Original PP-Kit, lief gefühlsmäßig schlechter als alle anderen zuvor troz kurzer Achse, also Prüfstand= 187PS
      Der Motor ist gerade zerlegt und wird im Sommer "Optimiert" dann wird sich rausstellen ob er jemals auf 225PS kommen wird.
      Aber was solls Leistung und Geschwindigkeit ist nicht alles.

      Ach ja Kampfstern wie siehts mit den Ventilfedern aus?

      EvoPeter
    • Statement vom 15.08,2002

      von Evoschrauber. ;)
      Hallo,
      nach der Änderung folgender Bauteile: Saugrohr, Drosselklappe, Ventilfedern, Tassenstößel, Nockenwellen, Nachschalldämpfer, Kennnnfeld der Zündung, Einspritzdaten entwickelte ein M 102.990 RÜF bei dem Betrieb von Kraftstoff mit einer Oktanzahl von 98 ROZ folgende Leistungsdaten: 170 kW bei 7250 U/min und ein maximales Drehmoment von 242 Nm bei 5600 U/min.
      Bei dem Vergleich mit der Serien RÜF-Version (150 kW bei 6750 U/min und 240 Nm/5250 U/min), muß man leider feststellen, das sich im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bis ca. 5300 U/min der Liefergrad deutlich! verschlechtert. So liegt die Leistung generell bis zu einer Drehzahl von 5250 U/min ca. 3-4 PS unter der des Serienmotors. Das Drehmoment verschlechtert sich bis 5400 U/min um bis zu 10 Nm. Im normalen Fahrbetrieb bei moderaten Motordrehzahlen führt diese Liefergradverschlechterung zu spürbaren Leistungseinbußen. Nur bei Drehzahlen oberhalb von 5400 U/min entwickelte der "getunte" Motor mehr Leistung. Da die Motoren (M 102.983/990/991/992) in Bezug auf Fahrbarkeit, Leistungsabgabe, Abgase etc. von DB doch schon ein wenig optimiert wurden sollte man bedenken, dass bei Veränderungen am Motor konzeptionelle Nachteile (KE-Jetronic, Feste Einlass- und Auslasssteuerzeiten) unverhältnismäßig stark in den Vordergrund treten können.
      Da beispielsweise im unteren Drehzahlbereich die Frischgasdynamik wenig ausgeprägt ist führt ein später Einlassventilschluß dazu, dass der Kolben viel Frischgas in das Ansaugsystem zurück schiebt und sich die Füllung verschlechtert. Andererseits führt bei hohen Drehzahlen ein spätes Einlassventilschließen zu dynamischen Nachladungseffekten. Hier wird das Dilemma der festen Steuerzeiten "unserer" Motoren sichtbar.
      Bei einem ausgeführten 2.3-16 Motor mit 2 Punkt Nockenwellenverstellung der Einlass-Seriennockenwelle!!! war es möglich die Leerlaufdrehzahl auf 500 U/min zu senken. Das Drehmoment stieg bis zu 11% und die Leistung bei 6200 U/min um 6,5 kW.
      So stellt eine Veränderung in der Regel einen Kompromiß dar, dem sich selbst Daimler-Benz 1990 mit dem Evo 2 unterordnen mußte. ( M 102.992; 173 kW bei 7200 U/min, 245 Nm bei 5000-5500 U/min).
      So verwundert nicht die Aussage des Rallye-Racing Autors Thomas Voigt in dem Test des Evo 2:" Beim Beschleunigen (Evo 2) allerdings tat er sich trotz kurzer HA-Übersetzung schwer, unseren 40 Kilogramm leichteren zivilen Dauertest 190 E 2.5-16 abzuschütteln....., wie sein ziviler Bruder (M 102.990) dreht der Vierzylinder (M 102.992) ohne Leistungsspitzen hoch. Es geht zügig vorwärts, doch der besondere Schub den man von einem 235 PS starken Sportwagen erwartet bleibt aus."

      Von Stern zu Stern ------------------ der evoschrauber
    • RE: Evo2 u. Serien16V

      Hy!

      Echt cool was Ihr da schreibt, besonders unser Deier :D

      Ich dachte mir schon, dass die Evo2 nicht die Leistung bringen, die auf dem Witzzetterl steht.
      Bei uns fährt nur einer in Graz, ein Besitzer einer Kartbahn. Keine Ahnung, ob er ihn noch hat. Aber der kommt nicht mal von meinem Honda CRX V-Tec weg. Der Evo2 was ich merkte, geht nicht viel besser als ein normaler 2.5-16V.

      Wäre mal super, wenn einer seinen Evo2 mal auf einen Prüfstand stellt und was er echt so bringt. Also so im Schnitt, da eben viele so Streuen mit der Leistung. Ich Denke so ein Evo2 bringt vielleicht echte 210PS, wenn überhaupt.

      Sicher auch seinen Senf dazu geben die breiten 17er Walzen die sie verbaut haben. Das Bremst sicher auch schön.

      Auch nicht schlecht was Deier da mit der Lambda schreibt. Das Klingt echt logisch.

      Sicher klingt vielleicht etwas blöde jetzt, aber der Evo2 war ja so Teuer. Da hätten sie nur einen Turbo einbauen brauchen und sie hätten ihn auf ca. 300PS bekommen, was dann zu seiner Optik stimmen würde. So sagen viele, er ist ein voller Blender.

      Aber sonst ist ein Evo2 echt ein schönes Stück. Das noch lange nicht in die Jahre gekommen ist.
      Er ist einfach die F16 für die Straße :D :D

      Ciao
    • RE: Evo2 u. Serien16V

      Hi,

      muss jetzt meinen Senf auch noch dazugeben.....

      Ich muss sagen, ich bin schon ein bisschen enttäuscht, dass der EVO2 eine ganze Menge weniger PS hat, als angegeben...aber...bei der DTM liefen die gut :D

      Laut Aussage meines Bekannten ist der E30 M3 (motormäßig!) auch nicht so der "Bringer" gewesen. Ein 325i läuft fast so gut. Ich weiß, 4 und 6 Zylinder vergleichen ist nicht ganz richtig.....aber trotzdem ;)
      Von der Optik kann der M3 mit dem EVO2 nicht mithalten...und motormäßig glaub ich auch nicht....

      Gruß Andreas V.
    • RE: Evo2 u. Serien16V

      Hallo Erik,
      da die Beschleunigung subjektiv bei den Evo 2 Motoren im unteren Drehzahlbereich relativ linear verläuft ist der Eindruck des Fahrers nicht so nachhaltig. Auch ist der Mitteldruckverlauf im unteren Drehzahlbereich aus bereits erörterten Gründen niedriger als bei der Ausführung M 102.990. Im oberen Drehzahlbereich liegt der Evo 2 Motor deutlich über allen 16- Ventiler Ausführungen. So entwickelt er bei 6000 U/ min ca. 152 KW; bei 7000 sind es bereits 170 KW!!!!. Die Leistungskurve erreicht dann bei 173 KW und 7250 U/min ihr Maximum. Bei 7500 U/min sind es immer noch 170 KW.
      Zum Vergleich entwickelte ein M 102.983 ECE bei 6200 U/min 131,5 KW. Das maximale Drehmoment von 226 Nm wurde bei 4500 U/min erreicht.
      Von Stern zu Stern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von evoschrauber ()