Ölverseuchung!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölverseuchung!!

      Hilfe Leute ich mach mir sorgen um meinen Stern. :( Im Ansaugtragt befindet sich Öl und im Luftfilterkasten war eine kleine Ölfütze. Außerdem ist mir aufgefallen, dass aus dem Auspuff bei höheren Drehzahlen (ab ca. 2500rpm) leicht blauer Rauch kommt.
      Kann mir jemand sagen wie ich mit diesem Problem umgehen soll. Hat von euch schon mal jemand erfahrung mit diesen Problemen gemacht?

      Vielen Dank schon mal im voraus!

      MfG Benzino 22
    • RE: Ölverseuchung!!

      Hallo Benzino 22,
      jeder Ottomotor produziert sogenannte Blow-By Gase. (Durchblasegase)! Da die Kolbenringe nicht vollständig abdichten können gelangt immer ein geringer Anteil Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse. Um den Druck im Kurbelgehäuse nicht unzulässig hoch ansteigen zu lassen entlüftet man dasselbe über die Kurbelgehäuse-Entlüftung, dabei werden jedoch Öltröpfchen mitgerissen welche im Ventildeckel im Ölabscheider (Bauart:Labyrinthabscheider) von den Durchblasegasen getrennt werden. Da der Abscheider die Durchblasegase nicht vollständig von Öltröpfchen trennt gelangen immer kleinste Mengen (bei Teil- und Vollast!) über die Luftfilter-Reinseite in das Gehäuse. Da die Menge der Durchblasegase mit zunehmendem Motorverschleiß zunimmt erhöht sich dementsprechend auch der Ölanteil. Blaurauch aus dem Auspuff ist ein Indikator für verbranntes Motorenöl!
      Von Stern zu Stern
    • RE: Ölverseuchung!!

      Erst mal vielen Dank für die Antwort. :)
      Sollte ich demnach mal einen Dichtungswechsel, bezogen auf Kopfdichtung und Kolbenringe vornehmen, da die Ölproblematik schon etwas heftiger ist.
      Der Luftfilter ist nur noch ein Brekett und ist dementsprechend luftdurchlässig gewesen.
      Mein Stern hat ja nunmal auch schon einen Laufleistung von gut 230.000km.

      MfG Benzino22
    • RE: Ölverseuchung!!

      Hallo evoschrauber.

      Danke erstmal soweit!! :)

      Weist du eventuell noch wie man das Problem prüfen kann oder sollte ich den Motor so oder so mal zerlegen.
      Kannst du mir hierbei einen Tipp geben, was ich erneuern sollte bei der hohen Laufleistung.
      Ich hatte überlegt ob ich mal eine Kompressionsmessung vornehmen sollte um zu testen was mit den Dichtungen und Ringen generell los ist.

      Ich möchte meinen Stern nicht verlieren oder abgeben.

      Kennt zufällig jemand einen der mir im raum Hamburg helfen könnte? gegen entgeld natürlich :)

      Ich sitze grade mit einem Kollegen an dem Problem. Zum Glück habe ich jemanden gefunden der bei Mercedes gelernt hat. Ich werde eine Kompressionsmessung machen und hoffen das da alles in bester Ordnung ist. Ich habe bisher die Zündverteilerkappe getauscht und will die Kabel wechseln. Er läuft jetzt schon viel besser und verbrennt auch erheblich weniger Öl. Ich hoffe, dass mit diesen Maßnahmen am Zündsystem die Probleme verschwinden, falls nicht wollt ich mir eventuell im Herbst einen Austauschmotor besorgen um den Wagen zu retten.
      Zum glück bin ich nicht auf den Wagen angewiesen da ich noch einen 1.8er in sehr gutem Originalzustand habe. Ich liebe diesen Wagen!

      Mfg Benzino22

      w201 forever! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benzino22 ()