Evo 1 vs. Evo 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Evo 1 vs. Evo 2

      Hallo Gemeinde,
      leider ist der "größte Feind" des Evo 1 der Evo 2. A priori avancierte der Evo 2 zum Kultauto respektive zum Sammlerstück. So existieren mehrere Evo 2 mit extrem!! niedriger Laufleistung. Der Evo 1 hingegen steht im Schatten des Evo 2. Und viele Exemplare wurden/werden aufgebraucht. Aber warum? Das Fahrwerk beispielsweise ist bis auf Detailänderungen an Bremse VA (war Stahlsattel wurde Aluminiumsattel) und Felgen/Reifen (war 15-Loch Felge 8Jx16 mit 225/50/16 wurde 8,25x17 mit 245/40/17) identisch! So vermittelt ein Evo 1 einen enormen Fahrspaß auf beispielsweise kurvigen Landstraßen und nur bei sehr großen Geschwindigkeiten kommt die optimiertere Aerodynamik des Evo 2 zum tragen.
      So wird meiner Meinung nach der Evo 1 in unverbasteltem Zustand in naher Zukunft im Vergleich zum Evo 2 die größere Rarität darstellen.
      Vor einiger Zeit stellte ich einem Ingenieur der maßgeblich zur Formgestaltung beider Ausführungen mitgewirkt hat folgende Frage. Welche Ausführung halten sie am gelungensten. Ohne zu zögern antwortete er: 190 E 2.5-16 Evo 1!!!

      Von Stern zu Stern--------------------1020167701//evoschrauber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von evoschrauber ()

    • RE: Evo 1 vs. Evo 2

      Schöne Ansprache,

      wahrscheinlich bist Du ein Evo I-Fahrer, aber warum denn so empfindlich bzgl des Evo II, nur weil er der 1. war der eine DTM-Meisterschaft gewonnen hat :P , oder weil er anstatt, 195PS (204PS), etwas schwächer auf der Brust ist, als der Evo II mit 235PS :D , oder doch weil der Evo II die schöneren Felgen hat :)) , ich bin der Meinung beide werden Kultstatus erreichen, ist doch logisch, das ein Fahrzeug das ca.25000,-- - 30000,--DM mehr in der Anschaffung gekostet hat,einen höheren Stellenwert bei den Besitzern erhält als der günstigere Vorgänger! Ich liebe den Evo II, gerade wegen seiner Optik, er verkörpert Charakter und Stil, was meiner Meinung nach den heutigen Autos sehr oft fehlt, abgesehen von einigen Exoten! Den Mut den Mercedes-Benz damals bewiesen hat, so ein Fahrzeug auf die Strasse zu stellen finde ich Klasse und deshalb ist und wird dieses Fahrzeug immer ein Stück Mercedes Geschichte bleiben :P !

      Viel Spaß mit dem Evo I, ich werde meine kleinen Brüder auf der Bahn immer Grüßen, wenn ich an Ihnen vorbei fahre, wohlgemerkt mit 250km/h und nicht mit 230km/h, ach ja da war ja noch ein Unterschied zum Evo I :D !

      P.S.Bitte nicht so ernst nehmen, ein bischen Ironie und Spaß muß doch sein,oder?!
    • RE: Evo 1 vs. Evo 2

      Hallo !

      @makievo2 :Ich finde es nicht so gut wie Du hier auf die KACKE haust !! 8o
      Ich hoffe Du triffts mal auf einen Evo 1 mit AMG PP der Dir mal zeigt wo der Hammer hängt ! (Wird aber eher weniger eintreffen)
      Mal zur Info: evoschrauber besitzt nach meiner Info zwei Evo 1 einen 2,5-16 und einen EVO 2 !!!
      Und nun ........ !
      Ich möchte hier niemanden angreifen, aber mir gefällt diese Art und Weise nicht. :(
      Alle 16 V sind Geil ! :D
      Ich gebe evoschrauber vollkommen recht, denn der Evo 1 wird irgendwie nicht so geehrt wie der Evo 2 (und das hat nichts mit der DTM zu tun).
      Evo 2 werden gehütet wie ein Augapfel und stehen sich irgendwo in einer Garage die Räder platt.
      Die wenigen Evo 1 werden im Alltagsbetrieb (von Nichtkennern) runtergeritten und dadurch bald seltener als die Evo 2.
      Man darf halt nicht vergessen, daß es von beiden Modellen nur 502 Stck. gab.
      Ich finde sie beide geil !!! :D

      MfG

      Marcus der Silberblitz
    • RE: Evo 1 vs. Evo 2

      Hi Silberblitz,

      hab doch gesagt nicht so ernst nehmen :D , un was passiert wenn ich auf einen Evo 1 AMG PP treffe, der fährt auch nur 236km/h :D , das reicht einfach nicht, und laut Testberichten reiht er sich neben den Evo II ein und nicht darüber! Ich fahr meinen Evo II täglich und finde man sollte Ihn schonen, weil es ne Rarität ist, außerdem find ich auch alle 16V´s geil, der Evo II ist nun mal schönste in meinen Augen :P :) , und über Geschmack läßt sich halt nicht streiten!

      Außerdem glaub ich nicht so sehr daran, daß es viele Leute gibt die einen Evo I fahren und das nicht wissen, ich wette sogar das genau wie beim Evo II alle wieder aufgebaut werden und nicht verotten,Liebhaber finden sich immer wieder, ich hoffe das von beiden Modellen alle 502 Stück erhalten bleiben!!! :))
    • RE: Evo 1 vs. Evo 2

      Hallo Maki,
      Deine Antwort ist aus meiner Sicht ein Eigentor!!! Sicherlich ist der Evo 2 einer der spektakulärsten Fahrzeuge die die Daimler-Benz AG gefertigt hat. Jedoch den M 102.992 in Bezug auf Motorleistung/ Drehmoment deutlich über die anderen Motorenbaumuster anzusiedeln ist falsch. Jeder der mich kennt weiß das ich mich über viele Jahre eingehend mit "unseren" Autos beschäftigt habe. Auch durfte ich diverse Fahrzeuge bewegen. Ich habe viele Gespräche mit den Entwicklungsingenieuren geführt. Dabei wurde häufig über die seltsame Leistungsentfaltung des Evo 2 Motors diskutiert. "Motor dreht ohne Leistungsspitzen hoch und der Schub den man von einem 235 PS Treibsatz erwartet bleibt aus. So hatte der Evo 2 Testwagen Probleme unseren zivilen 190 E 2.5-16 Dauertestwagen abzuschütteln". So oder ähnlich wurde damals in den Motorsportblättern der Evo 2 Testwagen bezüglich Motorcharakteristik besprochen. Intern wurde oft gesagt das die meisten Motoren lediglich eine Maximalleistung von 210 PS bei 7200 U/min entwickelten. Auch ist es um die Standfestigkeit der besprochenen Motorenbaumuster nicht sehr gut gestellt. Viele Evo 2 sind nicht mehr mit den Originalmotoren versehen. Da sieht man dann Kurbelgehäuse vom M 102.990 und Zylinderköpfe vom Evo 1 oder sonstige Basteleien. Es gibt meines Kenntnisstandes keine Motoren mehr im Werk. Solltest Du Deinen Evo 2 häufig in den von Dir angegebenen Geschwindigkeitsbereichen bewegen hoffe ich das bei dir ein M 102.992 als Tauschaggregat bereitliegt. Die von Dir erwähnte Produktionszahl ist sehr lange nicht mehr aktuell. Viele Evo 1 und Evo 2 sind so stark verunfallt, das ein Wiederaufbau nicht mehr lohnte.
      Mit Deinen Ausführungen bestätigst Du nur das niedrige Ansehen der Evo 1 aus Sicht des Evo 2.
      Von Stern zu Stern--------------der evoschrauber

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von evoschrauber ()

    • RE: Evo 1 vs. Evo 2

      Hallo Oliver.
      Ich schließe mich deiner Meinung an. Man findet kaum noch EVO1 mit einer Laufleistung unter 80000 km!
      Das mag einerseits an der etwas unauffälligeren Optik liegen-(So sicher öfters als Alltagsauto gebraucht)-als auch an dem niedrigeren Kaufpreis und weniger ausgereitzten Motor.
      Außerdem muß man die Leute in zwei Lager aufteilen-einmal die, die so ein seltenes Auto pflegen und sammeln und die, die es zum schnell und oft fahren benutzen-sei es auf der Rennstrecke oder nur auf der Autobahn.
      Diese beiden Gruppen findet man sicher bei jedem seltenen Sportwagen.

      mfg Björn
      grüssle
      :thumbup:
      Björn
    • RE: Evo 1 vs. Evo 2

      Hallo Leute!
      Kann mich der Meinung von Evoschrauber nur anschließen.Mir persönlich gefällt der etwas schlichtere Evo 1 besser und ist für mich mein Traum 16V.Es wird sicher in Zukunft schwerer sein einen originalen Liebhaber Evo 1 zu finden als Evo 2.Hab schon ein paar Evo 1 gesehen,war fast immer enttäuscht über die Besitzer,die so ein seltenes Auto so runterreiten bzw. verbasteln ;(
      Gruß Jürgen
      Jett