Verbreiterungen vom Evo I abmachen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbreiterungen vom Evo I abmachen

      Hi Leute,
      will meinen Evo demnächst neu Lackieren. Hat er zwar nicht nötig( bis auf Steinschläge auf der Motorhaube und ein paar ander Verbreiterungen) , aber da ich in der Lackbranche tätig bin und an die Materialien ran komme ist das für mich eine recht günstige angelegenheit - und mein Evo soll halt perfekt aussehen. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Damit das auch was vernünftiges wird mit der Lackierung müssen die Verbreiterungen ab. Nun habe ich gehört, daß die Schrauben an der Verbreiterung sich im Laufe der Zeit "festsetzten" und nicht mehr ab zu bekommen sind oder auf jedenfall nicht so leicht (soll wohl bei allen Evo's so sein da).Bevor ich mit dem auseinander bauen beginne wollte ich fragen falls dies der Fall sein sollte wie kann ich die Verbreiterungen abbekommen ohne mir etwas zu zerstören. Denn fast 1000€ für eine beschädigte Verbreiterung wollte ich nicht ausgeben.
      Für Tipps wäre ich dankbar.
      MfG
      Zeus
    • RE: Verbreiterungen vom Evo I abmachen

      Hallo Zeus,
      in der Tat kann es bei der Demontage der Verbreiterungen zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen. Häufig hilft folgende Vorgehensweise: Verbreiterungen im angeschraubten Bereich gründlichst!! reinigen, dann immer wieder die in die Verbreiterung eingezogenen Nieten beispielsweise mit WD-40 einsprühen. Dreht sich trotz dieser Behandlung die Aluminiumniete mit, versuchen mit flacher! Gripzange die Niete festzuhalten.
      Viel Erfolg!
      Von Stern zu Stern---------------der evoschrauber
    • RE: Verbreiterungen vom Evo I abmachen

      Sind die Evoverbreiterungen genietet und nicht verschraubt wie beim normalen 16V, oder wie habe ich mir das vorzustellen?
      Beim 16V sind Schrauben ja massiv in die Verbreiterung eingegossen. Selbst bei eher ungepflegten Exemplaren bekommt man die Mutter ohne Probleme herausgeschraubt.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Verbreiterungen vom Evo I abmachen

      Hallo !

      Beim Evo sind in die Verkleidungen Aluminiumnieten (ähnlich denen am Heck für das Nummernschild) eingearbeitet (hält halt so !) :(
      Wenn nun das gleiche eintrifft wie bei den Kennzeichenschrauben hinten, nämlich das sie sich nicht mehr lösen lassen hilft nur das was evoschrauber geschrieben hat (säubern und tagelang einsprühen) oder wenn´s gar nicht anders geht die Schraubenköpfe abflexen und dann die defekten Nieten vorsichtig aus der Verkleidung popeln und gegen neue ersetzen.
      Zum austausch kann man die Nieten von CLK (W208) am Kofferdeckel für die Griffleiste nehmen (5 er Gewinde und sehr kurz).
      Habe diese Aktion bei einem Evo 1 an allen vier Radhausverkleidungen ausgeführt und sie halten ! :D

      Kleiner Tip noch : Es gibt vom Evo 2 kleine selbstklebende Gummischeibchen für die Radhausverkleidungen. Die kommen zwischen Verkleidung und Radlauf (Lack) und verringern die Rostgefahr erheblich. Axel kann mit Sicherheit mit der ET-Nr. dienen.
      Kosten ca. 1,00 € pro Stück, kann man aber nach Muster auch selbst machen.
      Dünnen Gummi und eine Lochzange ...... :]

      Bis dann


      Silberblitz
    • RE: Verbreiterungen vom Evo I abmachen

      Danke!

      Kleiner Tip noch : Es gibt vom Evo 2 kleine selbstklebende Gummischeibchen für die Radhausverkleidungen. Die kommen zwischen Verkleidung und Radlauf (Lack) und verringern die Rostgefahr erheblich. Axel kann mit Sicherheit mit der ET-Nr. dienen.
      Kosten ca. 1,00 € pro Stück, kann man aber nach Muster auch selbst machen.


      Ja Axel such mal raus, ich glaube ich order gleich einen ganzen Sack voll :(

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Verbreiterungen vom Evo I abmachen

      Hy nochmal !

      @ Axel findest Du bei Gr. 69 beim 201.036, sind gut als diese "Unterlegscheiben" zu erkennen.
      Wenn Du sie nicht finden solltest (was ich nicht glaube :D ) suche ich die Nr. mal raus.

      Gute Nacht :O

      Silberblitz
    • RE: Verbreiterungen vom Evo I abmachen

      Original von Silberblitz
      Hy nochmal !

      @ Axel findest Du bei Gr. 69 beim 201.036, sind gut als diese "Unterlegscheiben" zu erkennen.
      Wenn Du sie nicht finden solltest (was ich nicht glaube :D ) suche ich die Nr. mal raus.

      Gute Nacht :O

      Silberblitz

      Faulpelz. :D
      Art.Nr. der Scheiben ist :
      A 2017930496. 0,99 cent netto pro Stk.
      Art.Nr. Klebeband:
      A 005989818511 laufender Meter 11,69 EUR
      Preise netto zzgl. MWST
      Ich stelle heute Abend ein Foto ein.
      Gruß
      Axel
      der fleisige. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kampfstern ()

    • RE: Verbreiterungen vom Evo I abmachen

      Hallo,
      erste einmal vielen Dank für eure Antworten. Will mal hoffen daß das mit den Verbreiterungen ohne größere Probleme abläuft - aber bei meinem Glück ;)
      Nun noch eine andere Frage die mir gerade einfällt. Soll ich die Front,- und Heckscheibe fürs Lackieren am besten rausnehmen oder geht das auch ohne. Mein Wagen ist abgemeldet und ich weiß nicht mehr genau wie die Bereiche drumherum aussehen( bezgl. "Lackierfähigkeit" ). Hier im Forum war doch mal einer der seinen Wagen lackiert lassen hat- von seinem Vater oder so. Wäre interessiert wie er es gemacht hat oder Tips.
      Dank nochmal
      Zeus
    • RE: Verbreiterungen vom Evo I abmachen

      Hi 16Ventiler,
      danke für dein Angebot - werde bestimmt darauf zurück greifen. Wird eine echt stressige Zeit bis zum April wenn mein Wagen wieder angemeldet wird - aber ich freue mich schon jetzt auf's Ergebniss.
      MfG
      Zeus
    • RE: Verbreiterungen vom Evo I abmachen

      Hi 16Ventiler,
      die Farbe ist DB 199. Hatte überlegt Obsidianschwarz metallic zu nehmen da ich finde das es mit der schönste Farbton ist aber dann habe ich mich doch fürs Original entschieden. Farbe steht hier neben mir bei der Arbeit. Habe ich selber angesetzt :D
      Habe gerade mit unserem Lackieren hier gesprochen - das ganze wird mich 1800€ kosten. Bin zufrieden mit dem Preis. Ich liefere nur den Basislack und den Wagen in auseinander gebauten Zustand. Nur die Scheiben wird er abnehmen, da ich mich da nicht so ran traue muß ich ehrlich sagen. Mit ein Hauptgrund auch fürs lackieren ist, daß ich mir vom Evo2 die Front,- und Heckschürze drauf tun werde - natürlich Originalteile( und die Frontschürze ist auch Nagelneu :D ). Mal 'ne andere Frage wie nehme ich am besten das Schiebedach auseinander?
      Wie ihr merkt werde ich in nächster Zeit mehrere Fragen an euch stellen will hoffen , daß ich euch auf die Dauer nicht nerve!!!
      MfG
      Zeus
    • RE: Verbreiterungen vom Evo I abmachen

      Hi,

      Ja, so ist das mit der Farbe. Ich hatte zuerst auch überlegt, aber bin dann auch beim original geblieben :D Schiebedach hab ich bei mir nicht ausgebaut, das war mir zu komplex :rolleyes: das habe ich machen lassen :D stell doch mal bilder rein, wenn er fertig ist.

      mfg 16v
    • RE: Verbreiterungen vom Evo I abmachen

      Hallo Zeus,

      ich finde es schade, wenn sich Leute Aerodynamikteile an ihre Autos schrauben, die nicht dazugehören.
      Die Evo II Schürzen sind zwar schon ziemlich geil, aber in Anbetracht der Tatsache, dass nur um die 100 Evo und Evo II (also beide zusammen) in Deutschland zugelassen sind, würde ich um nix in der Welt meinen Evo verändern.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Verbreiterungen vom Evo I abmachen

      Hi Deier,
      ich wusste das diese Antwort kommt (ist nicht böse gemeint). Bei mir ist es so , daß ich den Wagen eigentlich nicht mehr hergeben will ( wann weiß ja aber nie was kommt). Also muß der Wagen auch mir gefallen.Ich sehe dies aber nicht so schlimm, da ich ja Evo-Teile benutze und nicht irgend einen Rieger Schrott (sorry wenn ich jetzt jemand beleidigt habe). Das ich Evo2 teile benutze hat aber noch einen anderen Grund ausser , daß ich sie schöner finde als die Originalen. Bei der Heckschürze ist es so, das ich mir eine neue komplette Edelstahlauspuffanlage geholt habe und die bei der Evo1 Heckschürze nicht ohne weiteres passt. Viele schneiden sich dann dort einen Teil raus. Darauf habe ich keine Lust. Da passt die Evo2 Schürze schon besser hin. Ausserdem finde ich ist beim Evo1 die Schürze sowieso etwas zu hoch geratten. Wenn man sieht, daß beim Wagen alles "extrem" tief und bullig aussieht und nur die Heckschürze nach hinten hochgezogen ist finde ich es etwas " störend". Aber wie schon gesagt ist meine Meinung und der Wagen muß mir gefallen. Ausserdem ist das so eine Sache mit der Original erhaltung eines Wagens. Wo fängt sie an und wo hört sie auf?. Ausserdem schau dir mal den blauen Evo1 mit teilweiser Evo2 Optik an ( bei deinen Bildern) Sieht der Schlecht aus? Ich glaube nicht. Und falls es mal wirklich dazu kommen sollte, daß ich die Original Optik herstellen will ist es ja auch kein Problem , da ich die Schürzen behalten werde und man sie ja wieder schnell gewechselt hat.
      MfG
      Zeus
    • RE: Verbreiterungen vom Evo I abmachen

      War kein Angriff auf Dein Vorhaben, sondern meine persönliche Meinung. Jeder kann mit seinem Auto machen was er will. Auch wenn Du Rieger-Plaste an Dein Auto schrauben würdest, wäre das immer noch Dein Ding.
      Für mich sehen 16V und Evos mit Evo II Teilen immer so aus, als hätte der Besitzer gerne einen Evo II aber nicht die nötigen Kohlen, sich so einen zu leisten. Muß bei Dir nicht zutreffen, aber der Eindruck entsteht immer bei mir. Na ja wenigstens läßt Du den Heckflügel Original...
      Übrigens der blaue Evo auf den Bildern vom Hockenheimring ist ein Evo II eines Clubmitglieds. Allerdings hat er sich (nachträglich) für die "Schweiz-Optik" entschieden und einen Evospoiler drauf gemacht. Na ja und umlackiert, halt jeder so wie es ihm gefällt...

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/