Alle Jahre wieder .......der TÜV......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle Jahre wieder .......der TÜV......

      Tja nun war es mal wieder so weit - der TÜV stand vor der Tür oder besser gesagt war schon überfällig, da ich dieses Jahr Wetterbedingt nur 3 mal mit meinem Evo unterwegs war ( immer am WE ) .
      Also noch meinen letzten TÜV-Termin im Kopf wo der Prüfer überfordert war da er meinte so etwas gäbe es nicht und wir nach 1,5Std mit Lot und Pendel die Fahrzeughöhe abgemessen haben - war ich diesmal guter Hoffnung daß ich einen besser Prüfer erwische.
      Also Fahrzeug rein gefahren in die Halle - guckte der Prüfer schon komisch und nahm sofort den Zollstock und maß nun die Höhe von Frontspoiler dem Kennzeichen usw.
      Ich war diesmal schon mal so vorsichtig und hatte den Evo auf höchste Stellung getan.
      Anschließend sah ich ihn nur redent mit dem KFZ-meister und ich ahnte schon böses. Also weiter im Programm er guckte sich den Wagen an, die Verspoilerung und meinte es fehle eine Mercedes-Nr. am Heckspoiler. Ich holte also die Einführungsschrift raus die ich genau für diesen Fall mitgenommen hatte und zeigte sie ihm. Er bestand darauf trotzdem daß, da eine Nr. drauf sein müsse. Gleiches Spiel auch beim Schwert vorne am Spoiler, da fehle eine Nr. drauf.
      Bei mir fingen so allmählich einige Sicherungen durchzubrennen an....nicht schon wieder so ein Spinner. Der KFZ Meister kam dann zu mir hin und meinte nur noch - geh mal lieber kurz Kaffe trinken ich werde das hier schon regeln. Ich völlig genervt gegangen und nach 10min. wieder gekommen . Der Prüfer meinte sofort und werden sie mit dem Fahrzeug häufig von der Polzei angehalten ?
      Das erste was ich dachte ....was soll denn der blöde Spruch ?????
      Ich antwortete nö- bisher wurde ich nicht ein einziges mal angehalten ....was auch der Wahrheit entsprach. Er meinte ich würde die Plakette mit geringen Mängeln bekommen da ich etwas Ölverlust am Motor und am Differential hätte. Das war mir in diesem Moment auch egal ich dachte nur blos fertig mit dem blöde Sch..... hier.
      Danach sah ich noch eine Eintragung er hatte die Höhe vom Kennzeichen und die Bodenfreiheit eingetragen.
      Ich fragte wieso denn das ???
      Da meinte er nur. Ist zwar alles im grünen Bereich aber er hätte es mal besser eingetragen !!!!
      Ich dachte nur tolle logik......
      Ich habe mir nach diesem Erlebnis geschworen nächstes mal gehste lieber zu Mercedes denn ich glaube da werde ich keine Probleme haben. Ich war bisher immer in freien KFZ-Werkstätte gewesen da ich so einen Heckmeck umgehen woltle weil auch der KFZ-Meister den ich sehr gut kenne meinte nö der Prüfer ist eigentlich total locker - also nicht so streng....tja nur komisch das sie immer bei meinem wagen einen riesen Terz machen!
      Wollte ich nur so loswerden
      Bye
      Zeus
    • ... Kerl!!

      Respekt vor Deiner Ruhe!! 8)

      Ich wäre wahrscheinlich ausgerastet... 8o

      Zumal ich ebenfalls Fahrzeugtechnik Ingenieur bin, Sachverständigenwesen an der FH gehört habe und mich über diese Vorgehensweisen der Prüfer wundere... hab Deinen letzten Bericht auch gelesen.

      Tipp: Geh nächstes Mal in eine Niederlassung von DC bei Dir in der Nähe. Die Hausprüfer dort, sind etwas "schreckfreier" und weniger ängstlich.

      Wo genau wohnst Du?

      Gruß aus Untertürkheim,

      Oli
    • RE: Armer....

      Hi Oli,
      naja ruhig bin ich am ende nicht mehr geblieben X( ....deswegen hat mich auch mein Freund zum Kaffe trinken geschickt- der hat schon gesehen das ich vorm platzen war.
      Ich komme aus Wuppertal und habe hier auch eine kompetente Niederlassung wo die mich sehr gut kennen ( kein wunder war als ich meinen Wagen neu aufgebaut habe auch jeden 2.Tag bei denen)
      Ist wohl doch ein Fehler gewesen nicht doch direkt zu denen zu gehen- aber nun gut man lernt daraus.
      In 2 Jahren bin ich bei denen beim TÜV und dann soll mal der Prüfer mal was gegen die Verspoilerung sagen! ;)
      Bye
      Zeus
    • RE: Armer....

      Original von Zeus

      Ich komme aus Wuppertal und habe hier auch eine kompetente Niederlassung wo die mich sehr gut kennen ( kein wunder war als ich meinen Wagen neu aufgebaut habe auch jeden 2.Tag bei denen)

      Zeus


      Hi Zeus,

      dann geh aber bitte nicht in die große Niederlassung in der Varresebecker Straße 123. Dort erkärte mir der Reparaturannahmemeister daß vermutlich meine Hydrostößel nicht in Ordnung wären.

      uli
    • RE: Armer....

      Keine Angst,
      bei denen setzte ich keinen Fuß mehr rein.
      Mit denen habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht - die haben dort echt einen schlechten Service , sind sehr unfreundlich und Ahnung haben die auch nicht. Wollten damals wo meine Federspeichern kaputt waren 4500DM haben weil die alles mögliche aufgezählt hatten was angeblich kaputt sein sollte :rolleyes:
      Ich gehe jetzt nur noch zu Mercedes Benz Schönauen.
      Die waren so freundlich und haben mich als Großhändler eingetragen :D weil ich so viele Teile bei denen geholt hatte und fast jeden 2.Tag da war.
      Bye
      Zeus
    • Hm, hoffentlich kriegste jetzt keine Probleme mit diesem TÜV-Bericht...

      Wenn der Scheinwerfer- und Kennzeichenhöhe eingetragen hat und du dabei in der höchsten Stufe warst??????

      War bei meinem AMG 190E vor 10 Jahren auch so: TÜV bei Mercedes machen lassen...es waren 7x15" mit 205/50r15 aufgezogen (praktisch seit 1984).
      Plötzlich verlangt der TÜV-Mann, das die Kotflügel mittels eines "Kotflügelausstellsatzes" ausgestellt werden müssen, was so 200 DM gekostet hat. Hat mich als gerade fertiger Azubi natürlich echt aufgeregt...
      Der TÜV-Mann ließ aber nicht mit sich reden ("was meine Kollegen seit 10 Jahren falsch machen, kann ich nicht kommentieren")...

      Naja, immer wieder interessant...

      So wie vor 2 Jahren, als der Dekra-Mann ABEs für M3-Spiegel und M3-Spoiler sehen wollte...blöd, das ich halt einen M3 hatte und das ganze serienmässig ist...

      Christian
      190E 2.5-16 & M3: die ideale DTM!!!!!