EVO2 Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hy! :D

      Bietet nur Rieger einen EVO2 Umbau an? Und habe nur ich das Pech oder geht seine Seite nicht Richtig? Wenn ich die Photos vergrößern möchte beim Rieger EVO2 geht es nicht.

      Wieviel Öl verbraucht so ein 2,5-16V eigentlich so im Schnitt. Da ich davon hörte, dass er etwas viel Öl verbraucht.

      Und was Verbrauchen Eure an Sprit so im Schnitt?

      Ist so ein 2,5-16V zu empfehlen oder hat er Kinderkrankheiten?

      Ja ich weiss, viele Fragen aber Ihr seit Profis und deshalb frag ich Euch.

      Ciao :D
    • RE: EVO2 Frage

      Hallo,
      der Motorölverbrauch ist im wesentlichen von 2 Einflußgrößen abhängig (einmal abgesehen vom verwendeten Motorenöl und der aktuellen Laufleistung des Aggregats): Wie ist der Motor in der Vergangenheit eingefahren respektive belastet worden und in welchem Drehzahlbereich bewegst Du Dein "zukünftiges" Auto. Jedoch sollte der Verbrauch 1 Liter Motorenöl auf 1000 Km Fahrstrecke nicht überschreiten. Den Riegerumbau im Zusammenhang mit dem Evo 2 zu setzen ist nicht zulässig. 1. ist der Umbau eine Kopie und berücksichtigt nicht beispielsweise die Maßnahmen an der Karosserie der Evolutionsfahrzeuge ( abweichende Radeinbauten und damit Änderungen an den damit in Verbindung stehenden Bauteilen) darüber hinaus ist der Unterboden des richtigen Evolution 2 teilweise verkleidet um auch hier eine Optimierung in Hinsicht auf ca und cw zu erzielen.
      Von Stern zu Stern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von evoschrauber ()

    • RE: EVO2 Frage

      Hy EvoSchrauber!

      Danke für die Input!
      Und wenn er mehr braucht, sind es dann die Ventilschaftdichtungen oder eher die Ringe? Na ja eigentlich blöde Frage, weil wenn man den Motor neu aufbaut, ersetzt man eh alles.

      Weißt Du wie teuer der Evo2-Heckflügel bei Benz ist? Also Original. Und ob es ihn noch gibt.

      Ciao
    • RE: EVO2 Frage

      Hy !

      Nur mit der Evo 2 Fahrgestellnummer zu bekommen und kostet grob 3500,- - 4000,- €, aber Axel kann bestimmt genaueres dazu sagen ! :D
      Ich weiss ich bin Faul und gelobe Besserung ! :))
      Übrigens war erst vor kurzem ein angeblich originaler Evo 2 Heckspoiler bei ebay für 500,- € zu versteigern.
      Hat glaube ich keiner ersteigert.

      Bis dann

      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: EVO2 Frage

      Hi
      der Evo2 - Flügel war ein Originaler und er ist auch weggegangen( nicht von mir gekauft). Hatte dem Besitzer auch 'ne Mail geschrieben- ich hatte auch nachgefragt ob beide Flaps i.O. wären aber beide Flaps fehlten !!!!
      Soweit ich es weiß müsste der Evo2-Flügel eher um die 3000€ kosten.
      MfG
      Zeus
    • RE: EVO2 Frage

      Hallo Rick,

      um es vorweg zu nehmen, Dein Posting entsetzt uns leicht.
      Die Frage nach dem Rieger-Umbau ist hier absolut an der falschen Stelle. Nicht nur, daß die Rieger Teile eine miserable Passgenauigkeit haben und auch aerodynamisch fragwürdig sind, nein auch ein aufrüsten eines 16V mit Evo-Teilen ist unserer Auffassung nach Stilbruch.
      Optik und vor allem Aerodynamik ist bei den 16Vs und den Evos jeweils im Paket auf das Fahrzeug abgestimmt. Das bedeutet, daß eine Montage eines Evo II Flügels die Aerodynamik eher negativ beeinflußt.
      Weiterhin ist anzumerken, daß selbst die "normalen" 16Vs mittlerweile so selten sind, daß es einer Freveltat gleichkommt, sie "tunen" zu wollen. In ganz Deutschland sind nur noch ca. 2500 16Vs zugelassen. Von denen sind die wenigsten in einem guten bis mittelmäßigen Zustand. Sich jetzt noch einen der besseren zu kaufen und dann Umzubauen, bei der Vorstellung blutet uns das Herz.
      Wenn Du ein dankbares Tuningobjekt suchst, können wir Dir jeden anderen Wagen ans Herz legen, aber nicht den 16V. Generell sollte man das Geld, daß man für Spoiler, Felgen und Co übrig hat in die Instanthaltung der Fahrzeuge stecken. Es gibt nur noch wenige Sechzehnventiler, bei denen eine umfassende Fahrwerkssanierung unnötig wäre. Und damit reden wir von Investitionsbedarf von 2000€ bis 5000€!!!
      So hat sich der Mercedes W201 16V Club e.V. als Ziel in seine Satzung geschrieben, die Fahrzeuge möglichst im Originalzustand zu erhalten. Ausnahmen werden geduldet im Bereich der Lichter, der Innenausstattung und Felgen, soweit keine weiteren Veränderungen an der Karosserie notwendig werden. Absolutes Tabu sind Bereiche des Fahrzeugs, die das Erscheinungsbild bestimmen. So auch die aerodynamischen Hilfsmittel.
      Deswegen kann unser Rat nur dahin gehen: Überlege Dir genau, ob Du einen Sechzehnventiler fahren willst, mit allen seinen Stärken und Schwächen, oder ob es nicht ein anderes Fahrzeug gibt, das Deinen Ansprüchen besser gerecht wird.

      Vorstand

      Mercedes W201 16V Club e.V.
    • RE: EVO2 Frage

      Original von Zeus
      Hi
      der Evo2 - Flügel war ein Originaler und er ist auch weggegangen( nicht von mir gekauft). Hatte dem Besitzer auch 'ne Mail geschrieben- ich hatte auch nachgefragt ob beide Flaps i.O. wären aber beide Flaps fehlten !!!!
      Soweit ich es weiß müsste der Evo2-Flügel eher um die 3000€ kosten.
      MfG
      Zeus

      Hallo Zeus
      wenn du den "nackten Spoiler " meinst hast du recht. ;)
      Aber komplett summiert sich das schon.
      Gruß
      Axel
      Dateien
      • Evosp_1.jpg

        (43,33 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kampfstern ()

    • RE: EVO2 Frage

      Hi Kampfstern,
      oh da habe ich mich aber mächtig vertan. 5000€ 8o nur für den Flügel. Jetzt mal ganz im Ernst - ich bin zwar ein Evo verrückter und gebe schon eine menge an Geld für den Wagen aus, aber das übersteigt doch alle Grenzen der Vernunft. 10.000DM nur für einen Flügel???? Die haben doch echt einen an der Waffel !!! Auch wenn nur 502 Stück hergestellt wurden. Wenn ich meinen Arbeitskollegen ( fahren RS4 und neuen M3 ) die ET-Preise von den Evo's zeigen zeigen die mir 'nen Vogel - und lachen mich aus. Kein Wunder das einer der 'en Evo hat und sich vielleicht einen Frontspoiler kaputt fährt sich vielleicht eher einen Rieger-Frontspoiler ( oder was anderes) kauft. Nicht jeder kann sich sowas leisten. Ich muß ehrlich sagen wenn ich einen Evo2 hätte und mir einen Evo2 - Flügel kaufen müsste würde ich mir lieber einen nachbau aus Carbon holen der mich vielleicht 1.500€ komplett kostet als 5000€ zu bezahlen. ( Den nur damit ich sagen kann ich habe ein Original muß ich keine 3500€ extra bezahlen).Mercedes tut sich damit sicher keinen gefallen.
      MfG
      Zeus
    • RE: EVO2 Frage

      Hallo Zeus
      Die Preispolitik betrifft ja auch schon den "normalen" 16 Ventiler und ist auch für mich nicht nachvollziehbar.
      Radlaufverkleidung 158,- EUR und so weiter.
      IMHO hat sich das Werk schon bei der Entwicklung, Produktion und den erwarteten Absatzzahlen verkalkuliert. Wir zahlen jetzt die Zeche.
      Aber gerade deswegen sollte man einen 16er nicht mit Zubehörteilen zusammen flicken oder gar verunstalten.Lieber nach den benötigten Originalteile etwas länger suchen. Die Zeit wird uns recht geben.Letztendlich wurde der Club auch deswegen gegründet. ;)
      Gruß
      Axel
    • RE: EVO2 Frage

      Hi Kampfstern,
      natürlich sollte man nur Originalteile verwenden - ist auch meine Einstellung. Aber einige Teile sind schon so unverschämt teuer , da kann man Mercedes auch nicht mit Entwicklungskosten verteidigen ( womit ich jetzt nicht sagen will du hättest dies getan). Aber z.B. der Preis von dem oberen Flap vom Evo2-Flügel. Das Teil soll ca. 564€( oder so ähnlich) kosten. Das ist doch echt lachhaft. Die meisten Evo1 die ich gesehen habe waren in einem erbärmlichen Zustand weil die Besitzer keine Lust hatten die unverschämt teuren Preise zu zahlen. Nur noch ein Bsp. von mir. Als ich mir meinen Evo zugelegt habe waren die Federspeichern im Eimer. Damals wusste ich noch nicht woran es lag also habe ich Leute die bei MB arbeiten gefragt ob sie es privat reparieren könnten. ALLE die den Wagen gesehen habe und anschließend das Word Niveauregulierung hörten liefen praktisch schreiend weg. Also blieb mir nur die möglichkeit direkt zu MB zu gehen. Die haben mir damals 730DM genommen nur um zu überprüfen was kaputt wäre. Also noch nix repariert. Das Resultat war, daß die selber nicht wussten was es sein könnte und haben dann ca. 4500 - 5000 DM für eine Reparatur verlangt. Mein 1. Gedanke war die wollen mich verarschen. Da ich damals in der Ausbildung war und schon allein die "Inspektion" fast mein ganzes Monatsgehalt aufgebracht hatte stand der Wagen 3 Monate im Hof rum bis ich zum Glück Thorsten Stadler übers Internet kennen gelernt habe. Ich fuhr zu ihm und er wechselte die 4 Federnspeichern( neue) ,tauschte die Niveau-Pumpe da meine nicht voll lief und siehe da alles Top. In nur 1 Std.( mit Erläuterung der Arbeitsschritte und allem drum und dran) für ca 1200DM. Tja ein leichter unterschied für 1 Std Arbeit zu MB. Deswegen finde ich MB zockt die Leute ab. Wenn ich z.B. Ersatzteile für meinen Evo bei MB hole schauen die selber immer blöd wenn sie die Preise lesen und dann stammeln sie so etwas wie - ja aber dafür fahren sie auch ein exclusives Fahrzeug - womit er zwar nicht so unrecht hat es sich aber eher nach einer verlegenen ausflucht anhört!!!
      MfG
      Zeus

      p.s puh jetzt habe ich euch aber zugetextet oder ;)
    • RE: EVO2 Frage

      Hy !

      Ich sehe sie lieber kommen ! :D
      Wir haben erst vor ca. 3 Wochen einen 2,5-16 Bj.90
      für 5300,- € repariert ! 8o
      Der Kunde hatte vorher immer alles an einer Tankstelle machen lassen, bis nun das Autom.-Getriebe den Geist aufgegeben hat. Da der Wagen ja nun mal bei uns war, sollte auch noch die 120 tKm Inspektion gemacht werden und und und .......
      Der Kunde hat die Liebe zu seinem 16 V wiederentdeckt. ;)

      Bye Bye

      Marcus der Silberblitz 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silberblitz ()

    • RE: EVO2 Frage

      Original ist doch viel toller..16 ventiler sind doch klassiker,genau so wie 300 SL fluegeltuerer,oder 600 W100...
      16 ventiler sind die 540K der achtziger und neunziger jahre.
      Und verbastelen,das ist doch schade,oder? :D

      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank ()

    • RE: EVO2 Frage

      Hy,

      na ja sicher ist Serie besser, da ich ja selbst keine verbastelten mag. Brauche ja nur meine Autos ansehen. Fast Serie bis aus auf die Felgen die aber auch nicht viel breiter und größer sind als Serie.

      Nur es ist noch sicher besser, einer baut einen 2.5-16V auf EvoII um als ein Ex-GTI Fahrer kauft einen Serien 2.5-16er und legt in 15cm tiefer, zieht an den Kotflügeln und kittet sie noch auf, doofen Blick einschweißen, schwarzen Lack weg und giftgrün oder gelb drauf usw. etc. etc.
      Also ich glaube da geht es noch wenn einer einen EvoII draus macht.

      Deshalb wollte ich auch mal wissen wie der Umbau ist von Rieger aber da habt Ihr voll Recht. Er ist schei____. Also bleibt mir nur eines, und zwar zu Benz gehen oder hoffen einen echten EvoII zu bekommen.

      Nur in Österreich einen EvoII erwischen, ist wie ein Lotto. Es gebe schon welche aber in einem Zustand das man glaubt das Ding ist ein Bj.:83., oder eine volle Unfallgurke.

      Ciao
    • RE: EVO2 Frage

      hallo,

      ja einen echten Evo II aber bin ja aus Österreich und dann mit so einem zum TÜV fahren kannst vergessen.

      Da ist dann unser Staat soooooo lieb und dann kannst fürs Umtypisieren zahlen bist Du Schwarz wirst. Und dem Staat schenke ich nix, wir zahlen eh alle schon genug.

      Mal was anderes:
      Sind alle Evo II Schwarz?
      Und haben die alle schwarze Ledersitze?
      Alle auch mit Klima oder war das Extra?

      Ciao