Bodenfreiheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenfreiheit

      Hi

      Ich habe gerade meine 2.3 16 aus der Werkstatt zurückbekommen. Unter anderem wurde die Niveauregulierung in Stand gesetzt. Interessanter Weise liegt das Auto jetzt hinten deutlich höher als bisher - sieht nicht mehr so wirklich sportlich aus :-((

      Gibt es Richtmaße für die Bodenfreiheit, bzw. den Abstand vom Rad zur Karosserie?? Die Antwort vom Mechaniker war "das passt schon so, aber er kann das Auto gerne etwas tiefer legen!?"

      Außerdem hat die Werkstatt leider auch die Radschrauben von einem Rad getauscht. Diese sind jetzt um gut 10 mm kürzer und nicht mehr bündig mit der Felge - drauf sind die original Felgen. Meiner Meinung nach sind die original Schrauben aber bündig, oder stimmt das nicht.

      Viele Fragen vom Österreicher der sich eine neue Werkstatt sucht!

      Gruß Alex
    • RE: Bodenfreiheit

      Leider hat die Werkstatt die alten Schrauben schon entsorgt - bekommt man die alten Schrauben noch direkt bei Mercedes , oder sind sie sowieso nur noch gebraucht zu bekommen.

      Hat vielleicht irgendjemand einen Richtwert, oder Maßangabe von Mercedes über den Abstand zwischen Reifen und Radkasten bei der Hinterachse.

      Gruß aus Wien

      Alex
    • RE: Bodenfreiheit

      Interessanter Weise liegt das Auto jetzt hinten deutlich höher als bisher - sieht nicht mehr so wirklich sportlich aus :-((

      Gibt es Richtmaße für die Bodenfreiheit, bzw. den Abstand vom Rad zur Karosserie??


      Du kannst das Gestänge zwischen Diff'tial und Stabi länger drehen, dann geht er tiefer.... ;)
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com
    • RE: Bodenfreiheit

      Hallo,
      bei den 16-Ventilern mit hydropneumatischem Fahrwerk an Vorder und Hinterachse wird das Fahrzeugniveau nicht nach optischen Gesichtspunkten eingestellt sondern über die Neigung der Radträger. Dazu bedient man sich in der Werkstatt Sonderwerkzeugen (W 2015890021 und W 2015890121) mit denen man die Neigung des Radträgers über ein Schwerpunktlot mißt.
      Von Stern zu Stern
    • RE: Bodenfreiheit

      Das Thema mit den Schrauben werde ich mit der Werkstatt sowieso nocheinmal besprechen müssen - Wenn ich schon versuche das Auto im original Zustand zu behalten dann auch bis zu den Radschrauben :-))

      "Dazu bedient man sich in der Werkstatt Sonderwerkzeugen (W 2015890021 und W 2015890121)"
      Sind das die selben Werkzeuge wie beim normalen 190 - könnte mir vorstellen, dass sie die für den 190 verwendet haben und das ganze deswegen jetzt so komisch aussieht.

      Gruß aus Wien

      Alex
    • RE: Bodenfreiheit

      hallo alex;
      kann dir nur wärmstens empfehlen den rat olivers zu beherzigen; hatte mein auto mal zu tief - mit dem effekt daß der rechte hintere dämpfer unten am auge gebrochen ist; hatte glück nicht im strassengraben zu landen; annäherungsweise gilt für mich - die neigung der radträger sollte bei tiefster niveaustellung maximal bis zur horizontalen gehen;
      ich bin übrigens aus dem burgenland, kannst ja mal eine mail schicken;
      -peter