Evo2 Abgas Norm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Evo2 Abgas Norm

      Es gibt doch ein gerät das bei den normalen Ottomotoren die Kaltstart Phase verbessert, so rutscht man auch in eine besser Abgas einstufung. Ich weiß jetzt nicht wie das Teil heißt.
      Gibt es das Teil auch für den Evo2 weil der hat doch ein G-Kat drin d.h. ca 15 € pro 100 ccm,
      weil mein kollege der hat ein G-Kat drin im Kadett 16V der ist eine Euro einstufung besser geworden = weniger steuern zahlen.
    • RE: Evo2 Abgas Norm

      Hallo,

      das Teil heißt Kaltlaufregler und ist meines Wissens nicht für die Mercedes 16 Ventiler zu bekommen.
      Es besteht kaum Nachfrage, da es zu wenig Fahrzeuge gibt und ist somit wohl für die Hersteller uninteressant, da zu teuer!
      Für die 2.3 16V gab es mal einen kompletten Euro Norm 2 Kat der Firma Wurm!

      Viele 16V Fahrer haben wohl auch kein Interesse an diesem Kat upgrade ( Eingriff in Motorelektronik und damit evtl. verbundenen negativen Folgen für die schon in die Jahre gekommenen 16V Motoren)
      Ich kann es nicht wirklich beurteilen-bin kein Ingenieur-weiß nur, das mein vorheriger 190E 2.0 Bj.92 mit 200Tkm und Kaltlaufregler gut gelaufen ist und denke auch immer noch gut läuft!

      Gruß M.K
    • Kennzeichen 07

      Hallo nocheinmal, die 07 Kennung ist ein rotes Wechselkennzeichen, auf welches bis zu 10 Fahrzeuge gefahren werden können. Dieses Kennzeichen wurde speziell für Sammler von Oldies bzw Youngtimer eingeführt. Der klare Vorteil dieses Kennzeichen ist , daß einmal die Versicherungsbeiträge sowie die KFZ Steuer pauschal berechnet wird. (Steuer zur Zeit ca. 191 Euro im Jahr bis max 10 Autos).

      Wichtig ist, daß das Auto mind. 20 Jahre alt sein soll!
      um dieses Kennzeichen zu erhalten. Bei super seltenen Fahrzeugen wie z.B.der EVO II oder der M3 e30 Cecotto (505 Stück) oder M3 Europameister (150 Stück) usw sind zwar noch nicht die 20 Jahre erreicht, aber hier kann man sich auch schon nach 15 bwz 16 Jahren auf die Förderung des KFZ Kulturgutes dieser besonderen Wagen berufen. Denn Alltagautos ist heutzutage weder der M3e30 noch der EVO.
      Wichtig ist, daß diese Fahrzeuge nicht als Alltagautos genutzt werden dürfen. Lediglich Werkstattfahrten, Probe, Überführungsfahrten sowie zu Austellungen, Treffen usw sind Ausfahrten erlaubt. Weiterhin sehr wichtig. Es sollten keine Eintragungen in Flensburg vorliegen dann sollte es mit 07 für einen EVO II klappen! Auch hier wichtig: Die Entscheidung für die Zuteilung trifft die eigene Zulassungstelle in Verbindung mit dem Bundesland