Welches Öl?????

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welches Öl?????

    Hallo alle zusammen.
    Ich wollte mal wissen welches Öl ihr so auf eurem Motor.
    Getriebe. und Diff. macht????????
    Wollte bei mir mal alle Öle wechseln.
    Glaube nicht das es schonmal gemacht wurde und ist nach 14 Jahren bestimmt nicht verkehrt.
    MFG TT :]

    PS: Gibt es hier noch einen 16V`er aus dem Kreis Steinfurt??? ?( ?(
  • RE: Welches Öl?????

    Hallo !

    Für den Motor empfehle ich unbedingt Castrol RS 10/60.
    Auch im Motorsport schwört fast jeder auf dieses Öl.
    Habe schon mit einem von Castrol gesprochen, der mir bestätigte, daß dieses Öl das beste für diese Motoren wäre.
    Für das Getriebe kann ich Castrol SMX-S und für die Hinterachse SAF-X empfehlen, da gibt es aber bestimmt auch noch andere gute Öle.

    MfG

    Marcus der Silberblitz :D
  • RE: Welches Öl?????

    Hallo !

    Wieso abgeraten ? ?(
    Vollsythetisches Öl ist doch wohl besser als das Mineralische 15/40 Salatöl.
    Also ich schwöre auf Castrol RS 10/60 und mit mir ein Mercedes Tuner/Motoreninstandsetzer mit sehr lager Erfahrung und die BMW M GmbH. :D

    MfG

    der Silberblitz
  • RE: Welches Öl?????

    Original von Silberblitz
    Hallo !
    Wieso abgeraten ? ?(
    Vollsythetisches Öl ist doch wohl besser als das Mineralische 15/40 Salatöl.
    Also ich schwöre auf Castrol RS 10/60 und mit mir ein Mercedes Tuner/Motoreninstandsetzer mit sehr lager Erfahrung und die BMW M GmbH. :D
    MfG
    der Silberblitz


    Recht hast du Marcus
    meine beiden Sterne laufen mit 0W-40 Mobil 1
    Und der originalmotor vom Kampfstern lief bis zum Ausbau mit Shell Helix Ultra. 240000 Km und innen blitzeblank. 8)
    Gruß
    Axel
  • RE: Welches Öl?????

    Eben und das geht nur mit Vollsynthetischem Öl, da es besser vor Ablagerungen jeglicher Art schützt. :D 8o
    Aber Axel, Castrol RS ist billiger und für unsere Motoren
    besser (wegen der Viscosität),der Motorsport bestätigt dies,aber wenn Du mit Mobil 1 gute Erfahrungen gemacht hast darfst Du es ruhig weiter benutzen. :D
    Bin ich nicht nett ? ?(
    Jedes vollsythetische Öl ist besser als mineralisches, aber vorsicht !
    Nicht bei Motoren mit 200 tKm und den dicksten Ablagerungen einfach Synthetiköl einfüllen, daß kann den Motortot zur Folge haben !!!
    Nur bei sauberen Motoren das Öl umstellen und dann aber auch bei vollsynthetischem Öl bleiben.
    Sythetiköl hält auch noch die Dichtungen im und am Motor länger fit.

    Bis dann

    Marcus der Silberblitz 8)
  • RE: Welches Öl?????

    Original von Silberblitz
    Eben und das geht nur mit Vollsynthetischem Öl, da es besser vor Ablagerungen jeglicher Art schützt. :D 8o
    Aber Axel, Castrol RS ist billiger und für unsere Motoren
    besser (wegen der Viscosität),der Motorsport bestätigt dies,aber wenn Du mit Mobil 1 gute Erfahrungen gemacht hast darfst Du es ruhig weiter benutzen. :D
    Bin ich nicht nett ? ?(
    Marcus der Silberblitz 8)

    Hallo Marcus
    Ich danke dir für deinen Segen. :D :D
    Gruß
    Axel
  • RE: Welches Öl?????

    Hallo Jungs,
    ich war auch mal auf dem Dampfer " nur vollsyntetisches Öl". nachdem ich ein paar andere Meinungen gehört hatte bin ich stutzig geworden.
    Ich hab' überprüft.
    Es wird gelogen das sich die Balken biegen!
    Das Öl mit dem niedrigsten Traglastvermögen ist das Teuerste.
    Man kann die Sache zusammenfassend so sagen.
    Hat Deim Motor kein Thermikproblem (Öl wird nicht über 120°) gibt es nix besseres wie mineralisches Öl.
    M102 < W10 der Motor wurde noch nicht mit 0mm Spiel gearbeitet, also kein 0W63 trallala!
    Hast Du einen Schei.. Motor mit einem Thermikproblem mußt Du teure vollsynt.Kak... fahren, aber nur weils Thempstabiler ist!!!!!!!!!
    Der was Anders behauptet hat keine Ahnung oder einen Sponsorvertrag!!!! :D
    Gruß
    E
  • RE: Welches Öl?????

    Hey Markus,

    heisst das konkrett dass ich meinen 260.000km alten aber komplett überholten Motor nicht auf 0W40 o.ä. umstellen sollte? Fahre momentan nach Empfehlung eines Motorexperten bei DC 10W40.

    Gruss Marc T. der von Ölen nicht all zu viel versteht, für seinen 16V aber doch nur das beste will
  • RE: Welches Öl?????

    Original von Marc T.
    Fahre momentan nach Empfehlung eines Motorexperten bei DC

    wo hast du denn den gefunden?????
    Ich habe bisher nur mit einem "16V- Motorexperten "gesprochen und der arbeitet nicht bei DC.
    Aber mit dem Oel ist es IMHO wie mit den Reifen. Irgendwie hat jede Meinung ihre Daseinsberechtigung.
    Manche tragen sie halt etwas burschikos vor. Zumindest hier im Forum. ;)
    Ein gutes Mehrbereichs-Leichtlaufoel steht einem Voll-Synthetischem Oel bis auf wenige Disziplinen in nichts nach.
    Und die sind in unserem Fall unerheblich.
    Schließlich drehen unsere Motoren keine 10000 U/min.
    Ich bin halt bisher mit meinem Oel gut gefahren und werde es auch weiter tun.Obwohl ich auch das teure Vollsynthetische Oel alle 5000 Km wechsle. Ist halt ne Marotte von mir.
    Es kommt vielmehr auf den Fahrer an was er seinem Motor unter welchen Fahrbedingungen abverlangt und damit nimmt er mehr Einfluss auf die Lebensdauer als das Motorenoel.
    Also immer schön warmfahren bevor man das Pedal durchtritt. :D
    Gruß
    Axel
  • RE: Welches Öl?????

    Hallo !

    Fahr Du Dein 15/40 weiter und bleib bei Deiner Meinung ! :D
    Ein vollsynthetisches Öl hat noch viel viel mehr Eigenschaften als Ihr glaubt.
    Es wurden bei Esso mal Versuche gemacht mit einem M110 (280er Doppelnockenwellenmotor).
    Bei diesen Versuchen wurde die Zeit gemessen, die das Öl nach einem Kaltstart benötigt um bis in die letzte Lagerstelle vorzudringen.
    Was schätzt Ihr wielange es bei einem 15/40 und einem 5/40 gedauert hat ? ?(
    Dadurch das eine geraume Zeit vergeht, bis das Öl an der Nockenwelle angekommen ist, entstehen starke Riefen an den Lagerstellen der Nockenwelle.
    Dies tritt verstärkt dann auf, wenn der Motor häufig längere Zeit steht und nach dem Start sofort losgefahren wird, dann läuft die Nockenwelle trocken.
    Es gibt riesige Unterschiede bei dem Schmierstoffen.
    Ein bekannter Motoreninstandsetzer und Tuner hat mir erzählt, daß es wohl von Esso ein Öl gäbe, daß den Motor nahezu null verschleißen lässt, denn er hat mal zwei Mercedes-Motoren von Fahrzeugen einer Esso-Vertretung zerlegt und bearbeitet mit Laufleistungen von 300 tKm und nahezu null Verschleiß an allen Stellen.
    DaimlerChrysler verwendet zur Erstbefüllung ein Öl von Dea Namens Saphir in 10/40 (gibt´s nur für die Industrie),welches von DC getestet wurde und Dea wurde gebeten an diesem Öl nichts zu ändern, da es wohl für den Preis den DC zahlt das beste war/ist.
    Auch ein 10/40 ist ein Synthetiköl zwar nur zum Teil aber es ist kein rein mineralisches Produkt.
    Wer meint er braucht kein "teures" Öl zu benutzen, lässt es halt !
    Ich arbeite mittlerweile seit über 12 Jahren bei Daimler als Mechaniker und habe schon viele Motoren von innen gesehen. Man erkennt auf alle Fälle einen Motor der nur mit Vollsynthetiköl befüllt wurde ! 8o
    Kein Schlamm oder Ablagerungen,kaum Verschleiß,Dichtungen halten länger und und und ....
    Die Motoren sehen meist aus wie neu auch nach 200 tKm.
    @Marc T.: Wenn Dein Motor überholt wurde (also sauber ist) und keine Ablagerungen hat,kannst Du ruhig umstellen. Ich kann aber nur die Empfehlung aussprechen ein etwas dickeres Öl (10/60 oder vieleicht 5/40) als das 0/40 zu verwenden.
    Auch die --/30 Öle möchte ich nicht empfehlen, weil diese nicht so gute Hochtemperatureigenschaften haben. --/30 Öle werden einfach zu dünn bei hohen Temperaturen.
    Korregiert mich wenn ich da was falsches geschrieben habe !
    Übrigens habe ich keinen Sponsorvertrag mit Castrol, leider ! 8) :D
    Fahrt mal auf den Nürburgring zu eine Veranstaltung, bei der man mal schön in der Boxengasse alles beobachten kann und schaut mal hin, wenn Öl nachgefüllt wird. Egal in welchem Fahrzeug (BMW/DC/VW/OPEL/PORSCHE/FORD usw.) alle fahren Castrol RS 10/60, bis auf wenige die wirklich einen Sponsorvertrag mit einer anderen Firma haben.


    Nun die Auflösung der Frage oben, wenn ich mich noch recht entsinne:
    15/40 über 1 minute
    5/40 knapp 20 sek.
    bei 0 Grad glaube ich

    Jeder hat halt so seine Erfahrungen gesammelt und
    sollte machen was er für das beste hält, man kann Ratschläge annehmen, muss aber nicht, in diesem Sinne


    Marcus der Silberblitz 8)
  • RE: Ausdrucksweise!!!

    Hallo Ezzy,

    ich möchte Dich als Moderator darauf hinweisen, daß unabhängig vom Inhalt, Deine Ausdrucksweise in diesem Beitrag unpassend ist.
    Es gibt so einige Ausdrücke und Wendungen in Deinem Posting, die wir von der Moderation dieses Forums nicht sehen wollen.
    Postings im knappen "Stenostil" oder mit Kraftausdrücken werden oftmals in den falschen Hals bekommen, auch wenn sie flapsig und nicht bösartig gemeint sind. Solche Postings sind oft genug Auslöser für Threads, in denen sich Bösartigkeiten aufschaukeln.
    Um solche Situationen zu vermeiden, möchte ich auch unmittelbar eingreifen, auch wenn ich Dir keine Bösartigkeit unterstelle.
    Das mag jetzt spießig und uncool wirken, ist mir aber lieber, als im nachhinein erhitzte Gemüter zu beruhigen.

    Viele Grüße

    Erik Deier
    Moderator
    Beste Grüße

    Erik



    mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
    393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
  • RE: Ausdrucksweise!!!

    Asche auf mein Haupt,
    :D
    es gibt viele Meinungen, meine ist Eine.
    M.Schumachers (Ferrari F1) auch : Motoröl SAE 30 ! ?(
    Diplomarbeiten müssen veröffentlicht werden...
    TU Aachen haben das untersucht, genauso wie T u. Freie Uni Berlin, Habilitation: Verschleiß in Verb. mit Öl etc.
    : Verschleiß wir durch Schmutz Korngröße 2-5my verursacht. Der muß raus, dann ist der Verschleiß geringer. Kaltstart ist %tual zu Betrachten.
    Ihr seid die Internetspezi's
    Und nochmal sorry fals da was falsch verstanden wurde.
    Sorry
    E
  • RE: Ausdrucksweise!!!

    Hallo !

    @Ezzy : Rennöle sind mit den Ölen die man normal kaufen kann nicht zu vergleichen.
    Sie müssen ganz andere Eigenschaften haben, denn wie oft wird ein Rennmotor kalt gestartet oder im Stadtverkehr bewegt und vor allem wie oft wird es gewechselt ?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß M.Schumachers Ferrari
    nur alle 10 tKm neues Öl bekommt, denn der Motor überlebt nicht einmal einen Bruchteil dieser Laufleistung! :D
    Es gibt eine bei uns im Rhein-Main-Gebiet eine Ndl. von Elf-Racing, wen´s interessiert :Elf-racing-oil´s
    Alle Öle vollsynthetisch ! 8o
    Es gibt soweit ich weiß auch Rennöle auf Rizinus Basis, die riecht man besonders stark bei manchen Rennen.
    Aber wie manche schon hier geschrieben haben, hat wohl jeder seine eigene Meinung, die Ihm auch zusteht !!! ;)


    Bis dann

    Marcus der Silberblitz 8)
  • RE: Ausdrucksweise!!!

    Hallo Silberblitz,
    meine Entschuldigung ist scheinbar angekommen.
    Ich habe von Shell SAE 30 geredet, nicht vom Shell Rotella SAE 30 das ist ein "Normales Öl".
    Das SAE 30 hat keine Langlauf Improofer, Säureinhibitoren und Schmutzadditive, richtig.
    Wechselintervall ist ca.500Km. Ist aber das gleiche Grundöl. Themperaturbereich im Auto ist 50-60°C das ist der Knackpunkt!
    8)
    Gruß
    E