Mein Evo2 Motor ist fertig instandgesetzt!!!!!!!!!!!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein Evo2 Motor läuft wieder

    Oh man Leute
    über 5 Wochen warte ich schon auf diesen Anruf!!!!
    Gestern klingelte mein Handy und ich war gleich voll aufgeregt, denn mein Evo-Guru hat mein Schätzchen wieder hinbekommen. Werde ihn am Wochenende holen! und dann wieder fein säuberlich die Anbauteile dranschrauben, und das gute Stück wieder einbauen...
    Mein schwarzer steht beim Lackierer und bekommt noch seine 2 Antennenlöcher (vom Telefon )weggemacht,pfui! und noch hier und da ein paar Macken wegmachen(Einbruchschaden). denn er bekommt erstmal ein wertgutachten wenn er angemeldet ist. Und einfahren werd ich ihn gaaaaanz zärtlich.....
    Ach die Welt ist ja wieder soo schön!!!!!!!!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffen102992 ()

  • RE: Mein Evo2 Motor läuft wieder

    jawohl!
    dienstag nacht/morgen um 03.41 lief mein Evo2 Motor wieder!
    Allerdings nur ca zwei Sekunden und dann ist er wieder ausgegangen. Nach kurzer Zeit hatte ich das Übel entdeckt!
    Mein Kumpel hatte eins der beiden Td Signal-kabel am Zündschaltgerät vergessen anzuschliessen und beim ersten hektischen Gegucke hab ichs selbst nicht gesehen.Dadurch bekamm das Pumpenrelais kein Drehzahlsignal und hat die Spritpumpe wieder abgeschaltet! Mistding! Er hatte das fehlende Kabel auch noch so bescheuert unterm Codierstecker versteckt.Dachte er hat nur ein kabel dran wie bei anderen Motoren. Danach sprang er an und lief einfach sagenhaft schön. Leider kann ich ihn noch nicht fahren weil die Lackierer kein Gas geben. Bin ihn nur mit max 3000 Touren ein stück auf dem Firmengeländ gefahren( Ohne Haube, Kotflügel Licht usw)
    Aber in der Werkstatt ist der neue rote Ventildeckel mit freigeschliffenen Schriftzügen ein Blickfang für jeden rumlaufenden Kunden! "Was ist den das für einer? ist das ein Rennwagen?" Abgesehen von den Originalliebenden forenmitgliedern: Sieht nicht schlecht aus, falls erlaubt stell ich mal ein paar Bilder rein wenn er zusammengebaut ist!

    So morgen muss ich früh raus und die Lackies nerven damit die die kiste mal füllern.

    Achso, trotz meiner Bedenken beim Demontieren der 16V verkleidung fand ich nur an einem Loch der Hinteren radlaufverbreiterung ein bisschen rost. Sonst ist alles noch Top in schuss, sogar die Wagenheberaufnahme und der komplette Unterboden sind super

    Der wird noch lange lange halten!
    OOOOOHHHH WIE GEIIIIL!!!!
    Nie wieder ohne 16er!!!!!!!!
  • ich hab ihn bis jetzt noch nicht fahren können. Jedenfalls läuft er mir jetzt fast zu leise! Rasselt nicht, zittert weniger. Einfach nur geil, obwohl ne scharfe Einlassnocke drin ist. es wurden alle Teile des Kettentriebs erneuert, Vedichtung mittels Mahle Koben und geplantem Kopf auf ca 11,3-11,4 erhöht, dann wurden die auflageflächen der Ventilfedern tiefer in den Kopf eingefräst um zu verhindern dass sie wegen der sportnockenwelle auf block gehen. denn diese öffnet die Ventile weiter und länger. Verstellbare Kettenräder der Nockenwellenwurden eingebaut, geänderter Kettenspanner, Kurbeltrieb neu gelagert und feingewuchtet. Kanäle überarbeitet, Ventile eingeschliffen, 3 ventile erneuert,. Zusammengebaut hab ich dann ab dem Block.
  • Hallo Steffen,
    wobei hast Du bei Auswahl Deiner "Sportnockenwelle" Wert gelegt. Wenn Du schreibst das die Ventilfederauflage im Zylinderkopf tiefergelegt wurde ist der Ventilhub noch einmal um mehr als 1 mm vergrößert worden.( M 102.992 ohne "Sportnockenwelle" bei Ventilspiel von 0/ Ventilhub Einlassnockenwelle 11 mm/ Ventilhub DTM 1990 typisch Einlassnockenwelle 12,5 mm!!!!!!!!!!) Bei Variation der Steuerzeiten wäre es interessant genaue Werte zu erfahren. Dennoch vermute ich einmal, dass bei der Abstimmung eine deutliche Verschiebung des maximalen Mitteldrucks in Kauf genommen wurde. Auch ist es fraglich ob überhaupt ein maximaler Mitteldruck von (M 102.992 "Serie" = 12,50 bar bei 5000-6000 U mal Minute hoch minus 1) erreicht wird. Sehr interessant wäre auch die Entwicklung des Mitteldrucks bei maximaler Leistung und Drehzahl ("Serie" M 102.992 173 kW bei 7200 U mal Minute hoch minus 1 gleich 11,71 bar wobei wichtig zu bemerken ist, dass wenige Motoren dieses Leistungsmaximum überhaupt erreichten) zu betrachten.
    Von Stern zu Stern
  • Hi Oliver,
    Also die Nockenwelle war schon immer in dem Motor drin, die hab ich so vom Vorbesitzer übernommen. Allerdings wurde beim Einbau nicht kontrolliert ob die Ventilfedern auf Block gehen. Mein Instandsetzer rief mich an und sagte dass die Feder bei maximaler Öffnung nur ca3/10mmm von Block entfernt ist. Dies könnte Federbrüche herbeiführen. Die Nockenwelle war ihm auf dem ersten Blick unbekannt. wollte die Steuerzeiten ermitteln und dann anpassen. Ich muss nochmal anrzufen und genaue Werte nachfragen. Will auch mal die Zylinderbohrung wissen. Und wenn er eingefahren ist fahr ich zu einem kumpel auf seinen Leistungsprüfstand. Mal gucken was der Mitteldruck bringt! Achso Kompression mess ich dan auch mal
  • Steuerzeiten M 102.992 "Einlasssportnockenwelle"

    Hallo,
    enttäuschend ist es schon wenn Praktiker mit unbekanntem Material arbeiten. Ich als Theoretiker (und das nur halb!) muß dem Praktiker wohl nicht erklären wie grob der Ventilhub einer Nockenwelle zu ermitteln ist. Dazu mißt man bei ausgebauter Nowe den Grundkreis inklusive der Nockenerhebung und subtrahiert von diesem Meßergebnis den Grundkreisdurchmesser. Steuerzeiten ermittelt man wie folgt: Ventilspiel durch geeignete Fühlerlehre aufheben. Gradscheibe auf Schwingungsdämpfer montieren. Zeiger mit Hilfe eines Schweißdrahtes anbringen. Eine Meßuhr mit 3 mm Vorpannung im rechten Winkel auf betreffenden Tassenstößel mit Hilfe eines Stativs befestigen. Jetzt die Kurbelwelle in Motordrehrichtung drehen bis Zeiger der Meßuhr 2 mm zurück gelaufen ist. Wert auf Gradscheibe Kurbelwelle ablesen (= Grad KW Einlaßventil öffnet bei 2 mm Ventilhub) Analoges Vorgehen für das Schließen des Einlassventiles bei 2 mm Ventilhub durchführen.
    Beim M 102.992 mit der Einlassseriennockenwelle ergibt sich dann eine Breite von 220 ° Kurbelwellenwinkel (bei 2 mm Vhb!). Das von AMG entwickelte Power-Pack arbeitet zum Beispiel mit einer Einlassnockenwelle mit einem Gesamtöffnungswinkel von 215 ° KW bei hv von 2 mm!
    Beschäftigt man sich ein wenig mit der Theorie, wird sofort klar, dass jegliche Abstimmung bei der vorliegenden Konfiguration einen Kompromiss darstellt. So ist die Frischgasgeschwindigkeit im Saugrohr bei niedrigen Motordrehzahlen nicht sehr ausgeprägt und folgt im wesentlichen der Kolbenanregung. Da das Einlassventil (während des Ansaugens!!!!) nach UT noch geöffnet ist wird Frischgas wieder zurück in das Saugrohr geschoben und die Füllung verschlechtert sich! Dieser Effekt wird bei hohen Drehzahlen umgekehrt da jetzt das Frischgas eine höhere kinetische Energie besitzt und es zu einer Art Nachladung kommt. Da trotz des sich aufwärts bewegenden Kolbens noch Frischladung nachströmt. Auch ist die Ventilüberschneidung bei niedrigen Drehzahlen zu beachten da es bei frühem Einlassbeginn zu einem Rückströmen von Abgas in das Ansaugsystem kommen kann was logischerweise zu höheren Restgasanteilen im Zylinder führt was wiederum hohe Zyklenschwankungen beim Durchbrennen des Gemischs bedingt! Ich habe diese Vorgänge oft auf diversen Plattformen im Internet beschrieben nur scheint das verlorene Mühe zu sein.
    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Stauscheibe der KE-Jetronik die dem Konstrukteur weiteres Kopfzerbrechen bei der Auswahl der Nockenwelle(n) bereitet hat.
    Leider bietet das Internet nur die Möglichkeit diese enorm wichtigen Dinge verkürzt darzustellen, dennoch wäre es schön dies einmal auf entsprechendem Niveau zu diskutieren!


    Von Stern zu Stern -------------- der evoschrauber
  • RE: Steuerzeiten M 102.992 "Einlasssportnockenwelle"

    Uiii Steffen,

    dieser gänzlich praktisch unerfahrene, Halbtheoretiker zieht dir aber mächtig die Theoriekeule über die Rübe!!

    Am besten du verziehst dich ein vierteljährchen in den Keller zum belesen bevor du eine Antwort gibst und denk bitte ans Niveau!!

    Was währe dieser Club nur ohne seine Zauberschrauber????
  • RE: Steuerzeiten M 102.992 "Einlasssportnockenwelle"

    Das juckt mich nicht sonderlich, denn ich weiss wie man die Steuerzeiten bezögen auf den Ventilhub einstell. Im Wis ist das auch sehr schön beschrieben. Hab auch das orig MB Werkzeug dafür( Bis auf die Winkelscheibe)Leider wollte mir mein Motorinstandsetzer diese Freude nicht lassen und hat mit die Steuerzeiten schon auf die vorher ermittelten Werte( Ventilhub) eingestellt. Er ist ja auch dipl ing und hat garantiert mehr Erfahrung als JEDER HIER. Und deswegen hab ich ihn auch den Motor machen lassen. Und falls hier jemand denken sollte dass der Motor von Ahnungslosen instandgesetzt wurde, der kann gerne Mal in 2 Wochen auf einen kurzen Sprint über die Bahn antreten. Ich lass auch die Klimaanlage an und die lange Hinterachse bleibt auch drin.

    @oliver
    kannst ja mal die Diplomarbeit veröffentlichen, ich nehm mir dann jeden Tag 2 Seiten vor. Vielleicht kann man dadurch noch schneller brumm brumm fahren!
  • RE: Steuerzeiten M 102.992 "Einlasssportnockenwelle"

    Hallo Steffen,
    mit Verlaub, Deine Antwort erscheint mir wie das Menü mit dem blumigen Namen "Kinderteller Bert" aber mit der ganz kleinen Portion Pommes frites. Genaue Daten zu den angesprochenen Änderungen werden nicht angegeben, Probleme die zwangsläufig bei der Überholung der Evo Motoren entstehen nicht diskutiert. Was bleibt ist eine Aufforderung zu einem Sprint-Rennen auf öffentlichen Straßen. Das das illegal ist muß eigentlich nicht erwähnt werden.
    Es gibt unzählige Experten in der Szene die mich 10-mal in den Sack stecken. Eins unterscheidet mich dennoch von Ihnen! Ich bin mir nicht zu schade meine bescheidenen Erfahrungen mitzuteilen. Hiermit schließe ich den Thread, da zu der Sache alles gesagt wurde!
    Von Stern zu Stern