Gerausche aus dem Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche aus dem Motorraum

      Hallo alle zusammen :)

      Also mein 2,5-16v Bj. 01/1990 Laufleistung des Motors ca. 80000 km"wurde überholt".

      Jeden Morgen bzw mehrmals am Tag muß ich feststellen, dass mein Motor beim Start kurz Geräusche macht, "schrrr", und danach ist wieder alles in Ordnung. ?( Was ist denn los mit den.....kann mir das einer sagen ?(
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raa ()

    • RE: Geräusche aus dem Motorraum

      Original von raa
      Hallo alle zusammen :)

      Also mein 2,5-16v Bj. 01/1990 Laufleistung des Motors ca. 80000 km"wurde überholt".

      Jeden Morgen bzw mehrmals am Tag muß ich feststellen, dass mein Motor beim Start kurz Geräusche macht, "schrrr", und danach ist wieder alles in Ordnung. ?( Was ist denn los mit den.....kann mir das einer sagen ?(

      Na du bist gut.
      Wie will man ein " Schrrr" beurteilen. ?(
      Kettenrasseln- das nach erreichen des Öldrucks aufhört wäre eine Möhglichkeit. Aber durch den " Rastenspanner " der im 2.5er verbaut ist , als Ursache eigentlich aus zuschließen.
      Geht`s etwas genauer ??
      btw
      Wieso wurde denn eigentlich der Motor bei dem Kilometerstand überholt. ??
      Und was wurde denn genau erneuert ??
      Und wer hat es gemacht???
    • RE: Geräusche aus dem Motorraum

      Original von Kampfstern
      Original von raa
      Hallo alle zusammen :)

      Also mein 2,5-16v Bj. 01/1990 Laufleistung des Motors ca. 80000 km"wurde überholt".

      Jeden Morgen bzw mehrmals am Tag muß ich feststellen, dass mein Motor beim Start kurz Geräusche macht, "schrrr", und danach ist wieder alles in Ordnung. ?( Was ist denn los mit den.....kann mir das einer sagen ?(

      Na du bist gut.
      Wie will man ein " Schrrr" beurteilen. ?(
      Kettenrasseln- das nach erreichen des Öldrucks aufhört wäre eine Möhglichkeit. Aber durch den " Rastenspanner " der im 2.5er verbaut ist , als Ursache eigentlich aus zuschließen.
      Geht`s etwas genauer ??
      btw
      Wieso wurde denn eigentlich der Motor bei dem Kilometerstand überholt. ??
      Und was wurde denn genau erneuert ??
      Und wer hat es gemacht???




      Hallo

      also folgendes wurde am Motor durch die Firma Perkins oder Zylku GmbH "steht beides drauf" gemacht.

      Wurde für 14619 DM überholt



      Motor ausbauen, Motor komplett demontieren, Reinigen der Motorteile, Motorteile prüfen, Befund erstellen, 4 Zylinder bohren und honen. 5 Hauptlager Fertigmaß, einsetzen, vermessen, Kurbelwelle anpassen, ein Führungslager bearbeiten und einpressen, ein Zylinderkopf demontieren, nachreinigen, planen. 8 E- und 8 A-Ventilführung auswechseln. 8 E- und 8 A-Ventilsitz fräsen, 8 E- und 8 A-Ventil montieren, eine Kurbelwelle auf Oberflächenrisse und Härte prüfen. 4 Pleuellagerzapfen schleifen und polieren. 5 Hauptzapfen schleifen und polieren. 4 Pleuellbüchsen erneuern, 4 Pleuellbüchse feinbohren. 4 Grundbohrungen vermessen, Fertigmaß-Pleuelllager einpassen. 4 Pleuellstangewinkeln. 4 Kolben auf Pleuellstange montieren. 4 Satz Ringnute reinigen, Kolbenringe montieren, Montage mit Hauptaggregat, Motor lackieren, Motor einbauen.

      und folgende Teile wurden neu eingesetzt
      Gleitschiene 2
      Kettenspanner 1
      Ölpumpe 1
      Kupplung Komplett
      Multirimen 1
      Tassenstösel 16

      und Betriebsflüssigkeiten

      seit dem ist der Motor ca 80000 gelaufen...
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raa ()

    • RE: Geräusche aus dem Motorraum

      Hi Raa,

      wenns dein Anlasser ist, dann ist meist der Magnetschalter defekt. Hab mit Reparaturen diesbezüglich leider schon schlechte Erfahrung gemacht. Das Geräusch stammt daher, daß der Anlasser nach Starten des Motors nicht gleich zurückschnappt und auf Motordrehzahl gebracht wird. Schrrr-Gräusch.
      Hoffe, es bringt dich weiter.
    • RE: Geräusche aus dem Motorraum

      Original von raa
      Original von Hänger
      Hallo Raa,
      hat vielleicht ganz banal dein Anlasser eine Macke ?(

      Hi
      kann man den Anlasser irgendwie überprüfen,
      wenn der Geräusche macht dann müssten die Lager degekt sein oder ?(

      Entschuldige bitte lieber Raa
      Du hörst nicht wenn ein Anlasser gegen den Starterkranz läuft ???????????????????????
      Das ist nun wirklich kein Thema für unser Forum
      Bei so wenig technischem Verständniss , sollte man IMO nur neue Autos fahren.
    • RE: Geräusche aus dem Motorraum

      Hallo,

      man kann sich ja über die Darstellung und Ausdrucksweise des ein oder anderen streiten aber gleich zu fordern, dass diejenigen, die nicht so technisch versiert sind kein "älteres Auto " fahren dürfen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen - gibt es wohl bald eine Prüfkommission für diejenigen, die ein Fahrzeug wie einen 16V fahren wollen - habe hier manchmal so den Eindruck!?

      Hier gibt es doch so einen Hinweis mit der Überschrift "Netiquette", wie verhält es sich damit!?

      Gruß vom Nichtallzuvieltechniker M.K
    • RE: Geräusche aus dem Motorraum

      Hallo MK,

      es gibt nur zwei Möglichkeiten ein altes Auto langfristig zu erhalten: entweder man ist in der Lage die Probleme zu erkennen und zu beheben oder man muss halt einfach den Mut haben, bei Merkwürdigkeiten zur Werkstatt zu fahren und den Fachmann ran zu lassen. Dabei spreche ich nicht vom Servicehaus mit Stern, dass kann auch die freie Werkstatt mit Ambitionen aufs Reparieren statt Teiletauschen sein. Bei der letzteren Gruppe macht aber eine "Beratung" hier im Forum wenig Sinn.
      Ein heiteres Geräuscheraten ist übers Internet eh der absolute Witz. Das hat mit der angezeigten systematischen Fehlersuche nichts gemein und ist auch nicht der Standart, den sich der Club für das Forum Technik vorstellt. Der einzige sinnvolle Rat den man an dieser Stelle geben kann ist: lass mal jemanden ein Ohr hinhalten, der sich mit Autos auskennt.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Geräusche aus dem Motorraum

      Hallo Erik,
      mit Sicherheit hast du hier bezüglich der Erhaltungsmöglichkeiten eines solchen Fahrzeuges recht.
      Ich selbst fahre seit 20 Jahren Mercedes und seit 15 Jahren den 201 und habe seitdem einen guten Bekannten ( Mitarbeiter beim Stern), der mir natürlich mit Rat und Tat zur Seite steht. Ansonsten fahre ich auch hin und wieder zu DC, wenn ich ein Problem am Fahrzeug habe - fragen kostet auch hier erstmal noch nichts - vielleicht auch von mir nocheinmal der Tipp an raa! Wenn es dann mal gar nicht anders geht, mein Bekannter keine Zeit oder auch nicht die 16V spezifischen Kenntnisse hat, dann gebe ich das Fahrzeug halt zu DC - dessen ( vorallem der Kosten ) muß man sich natürlich vor dem Kauf eines solchen Fahrzeuges bewußt sein!
      Hier frage ich mich, wie sich das so einige "junge Kerlchen " aus anderen Foren leisten können und nicht ins verderben fahren!? Vielleicht ist es auch irgendwie das, was den Club stört - aber seid doch froh, ihr habt noch die wirklich am Besten erhaltensten 16Ventiler.

      Sinn dieses Forums soll es doch sein, sich hier auszutauschen, auch für die, die evtl. nicht soviel Ahnung haben, auch wenn sie manchmal nicht eurem "Standard" entsprechen. Auch ich habe und würde gerne weiterhin das ein oder andere nachfragen, auch wenn ich sonst finanziell in der Lage bin, meinen 16V zu erhalten. Traue mich bald selbst nicht mehr hier etwas zu erfragen, da ich fürchten muß, nicht dem gewünschten Niveau zu entsprechen- obwohl es im aktuellen Fall ja nicht um eine Anfrage von mir geht!
      Habe hier aber auch schon Antworten ( siehe Beitrag Türverkleidung ) erhalten, dass ich glaubte, ich bin hier im falschen Film!
      Lange Rede kurzer Sinn, es geht mir hier einfach nur um die Art und Weise des Umgangs miteinander und wenn die Formulierung eines Nichtmitgliedes mal nicht passt, könnte man ihn doch in normaler Form bitten, das Problem genauer zu definieren - umgekehrt natürlich auch die generelle Forderung an uns Nichtmitglieder möglichst präzise Angaben zu machen!

      Übrigens finde ich es nicht unbedingt so verwerflich, ein auftretendes Problem mit einem Geräusch zu beschreiben, ich glaube das kommt öfter vor - so kann doch der ein oder andere, der es liest evtl. aus eigener Erfahrung ( bei gleichem auftretenden Geräusch / Problem) eine Fehlermöglichkeit aufzeigen hatte es vor kurzem erst selbst-natürlich war dann der Einsatz eines geschulten und erfahreneren Ohres notwendig!

      Gruß M.K
    • RE: Geräusche aus dem Motorraum

      Original von Kampfstern
      Original von raa
      Original von Hänger
      Hallo Raa,
      hat vielleicht ganz banal dein Anlasser eine Macke ?(

      Hi
      kann man den Anlasser irgendwie überprüfen,
      wenn der Geräusche macht dann müssten die Lager degekt sein oder ?(

      Entschuldige bitte lieber Raa
      Du hörst nicht wenn ein Anlasser gegen den Starterkranz läuft ???????????????????????
      Das ist nun wirklich kein Thema für unser Forum
      Bei so wenig technischem Verständniss , sollte man IMO nur neue Autos fahren.


      Also wie ich schon bei dir öffter beobachtet habe, bist du nur am meckern!!! Also du bist nicht wirklich eine Hilfe für dieses Forum!!! Ich bin ja kein KFZ Mechaniker, der sich täglich mit solchen Problemen auseinandersetzt, daher wende ich mich an euch, denn es liegt in unserem Interesse, die 16 Ventieler zu erhalten und nicht einfach einen anmeckern, also von anderen Mitgliedern kannst du dir eine Scheibe abschneiden....
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com
    • RE: Geräusche aus dem Motorraum

      Mein 2.3-16 (Bj.1987,laufleistung 64.000) machte damals auch ein komisches Geräusch beim anlassen,aber das klang mehr wie: "grrrr.....ksssshh...brrrm...pffff....ghghgh....
      Mein Mercedes-Benz Werkstatt hat das behoben.

      Profihilfe und ein paar Euro können ein Mensch oft richtig Freude machen :D

      Grüße,Frank
    • RE: Geräusche aus dem Motorraum

      Entschuldige bitte Kampfstern,

      wenn bei Raa überhaupt ein Anlasserdefekt vorliegt, dann nicht, weil dieser gegen den Starterkranz läuft, er beklagt sich ja nicht über Startschwierigkeiten. Außerdem weiß dann selbst jeder Bobby-Car-Fahrer daß sein Anlasser ne Macke hat.
      Es ist, wie ich schon geschrieben habe, so, daß sein Anlasser mit auf Motordrehzahl gebracht wird, weil er nicht gleich zurückschnappt (Magnetschalter defekt). Ist bei der Diagnose ein großer Unterschied.
      Möchte auch nicht wissen, wie oft bei euch hinter verschlossenen Türen über Schrrr...Grumpfell... und wkgfkj..... Geräusche getagt und debatiert wird. Ihr Jungs könnt nämlich auch nicht zaubern und ohne eure Gurrus wie Evoschrauber (dem ich übrigens Respekt zolle) wären wohl etliche aufgeschmissen und würden IMO nur neue Autos fahren.
      Ich denke, daß meine Tage über die "EURO 2 ist machbar"- Aktion hinaus hier gezählt sind. Werde hinabtauchen in die Weiten des Netzes wo ein 16V Fahrer frei ist von jeglicher Häme, Neid und Mißgunst sich keiner Selbstgeiselung hingebend und seine Zeit mit freundlichen Artgenossen verbringen kann.
      Sicher ein großer Verlust für euch, aber ihr werdet darüber hinwegkommen. :D

      So gesagt Frank der Freie
    • RE: Geräusche aus dem Motorraum

      Hui Leute, kaum ist man mal 4Tage lang weg und baut seinen Evo zusammen, brennt hier wieder Mal die Luft. Dazu sag ich am besten gar nix mehr denn es ist ja immer wieder das selbe hier.

      @ Raa
      Ich schlage dir vor mir das Geräusch mal per Telefon oder so zu "übermitteln" Vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Falls du einverstanden bist schick mir mal ne PN