Lenkradfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkradfrage

      Hi,

      da meine Beine ziemlich lang sind und ich je nach Schuhwerk (ja ist so auch wenns lustig klingt) in Kurven trotz niedrigster Sitzeinstellung am Lenkrad schleife, habe ich mir überlegt ein anderes Lenkrad einzubauen. Nun habe ich ein Airbaglenkrad und muss für ein Sportlenkrad tief in die Tasche greifen daher frage ich mich welche Grösse ihr empfehlen würdet denn die Instrumente will ich schon noch sehen. Ich tendiere zu 34cm weiss aber nicht ob das 36er nicht evtl. die bessere Wahl wäre.
      Nebenbei werde ich dann mein Lederairbagoriginallenkrad zum Kauf anbieten, wenn also jemand in Zukunft eins brauchen sollte, mail an mich mit Preisangebot, es ist ohne jegliche Gebrauchsspuren.

      Gruss Marc T.

      P.S. Und wenn jemand günstig an Airbagsportlenkräder drankommen sollte, macht ihr mich glücklich, die Dinger kosten neu mit Nabe an die 500,-
    • RE: Lenkradfrage

      Hi,

      kenne das Problem, bin auch über 1,90m groß, und das ist ein Punkt beim 190´er der mich schon immer gestört hat, habe jetzt schon meinen 4-ten :) , aber wenn du meinen Rat haben möchtest, dann geh nicht unter einen Durchmesser von 36cm, da Du schon bei dem je nachdem wie Du sitzt, den Drehzahlmesser zum Teil nicht mehr siehst, außerdem auch noch einen Teil der linken Seite des Tachos, nicht mehr erkennst, das Tacho KM-Zähler solltest Du eigentlich überschauen können, evtl. siehst Du die Zahlen im Bereich von 100-140km/h nicht richtig, das fand ich aber nicht so schlimm, wie den Rest!

      Hoffe Dir etwas geholfen zu haben :D
    • RE: Lenkradfrage

      Original von Maki EVO II
      Hi,

      kenne das Problem, bin auch über 1,90m groß, und das ist ein Punkt beim 190´er der mich schon immer gestört hat, habe jetzt schon meinen 4-ten :) , aber wenn du meinen Rat haben möchtest, dann geh nicht unter einen Durchmesser von 36cm, da Du schon bei dem je nachdem wie Du sitzt, den Drehzahlmesser zum Teil nicht mehr siehst, außerdem auch noch einen Teil der linken Seite des Tachos, nicht mehr erkennst, das Tacho KM-Zähler solltest Du eigentlich überschauen können, evtl. siehst Du die Zahlen im Bereich von 100-140km/h nicht richtig, das fand ich aber nicht so schlimm, wie den Rest!

      Hoffe Dir etwas geholfen zu haben :D

      Ich schieße mich dem an obwohl ich nur 175 klein bin . 8)
      Wenn du dein Serienlenkrad dann verkaufen möchtest stell die Offerte in Forum " Teile und Zubehör "
      Gruß
      Axel
      P.S
      eine Woche früher hätte ich das Lenkrad gekauft.
      War ja auf der Suche. ;)
    • RE: Lenkradfrage

      Hi Axel,

      ja das hatte ich bemerkt, nur kann ich es erst verkaufen wenn ein neues drin ist, daher konnte ich leider nicht reagieren. Besonders gross bin ich mit 1,80m auch nicht, eher Durchschnitt aber meine Beinlänge ist wohl eher für 1,90m Menschen gedacht und da stört vor allem beim sportlichen Fahren die Lenkradgrösse. Ich werde mich nach euren Ratschlägen dann für ein 36er entscheiden, bei ebay werden die Teile für 249,- verkauft ohne Nabe, aber bei einem solch sicherheitsrelevanten Teil bin ich mir sehr unschlüssig ob ich das dort kaufen sollte. Na ja mal schaun was mein Konto demnächst hergeben wird.

      Gruss Marc T.
    • RE: Lenkradfrage

      Ja Jungs,

      da seid ihr alle nicht fürs 16V Fahren geboren :P .
      Ich sitze mit meinen 167 cm in der Diva wie in einem Turnschuh :D
      Fairerweise muß ich gestehen, daß bei deutschen Autos allgemein der Abstand Lenkrad/Pedale in horizontaler Richtung an sich zu klein ist. Das bedingt, daß man den Sitz weit nach vorne schieben muß, daß man das Lenkrad ordentlich im Griff hat und deswegen die Beine anwinkeln muß.
      Bei Peugeot und Alfa ist das für meinen Geschmack besser gelöst.
      Aber dennoch werde ich meine Diva nicht eintauschen, auch wenn der Alfa 156 in punkto Fahrverhalten und Motorcharakteristik ein sehr schönes Auto ist.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Lenkradfrage

      Hallo Marc,

      auch ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich gehe aber sogar noch einen Schritt weiter und möchte dir gänzlich abraten.
      Bei meinem 190er habe ich gerade so eine Lenkrad-Odysee hinter mir und fasse mir an den Kopf warum ich überhaupt damit angefangen habe.
      Der Grund war bei mir erstens wie bei dir (Lenkrad zu groß), zweitens fand ich auch das Design meines 92'er Sportline-Lenkrades nicht soo dolle.
      Ich schreibe mal stichpunktartig was ich so "durchgemacht" habe :

      1) 32er Raid HighTec gekauft - flammneu
      2) 36er Raid HighTec gekauft - ebenso neu
      3) 34er Momo gebraucht gekauft
      4) 38er Hella aus Holz gekauft
      5) gebrauchtes 16v Lenkrad bei ebay geshoppt
      6) gebrauchtes Sportline (92/93er) Lenkrad gekauft

      ALLE Lenkräder (natürlich bis auf die Originalen!) haben NICHT richtig gepasst.In allen Fällen war der Tacho nur unzureichend ablesbar. Im Falle des 32er war die Eintragung problematisch.
      Die Momo passen zumeist etwas besser, die Raid so gut wie gar nicht. Dafür gibt es für die Raid Adapter (Externterring!), die das Problem der Ablesbarkeit lösen - durch vertikales Höherlegen des Lenkrades. Dies wiederum ist der Horror, da dadurch der Lenkradlauf unrund wird - logisch. Absolut wiederlich.
      Am 16v Lenkrad habe ich mich dann einfach nur verkauft, da in meinen 10/92er nunmal ein anderes hereingehört - hat mir also auch nicht gefallen.

      Vernünftige Airbag-Sportlenkräder gibt es INHO nur von Raid - da wiederum brauchst du vermutlich wieder diesen blöden Externterring.

      Mein Fazit : Laß es lieber !

      IMHO hat der 190e ein (für Sportlenkräder) sehr ungünstiges Verhältnis von Lenksäule zu Tacho (Abstand zu groß). Daher geht das mit den Sportlenkrädern eben nicht so einfach wie bei Golf und Co. (wie so vieles andere auch ...). :evil:

      Bei Fragen helfe ich gern.


      Gruß, Bensemann