Großes Kaltstartproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großes Kaltstartproblem

      mein Problem ist:

      mein 2.5-16 springt wenn er kalt ist nur an, wenn ich etwas gas beim starten gebe, nehme ich danach den Fuß wieder vom gas geht er aus, wenn er dann warm ist funktioniert alles super.
      Manchmal springt er auch ohne gas zu geben an, dann läuft er nur in ganz niedriegen drehzahlen und regelt immer hoch und runter oder geht auch aus.

      WAS kann das seien ???

      Habe noch nichts gefunden.
      PS: DC konnte mir bis jetzt auch nicht helfen.
      :( ?(
    • RE: Großes Kaltstartproblem

      Hi
      Erste Anlaufstelle wäre zu schauen ob dein Poti vom LMM sauber arbeitet denn das gibt die elektrische Größe ans Steuergerät weiter wie weit deine Stauscheibe ausgelenkt ist. Wenn das Ding falsche Werte bringt - aufgrund von Verschleiß - dann bringt es dir den Motorlauf durcheinander. Drosselklappenschalter sollte man auch mal auf elektrische Funktion prüfen. Oder du prüfst bei warmen Motor mal an der Diagnosedose pin3 mit dem Schließwinkeltester die Lambdaregelung. Wenn er dort nicht um die 50% pendelt sondern einen statischen Wert (irgendwas von 0-100%) anzeigt ist es ein Zeichen das dort ein Fehler im System vorliegt. (zeigt auch defekte Drosselklappenschalter bzw .Poti´s vom LMM mit an)
      Fehlercodetabelle glaub ich im WIS mal gesehen zu haben.

      Mfg can
    • RE: Großes Kaltstartproblem

      Hallo Can 239,
      die Fehlerdiagnose durch Tastverhältnismessung erkennt i. d. R. das von Dir angesprochene Problem des defekten Potentiometers nicht! Zwar ist laut WIS einem verpolten und defekten Geber Luftmengenmesser (Potentiometer) die Ausgabe des Tastverhältnisses von 30 Prozent zugeordnet, jedoch wird diese Funktion des KE-Steuergerätes überschätzt, weil der Fehler nicht gesetzt wird. So erkennt das KE-Steuergerät weder einen Kennliniendrift, Wackelkontakte noch ein Potentiometer mit Teilbereichen die unplausible Widerstandswerte erzeugen.
      Primär arbeitet die Fehlererkennung des KE-Steuergerätes bei Verpolung, Kurzschluß und Unterbrechung zuverlässig. Leider sind die Steuergeräte der Motoren M 102.99 nicht!!! in der Lage Fehler in einen nichtflüchtigen Speicher abzulegen. Im Gegensatz dazu besitzen die KE-Steuergeräte der Motoren M 102.96/98 ab 09/89 und M 104 und M 119 einen Fehlerspeicher der mit einem Impulszähler ausgelesen werden kann und erst durch diesen oder durch das Abklemmen der Batterie gelöscht wird.
      Wichtig bei der Kaltstartproblematik ist die Überprüfung der Kraftstoffdrücke nebst innerer Dichtheit des Kraftstoffmengenteilers. Auch ist die Funktion und Ansteuerung des Startventils zu prüfen. Weiter ist die Nachstartanhebung zu überprüfen. Bei unplausibler Leerlaufdrehzahl ist zum einen der Geber des Luftmengenmessers und zum anderen die ausreichende Anfettung zu befunden. Dies sind jedoch nur einige Punkte, die die Problematik nur grob umreissen.
      Von Stern zu Stern