HILFE!!!! Schwankende Leerlaufdrehzahl, hängenbleiben bei 3-4000 U/min oder abgehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE!!!! Schwankende Leerlaufdrehzahl, hängenbleiben bei 3-4000 U/min oder ausgehen

      HAllo,
      ich bin neu hier und habe rein zufällig diesen Club gefunden. Um so mehr hoffe ich, dass mir vielleicht jemand von euch helfen kann...!

      Ich fahre seit 1999 einen 2.5-16V, er hat mitlerweile auch über 230.000km, ist aber im Grunde in Ordnung und ich hatte nie größere Probleme damit.

      Seit einem Jahr steht er abgemeldet in der Garage weil ich aufgeben musste ihn zu reparieren und es mir nicht mehr leisten konnte. Zum verkaufen konnte ich mich auch nicht überwinden also steht er da und ich leide.

      Da ich leider niemanden gefunden habe, der sich mit diesen Motoren wirklich auskennt, versuche ich es nun bei euch!

      MEIN PROBLEM (zumindest das größte und unlösbare):

      Das Auto springt immer sofort an, läuft super, mit +- 1000 U/min, auch ziemlich rund, doch egal ob kalt oder warm, wenn man im Stand und Leerlauf Gas gibt oder manchmal auch von alleine, bleiben die Drehzahlen hängen.
      Das bei je nach Laune bei 3-4000 U/min und kommen auch nicht mehr runter außer man macht ihn aus.
      Das kann sowohl so passieren als manchmal auch sofort nach dem anlassen.
      Ihr wisst auch, dass bei solchen Drehzahlen und diesem Motor an ein losfahren oder wie bei mir mit Automatik Gang einlegen nicht zu denken ist wenn man sein Getriebe mag.
      Des weiteren kam auch immer vor, wird denke ich das gleiche Problemteil sein, dass man gehalten hat und der Motor plötzlich auf 500 U/min abgesackt ist und abgesoffen ist. An der Ampel, wenn dass im Berufsverkehr alle paar Meter passiert wärmstens zu empfehlen :)

      Der Motor ist, von technischer Seite aus in Ordnung, es klemmt auch sicherlich nichts wie GAszug oder so weil ein bekannter Mechaniker sich lange Zeit darum gekümmert hat, doch mit diesem Problem war er und die ganze Werkstatt überfragt.
      Ich würde auch meinen Kopf drauf verwetten, dass es sich um irgendein blödes elektr. Steuerteil handelt aber welches...ist ja nicht gerade wenig drin...

      Zum Daimler kann ich auch nicht und gehe auch nicht mehr, bin noch Student und kann und will es mir nicht mehr leisten wie schon so oft die Preise zu bezahlen ohne dass etwas repariert wird. Die haben auch keine Ahnung.

      Kann mir bitte jemand helfen!!!!
      Ich suche irgendwo in Raum Stuttgart (wenn sich sonst jemamand engesprochen fühlt der weiter weg ist BITTE AUCH MELDEN) oder zumindest in dieser Richtung jemanden der sich wirklich auskennt und wenn ich ihn bezahle er auch wirklich das repariert was kaputt ist???

      Wäre schön wenn ihr euch meldet, auch wenn nur einen Tip habt oder sonst was, ist echt zum heulen...!!

      Gruß Robin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robin.p ()

    • RE: HILFE!!!! Schwankende Leerlaufdrehzahl, hängenbleiben bei 3-4000 U/min oder ausgehen

      Hallo,
      in und um Stuttgart sind verschiedene Clubmitglieder,welche helfen können.Kämpfe selbst in Cannstatt auch mit einem ähnlichen Problem ;( Du kannst einfach mal anrufen 0171-6180678,dann sprechen wir über Dein Problem.
      Mit öligen Grüßen
      Roland
    • RE: HILFE!!!! Schwankende Leerlaufdrehzahl, hängenbleiben bei 3-4000 U/min oder ausgehen

      Hallo,

      super, melde mich auf jeden Fall!!

      Aber gibt es hier sonst niemanden, der etwas zu dieser Sache beitragen kann?
      Erfahrungen? Tips? Kontakte? :(

      Robin
    • RE: HILFE!!!! Schwankende Leerlaufdrehzahl, hängenbleiben bei 3-4000 U/min oder ausgehen

      Hallo Robin P.,
      mit der Befundung solcher Probleme über die Distanz hinweg ist es so eine Sache! Die Ursache zu bestimmen dürfte für mich i. d. R. kein Problem darstellen! Dies setzt jedoch eine eingehende Überprüfung des Motors und der Peripherie voraus. Auch sind Reparaturen an der Einspritzanlage häufig nicht billig und übersteigen sehr oft die Bereitschaft des Eigners diese Ausgabe zu tätigen. Kurze Beschreibung des Arbeitsumfanges:
      1) Motor prüfen, einregulieren.
      2) Hydraulische Prüfung der KE 3.1 Jetronic,
      3) Prüfung mit Buchsenkasten.
      Da dies jedoch gleichzeitig den Ablauf bei DC beschreibt, ist man dort auch in der Lage den Fehler zu bestimmen und abzustellen. Solltest Du in der Vergangenheit entgegengesetzte Erfahrungen gemacht haben so ist dies ärgerlich, aber vielleicht findet sich eine DC-Werkstatt die sich dem Problem noch einmal fundiert widmet.
      Von Stern zu Stern
    • RE: HILFE!!!! Schwankende Leerlaufdrehzahl, hängenbleiben bei 3-4000 U/min oder ausgehen

      Hallo Oli,

      du scheinst dich bei DC gut auszukennen, kannst du mir auch sagen wieviel so etwas kosten könnte?

      Das Problem hier in Stuttgart ist, die ziehen zwar den Arbeitsablauf so durch wie du es geschrieben hast, kennen sich aber mit dem Auto an sich nicht aus.
      Denke das Problem ist vor allem an den Mechanikern welche viel zu jung sind und mit diesen Autos nicht "aufgewachsen" sind...

      Da bei DC in Stuttgart anfangs bekannte hatte, weiß ich das sie keine Ahnung und auch keine Erfahrung haben oder mag sein ich habe den richtigen einfach nicht kennengelernt und in der NL Böblingen sieht es nicht besser aus.

      Ich habe in diesem Forum auf jemanden gehofft zu treffen, der sich mit den Autos wirklich gut auskennt, diese Repariert und dem auch vielleicht schon eine ähnliche Reparatur untergekommen ist.

      Wohl aber keine Chance, oder...!?
    • RE: HILFE!!!! Schwankende Leerlaufdrehzahl, hängenbleiben bei 3-4000 U/min oder ausgehen

      Hallo Robin,

      Du kannst getrost davon ausgehen, dass Oliver Dein Problem lösen könnte. Dazu müsste er aber am Fahrzeug nach der Ursache suchen. Über Internet ist das unmöglich, am Telefon fast unmöglich. Dazu kommt, dass wir dummerweise Oliver bisher noch nicht dazu überreden konnten, dies gewerbemäßig zu betreiben...
      Aber an sich musst Du Dir nur eine Werkstatt suchen, die sich noch gut mit der KE-Jetronik auskennt. Für den Raum Stuttgart hört man immer wieder Gutes zur Werkstatt von Paul Wurm, dem Wurm, der die Wurmkats verkauft. Ich habe da persönlich zwar keine Erfahrungen, aber Kontakt bekommst Du unter wurmkat.de

      Viele Grüße

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: HILFE!!!! Schwankende Leerlaufdrehzahl, hängenbleiben bei 3-4000 U/min oder ausgehen

      So ein lächeln hat bei mir deswegen noch fast niemand ausgelöst, nur zagato_de! Bin echt HAPPY :D

      Find ich super den Tip, werde dort sofort nachfragen! DANKE

      Eine bitte aber noch, kann mir jemand in Kürze ohne groß abzuschweifen erklären worum es sich da handelt, was das ist oder welche auswirkungen das hat damit ich bei der Anfrage nicht wie ein kompletter Idiot in dieser Werkstatt stehe?

      Gruß Robin
    • RE: HILFE!!!! Schwankende Leerlaufdrehzahl, hängenbleiben bei 3-4000 U/min oder ausgehen

      Hallo Robin,

      ich könnte nur anfangen zu spekulieren, kenne mich da zu wenig aus. Geh doch einfach zur Werkstatt und berichte die Symptome. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Mechaniker oftmals die Augen verdrehen, wenn der Kunde mit "fertigen Diagnosen" kommt. Und wenn er dann noch drauf kommt, dass der Kunde eigentlich keine Ahnung von dem hat von dem er gerade spricht, ist das schonmal eine tolle Basis...
      Grob kannst Du Dich am 3-Punkte Plan von Oliver orientieren. Im Zweifel hilft auch, sich selbst schlau zu machen. Bei ebay werden hin und wieder Werksschriften zur KE-Jetronik angeboten. Ist allerdings schon recht schwere Kost...

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: HILFE!!!! Schwankende Leerlaufdrehzahl, hängenbleiben bei 3-4000 U/min oder ausgehen

      Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit mal meinen 2.3-16 einstellen lassen müssen. Nach einem Kabelbrand, hatte ich ein defektes Kabel zum Überspannnungsschutz was mir der Bosch Dienst nach langer Suche (in vielen DB Werkstätten) repariert hat.
      Den Motor hat mir dan Autohaus Hoffmann in LB eingestellt.
      Die Arbeit war zwar nicht ganz billig, aber erfolgreich.
      Vielleicht probierst Du es da mal, die haben laut Aussage meines Meisters schon lange noch einige Sechzehnventiler im Kundenkreis.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: HILFE!!!! Schwankende Leerlaufdrehzahl, hängenbleiben bei 3-4000 U/min oder ausgehen

      Hi, hast du den Fehler gefunden?
      Ich würde mal den überspannungsschutz wechseln, den Drosselklappenschalter messen und das Ansaugsystem auf Falschluft prüfen. Das Auto müsste mal an den Lambda-Tester um das Tastverhältnis zu prüfen