Rotes Nummernschild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rotes Nummernschild

      Hallo Jungs wie läuft das eigentlich ab mit den Roten Nummernschildern die man von Auto zu Auto schrauben kann um Sie zu bewegen.

      Ich meine nicht die Überführungskennzeichen sondern die roten Schilder die man nimmt für Autos ab 20 Jahre.

      Bin am Überlegen ob ich Saisonkennzeichen mache wie bei meiner C-klasse oder doch die roten Schilder nehme.

      Wo ist der Unterschied ???
      Ist dann die Versicherung und die Steuer billiger ??

      Bin für jede Antwort dankbar.

      Ciao
    • RE: Rotes Nummernschild

      Moin Heiko.

      Soweit ich das weis beim Tüv ne Youngtimer abnahme machen,dann bekommst ne Pauschalbesteuerung von 191,-Euro?? oder so was.
      Bei der Versicherung kann ichs nicht sagen wobei mir ein Freund sagte das nicht alle Gesellschaften Youngtimer-verträge abschließen.Sicher weis noch jemand mehr zum Thema zu sagen.

      Gruß Frank
    • RE: Rotes Nummernschild

      Hallo,
      also ich fahre meinen 16V ja auch mit der roten 07-Nummer.
      Ich bezahle 190,- EUR Steuer/Jahr und 160,- EUR Versicherung (Haftpflicht)/Jahr, versichert bei der BGV (Badische Gemeinde Versicherung). Voraussetzung ist hier aber, dass du bei der gleichen Versicherung noch ein Alltagsfahrzeug vorweisen kannst, und dass du eine Unterstellmöglichkeit hast (Garage, Carport o.ä.).

      Denn mit einem 07-Kennzeichen ist das Fahrzeug NICHT angemeldet und somit darfst du das Ato auch nicht auf öffentlichen Platz (Parkplatz, Strasse) abstellen.

      Das mit der Zuteilung der 07-Nummer ist nicht ganz so einfach zu beantworten, denn das liegt ganz an dem Landkreis in dem Du wohnst.

      Denn jedes Landratsamt hat da seine eigenen Richtlinien. Bei manchen wird das 07-Kennzeichen nur auf Probe (1 Jahr) erteilt, bei manchen unbefristet (So ist es in meinem Landkreis, Landkreis Böblingen).

      Du brauchst einen Antrag auf Zuteilung eines Oldtimer-Kennzeichen, Kopie des Fahrzeugbriefs, Versicherungsdoppelkarte für rote Kennzeichen und bei manchen Zulassungsstellen ein polizeiliches Führungszeugnis.

      Das Einzige was Einheitlich ist, ist dasss die Fahrzeuge mind. 20 Jahre alt sein müssen.

      Auch die Gebühren sind unterschiedlich, jeder Landkreis kann die selbst festlegen. Das kann von normalen Zulassungsgebühren (ca. 50 EUR + Schilder) gehen, bis mehrere Hundert EUR.

      Ich mußte für meine 07-Zulassung vor ca. 2 Jahren unglaubliche 250,- EUR abdrücken X( X(

      Du kannst dann auf das Kennzeichen mehrere Fahrzeuge anmelden und bekommst für jedes Fahrzeug einen separaten (roten) Fahrzeugschein.

      Außerdem gibt es noch ein Fahrtenbuch, dass man führen muß und auf Verlangen vorzeigen muß.

      Damit wäre man schon bei der Einschränkung:

      Das rote 07-Kennzeichen darf nur für Prüfungs, Probe-, Überführungsfahrten, An-und Abfahrten sowie Teilnahme an Veranstaltungen, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen, sowie Fahrten zur Reparatur und Wartung.
      Alles nachzulesen in der StVZO §28, Ausnahmegenehmigung Nummer 49 (rotes 07-Kennzeichen).

      Also, Fahrten zum Einkaufen und zur Eisdiele is´nich! Denn aus diesen Gründen ist das 07-kennzeichen in Verruf geraten und wenns dumm läuft wird das Kennzeichen bald abgeschafft.

      Dessen solltest Du dir bewusst sein, wenn du dein Fahrzeug auf ein 07-Kennzeichen zulässt.

      Ein Gutachten oder eine Calssic-Data Bewertung brauchst du für die Zulassung nicht, höchstens deine Versicherung will eins sehen.

      Das Fahrzeug muß auch keine TÜV/AU haben und du mußt in Zukunft damit auch nicht zu TÜV/AU.
      Das ist u.a. der Grund warum viele das 07-Kennzeichen nehmen. Die nehmen ein altes Auto, dass sie wegen irgendwelchen Mängeln nicht durch den TÜV bekommen oder zu teuer im Unterhalt sind ( z.B. ein alter W123, 300D) und schon darf ich damit wieder auf der Strasse fahren.

      Oder man sieht viele "Hot Rods" mit 07-Zulassung, denn davon würden viele bei der TÜV-Prüfung durchfallen. Rein theoretisch könnte ich in eine alte Ente einen V8 einbauen, und damit "legal" auf der Strassse rumfahren.

      Jedoch mit deiner Unterschrift auf dem roten Fahrzeugschein bestätigst du, dass das Fahrzeug verkehrssicher ist. Sollte nämlich mal ein Unfall passieren und an der Kiste war irgend etwas nicht verkehrssicher (z.B. abgefahren Reifen, abgefahrene Bremsbeläge, poröse Bremsleitung) ist die Kacke natürlich am dampfen.


      Also, deswegen genau überlegen für was man das Fahrzeug braucht. Für den alltäglichen Gebaruch ist das 07-Kennzeichen nicht zulässig, wenn du dagegen das Auto nur ab und zu Mal bewegen möchtest( so mach ich es) dann ist es OK.
      Dann ist der Begriff "Einstellfahrt" auch eher dehnbar ;)

      So, genug geschrieben, ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
      Gruß Oli
      MB 190 E 2.3-16, Bj. 84
      Porsche 911 Carrera, Bj. 84
      Audi Coupe GT 5S, Bj. 81
      MB 230 (W 123), Bj. 78, 1. Serie
    • RE: Rotes Nummernschild

      servus!

      also soweit ich bescheid weiß, sind für youngtimer keine tüv-abnahmen fällig (mein kumpel fährt etliche autos von 170er bis ponton ohne jegliche abnahme). die rote 07 nr bekommt jeder mit einem auto ab 20 jahren, allerdings darfst keine punkte oder ähnliches haben (mein bruder hatte die pappe wegen alkohol weg und hat sie deswegen nicht bekommen). außerdem darfst du nur am wochenende fahren bzw. dein fahrzeug während der woche nur zu "wartungsfahrten" bewegen. wenn du über 25 bist bekommst du keine probleme mit versicherungen. haftpflicht kostet ca. 180 euro im jahr! ich werde die nr demnächst selbst beantragen, dann kann ich dir genaueres sagen!

      freundliche grüße!
      2,3l 16v
      EVO 1