Getriebeübersetzung EVO II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @evoschrauber
      Vielen Dank für die Antwort.
      Hintergrund meiner Frage: es hat mich interessiert welche maximale Vmax (theoretisch) ein EVO II erreichen kann.

      Ergebnis mit 245/40 17" Bereifung; Übersetzung i = 3,46 und einer max. Drehzhal von 7700 U/min (beginn roter Bereich): 263 km/h.
      Diese theoretisch errechnete Geschwindigkeit berücksichtigt jedoch die Abplattung des Reifens nicht sodass die wahre Geschwindigkeit eines EVO II bei 7700 U/min im Bereich von 255 +- 3 km/h liegen wird.
    • @chriegger

      Ist doch kein Problem; hat mich eben nur interessiert!

      Ausserdem kann es von Nützen sein diese Werte einigermassen zu kennen: dem Tacho kann man ja nicht immer trauen (obwohl er beim EVO II ja sehr genau gehen soll) aber der Drehzahlmesser geht so gut wie immer genau (wer daran zweifelt: bei der nächsten AU mal mit dem AU-Wert auf dem Monitor vergleichen; die Genauigkeit des Drehzahlmessers im Auto wird grösser sein als die Ablesegenauigkeit;zumindest bei einem Mercedes); und wenn man weiss welche Drehazahl welcher Nettogeschwindigkeit entspricht kann jeder die Leistungsfähigkeit seines Fahrzeugs selbst einschätzen; und diese wiederrum lässt Rückschlüsse auf den Zustand des Motors zu! (wenn ein Motor nur noch 8 bar Kompression hat wird er seine Nennleistung nicht mehr erreichen; und damit auch seine Vmax bei weitem verfehlen)
    • Hallo Donny,

      die Frage des realen Abrollumfang ist nicht ganz trivial. Neben der Verringerung des Reifenradius im sog. Latsch gibt es aufgrund der zu übertragenden Antriebskraft noch einen gewissen Schlupf an den Antriebsrädern, der im Bereich von ein bis drei Prozent liegen wird.
      Genauer wird wahrscheinlich die Geschwindigkeitsbestimmung mittels GPS sein. Allerdings hat wohl schon der eine oder andere Evo II Motor bei der Leistungsermittlung bei Topspeed sein Leben ausgehaucht. Die Maschinen haben halt schon 15 Jahre hinter sich...

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • @Deier
      Der "Schlupf" an den Antriebsrädern kann komplett vernachlässigt werden da er theoretisch wie praktisch gegen Null geht (dass 1 - 3 % Schlupf nicht sein können kann sich jeder selbst ausmalen; Grund: schon 100 km fahrt würden dann bedeuten dass der Reifen sich 1 - 3 Kilometer mehr auf der Strasse gedreht hat was einem sehr heftigem burnout entspricht!)
      Tatsächlich liegt der Schlupf von normalen PKW im Bereich von so gut wie nicht messbar bis höchstens einige Promille bei Hochleistungsfahrzeugen im Vmax Betrieb (anders sieht es bei Hochleistungsmotorrädern aus; hier werden die 1-3% erreicht).

      Zur Reifenabplattung: diese wird bei sehr hoher Geschwindigkeit durch die hohen Zentripetalkräfte grösstenteils wieder aufgehoben; bei einem Reifen mit 40er Querschnitt und einer Geschwindigkeit von ~ 230 - 250 km/h wird in der Automobilindustrie mit einem Fehler von ~ 3 % (man setzt Pi = 3,05 bei den Berechnungen) gerechnet

      Dass ein EVO II Motor bei einer Vollastfahrt sein Leben aushaucht kann ich gleichfalls eher weniger glauben; bzw. falls doch ist es kein allzu grosser Verlust da der Ausfall früher oder später in so einem Fall sowieso gekommen wäre!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donny ()

    • Na dann, viel Spass beim rechnen!

      Bezüglich Deiner Einschätzung der Haltbarkeit von Evo II Motoren, will ich Dir natürlich keine Illusionen nehmen...
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Gerechnet habe ich ja schon (der Spass hielt sich dabei aber in engen Grenzen da die Zeitdauer aufgrund der Einfachheit dafür sehr gering war); bezüglich der Haltbarkeit von EVO II Motoren kann mir keine Illusion genommen werden da ich keine habe; meine obige Aussage besitzt eher Allgemeingültigkeit im Motorenbau.
    • Hi Donny. bei 245/35 17 und 7800 1/min kam ich auch auf ca 260 oder ein bissi mehr. mein tacho zeigt bei Abregeldrehzahl auf der Autobahn ca 259 an. (gerade Strecke)Hab leider keinen rechner hier sonst würde ichs nochmal nachrechnen.
      Mein evo2 Motor war allerdings nach 170000km ziemlich ausgeleiert, jedenfalls waren Kolben , Ventile mit führungen + Kettentrieb richtig fertig,so dass ich jetzt eine 3000 Euro Instandsetzungsrechnung habe.Die Kurbelwelle wurde glücklicherweise schon vom Vorbesitzer überholt Sie wir nur nachgeläppt und neu gelagertAber was solls? Sparen, bezahlen, einbauen und weiter gehts...