Bin jetzt Besitzer eines 190 E 2.3-16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin jetzt Besitzer eines 190 E 2.3-16V

      Hallo zusammen,
      möchte mich hier zuerst einmal vorstellen:
      Mein Name ist Oli, bin 30 Jahre alt, wohne in Sindelfingen und bin seit gestern Besitzer eines MB 190 E 2.3-16, Baujahr 1984.

      Wie man an meinem Nick und an meiner Signatur erkennen kann, habe ich noch ein anderes flottes Fahrzeug aus schwäbischer Produktion :D , sowie ein Fahrzeug aus Ingolstadt.

      Auf gut Deutsch: Ich hab´ einen an der Klatsche was Autos anbelangt :D :D

      Der Audi und der 16V werden mit rotem 07-er Kennzeichen bewegt, der Porsche ist regulär angemeldet.

      Bin mit meinem gestrigen Kauf des 16V sehr zufrieden. Das Auto ist technisch gut, optisch ist noch etwas zu machen. Aber schließlich ist das kein Neuwagen, sondern ein 20 Jahre altes Auto.

      Vielleicht gibts mal die Möglichkeit mal den ein oder anderen zu treffen. Einen 16 V-Fahrer aus dem Kreis Böblingen kenne ich schon, der müßte auch hier auch aktiv sein (Claus Renz).

      So, jetzt noch ein schönes Wochenende und vielleicht bis bald.
      Gruß Oli
      MB 190 E 2.3-16, Bj. 84
      Porsche 911 Carrera, Bj. 84
      Audi Coupe GT 5S, Bj. 81
      MB 230 (W 123), Bj. 78, 1. Serie
    • RE: Bin jetzt Besitzer eines 190 E 2.3-16V

      Hallo Jürgen,
      genau der war´s. :)
      Ist bis auf die H&R Federn komplett original, die Originalität war für mich auch oberste Prirität.

      Bin was das anbelangt ein Originalitätsfetischist, genauso meine anderen Fahrzeuge sind bis auf wenige Detailverbesserungen komplett original.

      Das Fahrzeug hat ´ne gute Grundsubstanz und der Verkäufer war ganz nett und die Historie auch nachvollziehbar.
      Gruß Oli
      MB 190 E 2.3-16, Bj. 84
      Porsche 911 Carrera, Bj. 84
      Audi Coupe GT 5S, Bj. 81
      MB 230 (W 123), Bj. 78, 1. Serie
    • RE: Bin jetzt Besitzer eines 190 E 2.3-16V

      Glückwunsch!
      Bitte mail mir mal Deine Nummer. Ich brauche dringend Bilder von dem Scheibenwischer rechts.
      Vielleicht können wir uns mal treffen, damit ich einige schöne Bilder machen kann.
      Gruss
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Bin jetzt Besitzer eines 190 E 2.3-16V

      Hallo Christoph,
      schicke dir ´ne Mail mit meiner Tel.Nr.

      Gerne schicke ich dir auch Bilder zu, kann ich aber frühestens nächstes Wochenende machen.

      Habe vorher schon mit Claus (Renz) telefoniert.
      Er hat mich schon dazu verdonnert am nächsten Stammtisch in Fellbach teilzunehmen :D

      Aber davor muß ich noch einiges an dem Fahrzeug machen. Wie gesagt, ist nicht in Top-Zustand (optisch).

      Noch ein paar allgemeine Fragen:

      Fahrt ihr Super Plus oder Super? In der Bedienungsanleitung steht nämlich 98 ROZ.

      Welches Öl ist zu empfehlen? Was fahrt ihr? Mineralisch, teil-synthetisch oder voll-synthetisch?

      In meinem Elfer fahre ich nämlich nur 10W-40, denn bei Vollsynthetischem würde es mir die ganze Suppe aus dem 6 Zylinder Boxen drücken.

      Ich bin auch gerne um sonstige technische Ratschläge immer offen.

      Schönen Abend noch.
      Gruß Oli
      MB 190 E 2.3-16, Bj. 84
      Porsche 911 Carrera, Bj. 84
      Audi Coupe GT 5S, Bj. 81
      MB 230 (W 123), Bj. 78, 1. Serie
    • Hallo Oli,

      das mit dem Öl sehe ich beim 3,2er genauso. Da habe ich aus dem selben Grund auch entweder 15/40 oder 10/40 verwendet.

      Bei unseren 16ern würde ich es davon abhängig machen, was bisher verwendet wurde. Ich habe allerbeste Erfahrungen mit Veedol 10/60 gemacht. Nachdem jetzt so langsam das Veedol aufgebraucht ist, muß ich eben auf Castrol (des isch des, mit em Montoya druff) umsteigen. Mein Öllieferenat sagte mir, daß das genau daselbe ist. Ich hatte in der Vergangenheit mit 5/40 mal Probleme im Hochsommer bei strammer Fahrt mit dem Öldruck. Deshalb schwöre ich auf 10/60.

      Im Club werden m.W. zwischen 15/40 und 0/30 fast alles verwendet. Deshalb würde ich das von der bisherigen Befüllung abhängig machen.

      uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uli Seibold ()

    • Hallo Uli,
      danke für die Info.
      Der Vorbesitzer hat erst einen Ölwechsel gemacht und 10w-40 eingefüllt. Ich denke, werde es einfach beibehalten.
      Wie siehts mit dem Benzin aus? Super oder Super Plus?

      Schöne Woche.
      Gruß Oli
      MB 190 E 2.3-16, Bj. 84
      Porsche 911 Carrera, Bj. 84
      Audi Coupe GT 5S, Bj. 81
      MB 230 (W 123), Bj. 78, 1. Serie
    • Hallo,
      ich habe eine Zeitlang Super gefahren, und musste feststellen, dass der Motor mit Super Plus ruhiger läuft. Hinzuzufügen ist, das ich eine Wurm Regelung hatte. Vielleicht spielt die auch noch rein, da der Moot stärker sägt.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo Oli,

      nachdem ich mich mal abgemüht habe und beim Ölwechsel 5°C kaltes 5W40 in den Motor laufen zu lassen, würde ich kein 10er oder gar 15er Öl in meinen Motor füllen.
      Wenn Du Dein Auto ordentlich jagen willst, ist ein 10W60 aufgrund seiner Temperaturstabilität nicht schlecht. Sonst reicht ein 5W40.
      Ansonsten ist es eine reine Glaubensfrage, was man so in seinen Motor kippt. Frag 10 Experten und Du bekommst 10 Antworten.
      Beim Sprit bist Du mit 98 Oktan auf der sicheren Seite. Bei Bj. 84 vermute ich mal eine katlose ECE-Version, die auf 98 Oktan ausgelegt ist.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/